Ruckdämpfer im Kardan defekt?

Jogi

Sehr aktiv
Seit
18. Apr. 2007
Moin Moin,

mein Mopped (R100 von 1981) knackt manchmal beim Anfahren hinten. Meist nur beim schnellen Anfahren. Beim Freundlichen sagte man mir das könnte vieles sein, z. B. der Ruckdämpfer im Kardan oder der Ruckdämpfer im Getriebe.

Kann ich das irgendwie einfach einschränken? Wie kann man das im eingebauten Zustand testen?

Gruß

Jogi

Hei,
Original von Jogi
mein Mopped (R100 von 1981) knackt manchmal beim Anfahren hinten. Meist nur beim schnellen Anfahren. Beim Freundlichen sagte man mir das könnte vieles sein, z. B. der Ruckdämpfer im Kardan oder der Ruckdämpfer im Getriebe.

Kann ich das irgendwie einfach einschränken? Wie kann man das im eingebauten Zustand testen?
Bei mir - nein, nicht bei mir aber bei meiner TIC - kam das "Klong" vom Ruckdämpfer im Kardan. Anleitung zum Austausch auf meiner Homepage :-)

Hallo Jörg,

das mit deiner Austauschanleitung ist ja schon mal gut. Verstehe ich dich richtig, dass man die Feder einfach auf Verdacht tauscht? Wenn dann das "Klong" weg ist wars die Feder. demnach gibt es keine Test um auf einen Defekt der Feder zu schließen?

Gruß

Jogi

Hei,
Original von Jogi
Verstehe ich dich richtig, dass man die Feder einfach auf Verdacht tauscht? Wenn dann das "Klong" weg ist wars die Feder. demnach gibt es keine Test um auf einen Defekt der Feder zu schließen?
Korrekt, zumindest nicht mit haushaltsüblichen Mitteln. Visuell war da keinerlei Unterschied, aber - das "Klong" war weg :cool:

Hallo,

im Prinzip kann man den Ruckdämpfer prüfen an den Schrauben von Getriebeausgang. Auf die Fußbremse treten und eine Schraube versuch zu öffnen oder schließen. Bei übermäßigen Spiel hat der Ruckdämpfer eine Macke.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten