RS-Kolben oder Wössner(Israel)

Uwe01

Aktiv
Seit
04. Jan. 2008
Hallo und guten Morgen,

möchte an meiner Zweitkuh andere Kolben einbauen.

Ist eine R80GS mit 1000ccm Motor, 32ger Vergaser u. kurzem Endantrieb (mit langem 5.Gang).
Q-teck Doppelzündung hat sie auch.

Diese Kuh benutze ich fast nur um mit Junior über Land zu fahren.
Nun läuft das ganze eigentlich ganz gut.
Trotzdem möchte ich durch andere Kolben (Plug&Play) die aktuelle Verdichtung von 8.4:1 erhöhen.

Nockenwelle usw. soll alles Serie bleiben.
Dieses Moped fährt sich vom Motrcharakter her im Vergleich mit meiner doch stark optimierten G/S wie ein Trecker/Panzer. Das hat auch seinen Reiz und soll auch so bleiben.

Ich frage mich nur, werde ich allein den austausch der Kolben auf 9.5 merken??
Erwarten würde ich einen spürbaren Drehmomentanstieg im mittleren u. unteren Drehzahlbereich.

Und, welche Kolben sollte man nehmen ? BMW-Original oder Wössner(Israel)???
BMW=270Euro, Israel=340Euro.

Kenne natürlich den Gewichtsunterschied, denke aber, das ich Kraft u. Druck von unten suche. Und das Gewicht hierbei keine große Rolle spielt.

Kenne aber auch den`unkaputtbar`Ruf der BMW-Kolben?

Also , hochdrehenden Sportmotor habe ich in der G/S, hier suche ich Kolben für ein seriennahes Tourenmotorrad mit Druck aus dem Keller und eigentliich nie mehr als 5000/5500 U/min.

Bitte um Erfahrungen bzw. Ratschäge

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
alleine die Verdichtungserhöhung wird nicht viel bringen, außer etwas weniger Laufkultur.
Ich fahre zwei Motoren mit gleicher Umgebung, sprich RS-Köpfe mit 44er Einlassventilen und 40er Bings, der eine 9,5 verdichtet (BMW sagt 70PS), der andere 8,2 (67PS).
Der Unterschied ist aber nicht so groß dass ich den Einbau der RS-Kolben ins Auge fassen würde...

Hallo Uwe,

ich würde an den Kolben nichts machen. Die Verdichtungsehöhung ist vom fahren her kaum spürbar. Wenn die Kolben nicht kaputt sind einfach weiterfahren. Im Übrigen kann man die Verdichtung erhöhen durch abdrehen am Zylinderfuß.

Gruß
Walter

Hallo Uwe,

spar Dir das Geld !

Eine Verdichtungserhöhung wie angestrebt bringt vielleicht 2-3 PS, analog dazu eine leichte (!) Erhöhung des Drehmoments.
Kaum spürbar. Wohl aber der rauhere Lauf.
Dazu die Gefahr, durch höhere Kolben Probleme im Brennraum zu kriegen, also Ventiltaschen, Quetschflächen (wenn man die hier überhaupt so nennen darf...).

Zurück
Oben Unten