ummiQ
Teilnehmer
Hallo Forenser,
es ist mal wieder soweit: Hilfe tut Not!!!
Mein Ersatz-Moped(für eine vor vier Jahren ziemlich Unfall-geschädigte G/S), eine EZ 94er RT80, lief nach umfangreicher Winter-Zuwendung (Verdichtungsverhältnis erhöht und angeglichen, Kanäle sachte überarbeiten, Quetschkanten modifiziert, großes Saubermachen Brennräume/Kolbenböden, Ventilführungen erneuern...) wie's sprichwörtliche "Örgele": Wirklich, so'n feinen Boxer hatte ich in 270 000 G/S-Kilometern nie erlebt(wenn auch nicht soooo viel schlechter...)!!!
Und jetzt, also IST: heftigste Vibrationen, und zwar ausschließlich zwischen 2 bis 3000Umdrehungen, also blöderweise dort, wo ich den Boxer wirklich gerne bewege!Die Vibs sind schon im Stand erfühlbar, da auch mit gezogener Kupplung, aber heftig wird's im Fahrbetrieb- ich fürchte, so schüttelts mir minimal Glühlampen kaputt:XT Revival
..!
Was alles gemacht wurde, um Abhilfe zu schaffen, würde den Rahmen sprengen, nur soviel: ALLES!!!(also Basics, dann Zündspule, SH-Zündanlage, und und und...) Ergebnis: keine Besserung! Es bleibt meiner Meinung eigentlich nur ein mechanischer Schaden(Kurbelwellen- Unwucht???)- aber hoffentlich hat jemand hier noch ne Idee, was gemacht werden könnte, und nicht gleich im Motor raus endet...!!!
Besten Gruß in die Runde!
Bernd
es ist mal wieder soweit: Hilfe tut Not!!!
Mein Ersatz-Moped(für eine vor vier Jahren ziemlich Unfall-geschädigte G/S), eine EZ 94er RT80, lief nach umfangreicher Winter-Zuwendung (Verdichtungsverhältnis erhöht und angeglichen, Kanäle sachte überarbeiten, Quetschkanten modifiziert, großes Saubermachen Brennräume/Kolbenböden, Ventilführungen erneuern...) wie's sprichwörtliche "Örgele": Wirklich, so'n feinen Boxer hatte ich in 270 000 G/S-Kilometern nie erlebt(wenn auch nicht soooo viel schlechter...)!!!
Und jetzt, also IST: heftigste Vibrationen, und zwar ausschließlich zwischen 2 bis 3000Umdrehungen, also blöderweise dort, wo ich den Boxer wirklich gerne bewege!Die Vibs sind schon im Stand erfühlbar, da auch mit gezogener Kupplung, aber heftig wird's im Fahrbetrieb- ich fürchte, so schüttelts mir minimal Glühlampen kaputt:XT Revival

Was alles gemacht wurde, um Abhilfe zu schaffen, würde den Rahmen sprengen, nur soviel: ALLES!!!(also Basics, dann Zündspule, SH-Zündanlage, und und und...) Ergebnis: keine Besserung! Es bleibt meiner Meinung eigentlich nur ein mechanischer Schaden(Kurbelwellen- Unwucht???)- aber hoffentlich hat jemand hier noch ne Idee, was gemacht werden könnte, und nicht gleich im Motor raus endet...!!!
Besten Gruß in die Runde!
Bernd