• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

RT Fernlicht-Klappscheinwerfer..

Hartmut03

Aktiv
Seit
05. Nov. 2012
Wer kann helfen, bitte.
Ich suche von den Klappscheinwerfern den linken Scheinwerfer für das Zusatz-Fernlicht. Er hat eine H3 "Birne". Die Firma ist HELLA. Auf dem Glas steht die Nummer 24424 R8, und 001 1186 01.
Im Netz fand ich nichts. Ob ich bei BMW fündig werde, ließ sich online nicht fest stellen.
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade recherchiert. Bei BMW ist da wohl nix mehr; vielleicht haben Spezialisten wie Rabenbauer, Vorholt&Klein usw. noch was am Lager.
Ansonsten würde ich es über die Schiene Hella probieren.

Hallo Hartmut,

miss mal das Glas aus.
195 mm breit und 96 mm müsste ungefähr hinkommen, oder?
Das wäre dann der Hella Classic 181 oder Comet 550.
161 breit und 90 hoch ist der Hella Comet 450.
Ich glaube nicht, dass die Scheinwerfer BMW-spezifisch sind.
Eher was aus dem Regal, derweil im Einkauf sehr viel billiger.
Einzig das Hella-Logo wär da dann nicht draufgepappt worden.
Wir werden da schon fündig.
Ich würd mal bei einem Hella-Händler anfragen, da sehr viele alteingesessene Händler oft noch alte Ware, neuhochdeutsch NOS (NewOldStock) am Lager haben.
Noch was zur Nummer: Mit der Nummer auf dem Glas hast du so gut wie keine Chance.
Die richtige (Hella-)Nummer sollte auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Reflektors zu finden sein.
Bei BMW ist der Reflektor mit Glas nicht mehr gelistet.
Das glas ist geklebt und wahrscheinlich nicht einzeln erhältlich und austauschbar.
Frag mal hier an:
Autoteilemann GmbH
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Maik Malinowski[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 435"]Kurfürstendamm 22
10719 Berlin
Er wirbt in der Bucht damit, dass er alles am Lager hat.
Und die Comet und Classic bekommt man ja noch neu.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Danke, Joachim und Michael, bis hierher.
Ich hab`s befürchtet, dass die Suche nicht leicht wird.
Beim Autoteilemann war ich schon mal Kunde. Er hat auch von K&N alles da.

Die Maße von "meinem" Hella-Einsatz (nur den brauche ich), sind 170 mm x 85 mm. Wenn der Autoteilemann nix da hat, kann er mir aber sicher sagen, ob man sie überhaupt noch bekommt.
In der Bucht was "Altes" zu finden kann ewig Jahre dauern.;)

Soviel ich weiß, sind bzw. waren das serienmäßige Scheinwerfer von HELLA. Der Unterschied waren nur die beiden angenieteten Laschen zur Befestigung in der Scheinwerferklappe. Die kann man ja umnieten. Vielleicht hilft das bei der Suche.
Gruß
Wed

Danke wed !
Es sind Serien-Scheinwerfer von Hella. Eben nur, wie Du schreibst, mit dieser Lasche, für die BMW Einsätze.
Vom Autoteilemann habe ich die Info, dass er sie nirgendwo noch gelistet fand.
Bleibt nur noch Hella direkt.
Hier mal zwei Fotos von meinem. Vielleicht hat ihn mal jemand ausgebaut und will ihn verkaufen.

....ob man sie überhaupt noch bekommt.
In der Bucht was "Altes" zu finden kann ewig Jahre dauern.;)

Hallo Hartmut,

mach Dir da keine allzu großen Hoffnungen!

Ich hab heuer im Frühjahr in der Bucht einen kompletten Klappscheinwerfersatz für 195,- gekauft. Ich hab seitdem nur noch 2 x welche gesehen und die gingen für deutlich mehr über den Tisch.

Da wird in jedem Falle Geduld nötig sein. Schau am Besten jede Woche mal in die Bucht. Irgendwann schwimmt so ein "Fisch" vorbei und dann musst Du halt zuschlagen.

PS: Wenn Du mal Ersatz für die kleinen Gasdruckdämpfer brauchst - ich hab heuer neue reingemacht, weil die bei dem aus der Bucht gekauften Satz schlapp waren. Diese Neuen hab ich beim Origial-Hersteller gekauft, zwar geringfügig kürzer aber mit wenig aufwand anzupassen. Das Ganze für 1/10 des Preises den BMW dafür haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht eddiek, die Maße müssen 170 x85 sein, weil es von der Halterung vorgegeben ist. Erstmal warte ich aber ab. Eine Antwort von Hella steht noch aus.
Bei der Berliner BMW Niederlassung bekam ich die Auskunft, dass nichts mehr lieferbar ist. Sollte Hella den Einsatz dennoch haben, wird er aber ohne die Haltenase sein.

Hallo Joachim, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, wegen der genauen Maße. Die sind wichtig, weil sie sonst, auch wenn sie nur 1-2 mm größer sind, nicht mehr in die Halterung passen.
Sollte ich im Original nichts finden, baue ich einen kleineren ein. Mit einer passend gemachten Maske wird das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Elefantentreiber, der Scheinwerfer ist in Ordnung. Ich suche nur einen Zweiten. Der soll rechts, an Stelle des Nebelscheinwerfers, eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, liebe Kollegen,
die Antwort von Hella steht zwar noch aus, aber ich denke, die Antwort kann nur ein nein sein, ...nach 30 Jahren.
Auch in USA sollen sie nicht mehr aufzutreiben sein. In der Berliner BMW Niederlassung machte man mir keine Hoffnung. Der junge Mann im Teileverkauf hat zwar kräftig im PC "gewühlt", aber nichts gefunden. Nur gelächelt hat er, dass jemand ein Teil aus einer Zeit kaufen will, als er noch nicht mal geboren war.:gfreu:
Es sind wirklich besondere Scheinwerfer. Möglicher Weise nur für BMW produziert, damit sie in die kleinen Klappen reinpassen. 170 mm x 85 mm stellt sonst keiner her. Auch nicht Bosch, oder irgend ein Anderer. Und die geringe Tiefe von nur 60 mm auch nicht. Höhe mal Breite bekommt man kleiner, aber die sind dann tiefer als 60 mm.
Ob ich mir nicht was Schickes, Neues anbauen möchte, wurde ich auch gefragt. Nein, möchte ich nicht. LED-Tagfahrlicht ist schon an den Bügeln. Das reicht !
Die Klappen sollten ausreichen. So richtig schick sehen die ausgefahrenen "Dinger" ja nicht aus, aber rar sind sie. ;)

Und, ...so werde ich dann wohl, letztendlich, bei der Originalität bleiben, wenn sich auf einem Oldtimermarkt, oder in der Bucht, nichts findet.

Danke an Euch, für die Hilfe, erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Abschluß-Info zu diesem Thema. Sicher für einige wichtig.
Die Firma Hella hat mich, wie versprochen, zurück gerufen.
Diese Scheinwerfereinsätze wurden ausschließlich für BMW gefertigt zur Erstausrüstung, passend nur für diese Klappscheinwerfer.
Na ja, und wenn BMW keine mehr hat, wie hier ja auch geschrieben wurde, bekommt man sie nur auf Oldtimermärkten.

Vor ca. 14 Tagen war ein Freund von mir in Mannheim zur Oldtimermesse. Er meinte, die Dinger hätten dort Haufenweise rumgelegen.

Ob ich das glauben soll ...?;;-)

Zurück
Oben Unten