Routen übertragen.

ocki

Aktiv
Seit
12. Sep. 2009
Hallo,

ich bin da ein Neuling und es klappt nicht so wie ich dachte....
Ich habe in MapSource ein paar schöne Routen ausgearbeitet und diese auch als Routen in MapSource gespeichert.
Nun dachte ich, ich übertrage diese auf mein Garmin GPS 60. Das geht auch, allerdings will das GPS die Route neu berechnen und dann kommt da eine ganz andere Streckenführung raus.....

Kennt sich von Euch jemand aus und kann mir sagen was ich verkehrt mache?

Beste Grüße
Ocki

Bei meinem 60csx war es dasselbe. Das scheint in der 60er Serie üblich zu sein.
Als Umgehung des Problems kannst du mit vielen Wegpunkten arbeiten.
Je mehr Wegpunkte in die Route eingearbeitet sind, umso genauer wird die Route nachher auch abfahrbar sein.
Ist ein bisschen mehr Fleissarbeit, aber es lohnt.

Das wird immer so sein und hängt von den Einstellungen ab.
Wenn Du in MapSource nur Start und Ziel angibst und mit dem errechneten Routenverlauf zufrieden bist, ohne Zwischenpunkte setzen zu müssen, dann ist das mehr oder weniger Zufall.

Wenn das Navi nun die Route importiert, muss es ja erstmal neu berechnen.
Wenn Dir MS nun ein Stück auf einer Autobahn rausgesucht hat, Du im Navi aber die Autobahnen aus der Berechnung ausgenommen hast, dann kommt da zwangsläufig etwas anderes dabei raus.

Ebenso je nach Wahl der Routenpräferenz (kürzere/schnellere Route).
Und sonst noch einige Kleinigkeiten, die sich da einstellen lassen.

Das wäre kein Problem, wenn wirklich die ROUTE und nicht die Wegpunkte übertragen würden. Aber das ist m. M. alles noch nicht so richtig ausgereift mit den Navis.
Strümpferd socht der Frange zu sowos.

mmhhh
so was hatte ich mir schon gedacht (befürchtet...) Ich bin da glaube ich falsch an die Sache herangegangen. Ich möchte eigentlich gar nicht eine Route berechnet bekommen. Vielmehr dachte ich daran auf dem Navi eine Streckenführung angezeigt zu bekommen, die ich dann abfahre. So wie früher die mit Filzstift markierte Route auf der Generalkarte.

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann wäre ein Track eingentlich das was ich bräuchte aber ich habe nicht gefunden wie eine Route in einen Track umgewandelt werden kann.

Na ja, ich habe noch die Generalkarten.... da kenne ich mich aus....

Gruß
Ocki

In Mapsource kannst du Tracks zeichnen (was aber meiner Meinung nur bei topographischen Kartenmaterial Sinn macht).

Du hast Pech gehabt, dass du ein Gerät aus der 60er Serie von Garmin hast.

Mach es so, wie ich es vorhin beschrieben habe.

Setze erst die Wegpunkte und verbinde die dann mit der Routenfunktion.
Achte darauf, dass die Wegpunkte an Kreuzungen in der richtigen Richtung gesetzt sind, dann klappt das schon mit dem Routing.

Mach es einfach mal, probieren geht über studieren ;)

Das was Hofe weiter oben über die Neuberechnung von Routen geschrieben hat, könnte man auch missverstehen.

Klar, jede Route wird im Garmin Navi "neuberechnet", allerdings verhalten sich die Geräte 60c, 60cx, 60 csx dabei anders als die Navis für PKW und Motorrad.

Ich vermute es deswegen, weil sie als Outdoorgeräte konzipiert wurden.

Na, dann...

Danke auf jeden Fall Udo.
Ich mache es jetzt dann so wie Du vorgeschlagen hast. Morgen geht es dann auf Tour ins Jura und Savoyen. Mal sehen wie das so klappt.....
Die von mir so geschätzten Michelin-Karten nehme ich aber vorsichtshalber auch mit.

Gruß
Ocki

Original von ocki
Die von mir so geschätzten Michelin-Karten nehme ich aber vorsichtshalber auch mit.
Würde ich auf jeden Fall, auch bei einem noch so guten Navi, schon wegen der Übersicht ;)
Nicht zuletzt kann das Navi ja auch mal zicken oder ausfallen, dann stehst Du ohne Karten ganz schön doof da.

Original von udo
Klar, jede Route wird im Garmin Navi "neuberechnet", allerdings verhalten sich die Geräte 60c, 60cx, 60 csx dabei anders als die Navis für PKW und Motorrad.

Hi Udo,

inwiefern verhält sich ein GPS60 anders als ein 278, Zumo oder Nüvi?

Ist es nicht immer so, dass das mobile Gerät die Strecke zwischen den Zwischenzielen/Waypoints der Route neu berechnet? Wenn dann die Profile in MS und auf dem mobilen Gerät unterschiedlich sind, ergeben sich doch immer unterschiedliche Ergebnisse, oder ?( Es sei denn man hat die Perlenspur aus Zwischenzielen so eng geknüpft, dass das mobile Gerät zwangsweise zum gleichen Ergebnis kommt?

Ich hab mit dem GPS60CSX damit wenig Probleme. Wenn man die Zwischenziele bei der Routenplanung sinnvoll wählt und die Settings in MS und auf dem mobilen Gerät ähnlich sind.

Wenn man nicht zu viele Zwischenziele manuell anklicken möchte gibts übrigens noch folgende Methode (hab ich letztlich mal getestet): Route in MS planen und in einen Track umwandeln. Den Track dann mit dem nützlichen Tool Routeconverter in eine Route umgewandelt und die Anzahl der Waypoints durch automatische Filter im Tool auf Garmin-taugliche Anzahl reduziert. dann über MS ans Gerät übertragen. Hört sich kompliziert an, waren aber nur ein paar Mausklicks.

Noch ein genereller "Anfängertipp" zur Routenplanung mit MS. Zwischenziele nicht auf einen Ort setzen. Dann führt einen Herr Garmin tatsächlich in den Ort. Besser die Landstraße als Zwischenziel anklicken insbesondere nach wichtigen Abzweigen.

Grüße
Marcus

Original von mk66
Route in MS planen und in einen Track umwandeln. Den Track dann mit dem nützlichen Tool Routeconverter in eine Route umgewandelt...
Ich meine, im Naviboard mal eine Anleitung gesehen zu haben, die beschreibt wie das direkt in MS geht.
Ich hab das sicher gespeichert oder gebookmarkt, komme aber im Moment nicht an die Daten ran, da anderer Rechner.

Edit: Nö, war genau andersrum :pfeif:

Original von mk66

Hi Udo,

Seinerzeit hatte ich das 276c und das 60 csx.
Das Kartenmaterial auf beiden Geräten war identisch, Mapsource-Einstellungen waren ebenso immer gleich.

Eine Route auf das 276c geladen wurde so geroutet , wie mit Mapsource geplant.

Dieselbe Route wurde auf dem 60 csx neu berechnet (wurde so vom Gerät gemeldet, konnte nicht abgebrochen werden) und war dann komplett anders.

Da haben dann die Einstellungen im 60 csx Vorrang gehabt.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht finden können, da mir das 60 csx nach einiger Zeit gestohlen wurde.
Ich habe damals Abstand genommen, mir so ein Gerät nochmal zu kaufen.
Seinerzeit gab es im Naviboard ähnlich lautende Meldungen.

Kann sein, dass es inzwischen FW-Updates gibt, die das beheben.

Hei,
Original von mk66
Hier die offizielle Antwort von Garmin, die ich auf Anfrage bekam:
"Mapsource and your unit use different algorithms so the GPS will have to recalculate the route once transferred. The PC has a far greater processing capability than the unit, which is the reason for this."

... und als pseudo-workaround ....

"If you create waypoints in your route at certain locations where you want to go, when the GPS recalculates the route it will still go to these waypoints. This means the majority of your route is where you want to go on your journey."

Zurück
Oben Unten