Ruckeln bei Konstantfahrt

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Hallo zusammen,

die R100GS PD Bj. 94 mit SLS lässt sich seit letztem Jahr nicht mehr schön fahren. Waren die letzten Jahre auch immer nur
zwischen 200-400 km

Im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Touren bei Konstantfahrt ruckelt der Motor.

Ein ganz klein wenig Gas zu in Richtung Schiebebetrieb oder etwas mehr - Steigung reicht schon - und das Ruckeln ist weg.
Ab 3.000 Touren tritt das nicht mehr auf.

Die Vergaser wurden zerlegt, grob gereinigt und im Ultraschallbad endbehandelt. Penibel synchronisiert, und die Einstellung der Seilzüge für Choke überprüft. Membranen O-Ringe und Dichtungen sind neu. Ventilspiel und Zündung geprüft.

Liegt am SLS? Was könnte man noch tun?

Gruß, Ulli

PS: hab heute frisches Superplus getankt (letzter Tank war von Sommer 2015) und bilde mir ein es wäre besser geworden.

Ich setze mal voraus, dass beide Membranen einwandfrei sind und beide Nadeln in gleicher Höhe hängen.
Ev. etwas Falschluft auf einer Seite?

Zündungsmäßig könnte die ZZP-Verstellmimik ausgeschlagen sein.
Welche Laufleistung hat der Motor?

Hast du mal mit dem Leerlaufgemisch gespielt ?
LL-gemisch-Schrauben einfach mal etwas weiter raus, also fetter machen und sehen was passiert. Zündung könnte auch sein, aber das kannst du nur durch Tauschen der Komponenten feststellen.

Moin,
da wird wohl im LL- und TL-System irgendein Dreck sein. Hatte ich auch. Ist schwer zu reinigen, da Pressluft und Ultraschall da nicht wirklich gut hilft. In den engen Bohrungen wirkt Ultraschall leider nicht. Hilft nur durchspülen mit Waschbenzin. Meistens hängt der Dreck unter dem kleinen Blechdeckel an der Unterseite, der nicht zur Demontage gedacht ist. Also spülen, spülen und spülen.

Gruß Bernhard

P.S.: Nach der dritten Runde war ich den Ärger los.
P.S.: Am SLS liegt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank für die Antworten!

Das mit dem SLS werde ich mal genau studieren, der Tipp mit etwas fetterem Gemisch könnte auch helfen.

Vermutlich wird in der Tat noch irgendwo Dreck sein Unwesen treiben.

Wenn das Gespann wieder zusammen ist, werde ich mich noch mal über die Vergaser hermachen und danach berichten..

Gruß, Ulli

PS die ist ja erst 36 Tsd. gelaufen - Zündung würde ich ausschließen wollen

Hast du mal mit dem Leerlaufgemisch gespielt ?
LL-gemisch-Schrauben einfach mal etwas weiter raus, also fetter machen und sehen was passiert. Zündung könnte auch sein, aber das kannst du nur durch Tauschen der Komponenten feststellen.

Das Ruckeln scheint gerade "In" zu sein :D
Habe ich auch gerade damit zu kämpfen.
Aber Du verwirrst mich: einfach mal etwas weiter raus

Damit machst Du doch das Gemisch magerer! Oder sollte ich da Jahrelang falsch gelegen sein?
Durch herausdrehen kommt mehr Luft rein, nicht mehr Sprit.
?(:nixw:

Das Ruckeln scheint gerade "In" zu sein :D
Habe ich auch gerade damit zu kämpfen.
Aber Du verwirrst mich: einfach mal etwas weiter raus

Damit machst Du doch das Gemisch magerer! Oder sollte ich da Jahrelang falsch gelegen sein?
Durch herausdrehen kommt mehr Luft rein, nicht mehr Sprit.
?(:nixw:

Die Schrauben dosieren in ihrer Eigenschaft als Leerlaufgemischschrauben ein fertiges Leerlaufgemisch, also Raus=Fetter...Im gegensatz zu Leerlaufluftschrauben wie bei den meisten "konventionellen" Schiebervergasern.

Grüße, Henni

Weiter raus = fetter!

Oh man, Detlef...das ist das zweite Mal, dass Du mir das sagen musst :&&&:Danke ein weiteres mal. Ich geh mich jetzt schaemen...;(

Ich habe heute zwischen Thessaloniki und der Tuerkei an einer Tanke halt gemacht...
Tanke ist untertrieben, der hatte echt alles, ausser Hosentraegern. Mehr dazu bald im Blog. Auf jeden Fall hatte er so eine Ploerre zum reinigen von Einspritzanlagen. Kaum war das Zeug im Tank hat die Zicke von GS wieder gespurt.
Davor war kein Standgas, sie ging sogar immer wieder an der Ampel aus.
Beim Beschleunigen in den ersten drei Gaengen hat sie gesprotzt und sich geschuettelt, jetzt scheint alles wieder O,K, zu sein.

Hallo zusammen,

vielen dank für die Antworten!

Das mit dem SLS werde ich mal genau studieren, der Tipp mit etwas fetterem Gemisch könnte auch helfen.

Vermutlich wird in der Tat noch irgendwo Dreck sein Unwesen treiben.

Wenn das Gespann wieder zusammen ist, werde ich mich noch mal über die Vergaser hermachen und danach berichten..

Gruß, Ulli

PS die ist ja erst 36 Tsd. gelaufen - Zündung würde ich ausschließen wollen

Hallo Ulli,

hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Hm,

das ist eine gute Frage!

Da die GS vergleichsweise wenig gefahren wird - es ist ja kein Seitenwagen
dran und man kann umkippen... - hab ich auch nichts gemacht.
Außer Tanken und eine größere Runde gedreht. Nach längerer Landstraßenfahrt
und mit frischem Benzin ist das Ruckeln fast weg.

Ich denke es war wirklich noch irgendwo Dreck im Vergaser und/oder das
alte Benzin.

Leider war das Wetter am letzten WE nur bescheiden, so dass die geplante 300 km Tour
im Sinne des Wortes "ins Wasser" gefallen ist.

Sobald aber noch mal Wetter und Zeit ist, werde ich die GS wieder bewegen.
Oder doch die alte Dame?

Gruß, Ulli

Anhänge

• P1010082.jpg
    P1010082.jpg
    144 KB · Aufrufe: 69
  • P1010090.jpg
    P1010090.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 66
Bei mir waren die selben Symptome. Gestern andere Vergaser montiert und dabei habe ich festgestellt, dass ein geschraubter Ansaugstutzen im Zylinderkopf höchstens handfest minimal angezogen war. Jetz läft meine super, aber ob die anderen Vergaser das Problem beseitigt haben oder das Anziehen des Ansaugstutzen kann ich nicht sagen. Die Stutzen auf festen Sitz zu kontrollieren ist mein Tipp.

Bei mir waren die selben Symptome. Gestern andere Vergaser montiert und dabei habe ich festgestellt, dass ein geschraubter Ansaugstutzen im Zylinderkopf höchstens handfest minimal angezogen war. Jetz läft meine super, aber ob die anderen Vergaser das Problem beseitigt haben oder das Anziehen des Ansaugstutzen kann ich nicht sagen. Die Stutzen auf festen Sitz zu kontrollieren ist mein Tipp.

Hi,
sehr sicher der Stutzen, drum ja auch hier der Hinweis bei den Wartungsarbeiten: LINK

Hans

Um das genau sagen zu können, habe ich mir vorgenommen, nochmal die eigenen Vergaser zu montieren.
Zwei Änderungen gleichzeitig ergeben kein genaues Ergebnis.

Zurück
Oben Unten