Rückbau Doppelzündung - Zündimpulsgeber

danger2508

Teilnehmer
Seit
14. Juni 2021
Mahlzeit an alle 2-Ventil Spezies ... Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Zum Motorrad: Umbau einer R80RT Monolever 1987 mit Doppelzündung zum Scrambler - Rückbau der Doppelzündung auf die einfache mit nur einer Zündspule

Problem: Nach meinem ersten Startversuch sprang die Maschine im Prinzip sehr gut an. Nach einer kurzen Testfahrt (Parkplatz da nicht Zugelassen) ergab sich,
das beim Rausbeschleunigen im 2. Gang die Maschine nicht wirklich losfeuern will. Sie ruckelt als würde etwas nicht stimmen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Doppelzündanlage einen geänderten Zündimpulsgeber (Hallgeberdose) benötigt. Hier wir dann wohl die Zündung auf "Frühzündung" eingestellt. Ich hoffe ich habe das richtig erklärt.

Könnte das Problem eventuell bei der Hallgeberdose sein? Muss ich mich hier um Ersatz kümmern oder kann ich das selbst einstellen?

P.S. Am Motorrad ist alles überholt worden. Vergaser und so sind auch revidiert und synchronisiert.

Ach ja, mit fällt gerade noch ein, dass der elektronische Tacho den ich verbaut habe "daytona velona 60" bei meiner kleinen Testfahrt immer wieder an und aus ging bzw. jedes Mal neu gestartet hat. Könnte das eventuell auch mit dem Zündimpulsgeber zu tun haben oder habe ich "nur" einen Wackelkontakt?

So, das soll es erst mal gewesen sein ...

Grüße Thomas

Servus,
bei meiner Kiste ist der originale Hallgeber verbaut und es wurde nur die Zündung auf mehr Frühzündung verlegt. Also erstmal Zündung für eine "normale" Zündung einstellen.
Aber wie hast du denn die zweiten Kerzenlöscher verschlossen? Oder hast du neue Köpfe angebaut.

Gruß
der Indianer

Danke für die schnelle Antwort. Die Kerzenlöcher habe ich erst einmal provisorisch mit den alten Kerzen verschlossen.

Etwas wichtiges hatte ich allerdings noch vergessen. Ich habe die Zündung abgeblitzt. Im Standgas steht das "S" wie es soll und bei ca. 3000 u/min sehe ich nichts ... kein "Z" oder so. Deshalb auch der Verdacht mit dem Hallgeber.

So, jetzt aber ... ;-)

Servus,
das mit der Kerze ist net gut. Das sie nicht mehr zündet setzt sich da sehr schnell Ölkohle ab. Das fängt an zu klingeln. Wenn da schon ne Kerze drin lässt, was spricht gegen die Doppelzündung? Auf jedenfall besser als ne tot Kerze da drinlassen. Mir brannte mal ein raus, ist blöd für die Kompression wenn du dann ein Loch im Brennraum hast. Da musst du dir was anderes überlegen...

Kannst du mit dem Einstallrad der Zündlampe mal schauen um wieviel Grad der frühe Zündzeitpunkt verschoben ist?

Gruß
der Indianer

Wenn da kein Z zu sehen ist bei 3000/min, muss der Hallgeber umgebaut werden. Vermutlich sind da Anschlaghülsen drin, die die Frühzündung auf 26° begrenzen statt 32°. Aber: Warum willst Du zurück rüsten?

Ich habe die Zündung abgeblitzt. Im Standgas steht das "S" wie es soll und bei ca. 3000 u/min sehe ich nichts ... kein "Z" oder so. Deshalb auch der Verdacht mit dem Hallgeber.

DAS muss auch so. Der Hallgeber - genauer: die maximale Frühzündung die er zulässt - ist für Doppelzündung umgebaut. Da hilft auch kein "Einstellen". Du brauchst einen serienmäßigen Hallgeber oder Du lässt den Deinen beim diesbezüglichen Forum-Spezialisten auf Serienzustand rückbauen.

Und ... lieber Indianer: Eine Doppelzündung braucht nicht mehr sondern weniger Frühzündung. Die dafür umgebauten Hallgeber machen so bei ca. 26° vor OT Schluss - weshalb das "Z" nicht im Schauloch auftaucht. Serie ist bei rund 32° vor OT.

Servus,
das mit der Kerze ist net gut. Das sie nicht mehr zündet setzt sich da sehr schnell Ölkohle ab. Das fängt an zu klingeln. Wenn da schon ne Kerze drin lässt, was spricht gegen die Doppelzündung? Auf jedenfall besser als ne tot Kerze da drinlassen. Mir brannte mal ein raus, ist blöd für die Kompression wenn du dann ein Loch im Brennraum hast. Da musst du dir was anderes überlegen...

Kannst du mit dem Einstallrad der Zündlampe mal schauen um wieviel Grad der frühe Zündzeitpunkt verschoben ist?

Gruß
der Indianer
Das mit den Kerzen werde ich mir zu Herzen nehmen und mir entsprechende Stopfen anfertigen lassen.
Meine Zündpistole lässt sich leider nicht weiter einstellen.

Wenn da kein Z zu sehen ist bei 3000/min, muss der Hallgeber umgebaut werden. Vermutlich sind da Anschlaghülsen drin, die die Frühzündung auf 26° begrenzen statt 32°. Aber: Warum willst Du zurück rüsten?
Danke für den Hinweis. Das bestätigt eigentlich meine Vermutung. Das ist dann wahrscheinlich auch das Problem, dass Sie im 2. Gang beim Beschleunigen nur rumstottert? Könnte das Problem auch im Zusammenhang mit meinem Tacho stehen oder eher nicht?

Ach ja, warum ich Zurückrüste? Als ich die Maschine (in sehr schlechtem Zustand) gekauft habe, hatte Sie diese Doppelzündanlage verbaut. Das sah aber alles recht abenteuerlich aus und somit ist die rausgeflogen. Des weiteren wollte ich auch so clean wie möglich arbeiten. Somit sind 2 zusätzliche Zündkabel nicht wirklich von Vorteil für mein Vorhaben. Soweit ich das mit der Doppelzündung verstanden habe, ist Sie auch nicht wirklich von Vorteil (außer man fährt eine Verdichtung von 10:1. Das es trotzdem Vorteile gibt ist mir auch bekannt. Einfache Zündung reicht mir aber.

DAS muss auch so. Der Hallgeber - genauer: die maximale Frühzündung die er zulässt - ist für Doppelzündung umgebaut. Da hilft auch kein "Einstellen". Du brauchst einen serienmäßigen Hallgeber oder Du lässt den Deinen beim diesbezüglichen Forum-Spezialisten auf Serienzustand rückbauen.

Und ... lieber Indianer: Eine Doppelzündung braucht nicht mehr sondern weniger Frühzündung. Die dafür umgebauten Hallgeber machen so bei ca. 26° vor OT Schluss - weshalb das "Z" nicht im Schauloch auftaucht. Serie ist bei rund 32° vor OT.
Danke dir ... so werde ich es sicherlich machen. Kann ich den Hallgeber auch selbst wieder in den Serienzustand versetzen? Was müsste ich denn dafür machen?

Am besten zu Achim (@northpower) einschicken. Die Teile sind einzeln recht schwer zu bekommen, Achim lässt sie nachfertigen.

Aufwand:

Hans

Das ist dann wahrscheinlich auch das Problem, dass Sie im 2. Gang beim Beschleunigen nur rumstottert?

Wenn der Hallgeber nix weiter macht als die maximale Frühzündung auf 26° zu begrenzen wieso sollte der Motor dann nur im 2. Gang rumstottern und in in den anderen 4 Gängen nicht?

Da sich diese Begrenzung erst ab etwa 2500-2600 Umdrehungen/min bemerkbar macht müsste das Phenomen - wenn überhaupt - drehzahl- und nicht gangabhängig sein. Und nebenbei auch nicht "Stottern" sondern mangelnden Leistung und Drehvermögen.

Wenn der Hallgeber nix weiter macht als die maximale Frühzündung auf 26° zu begrenzen wieso sollte der Motor dann nur im 2. Gang rumstottern und in in den anderen 4 Gängen nicht?

Da sich diese Begrenzung erst ab etwa 2500-2600 Umdrehungen/min bemerkbar macht müsste das Phenomen - wenn überhaupt - drehzahl- und nicht gangabhängig sein. Und nebenbei auch nicht "Stottern" sondern mangelnden Leistung und Drehvermögen.
Na ja, wie gesagt ... bin nur auf dem Parkplatz gefahren. Da war der 2. Gang das maximum :) Aber du wirst hierbei schon Recht haben.
Vielen Dank für die Unterstützung.

P.S. Ich werde jetzt als erstes meinen Hallgeber gegen einen überholten tauschen (Serienmäßig) und dann mal sehen. Ich werde berichten in wie weit sich alles verbessert oder auch verschlechtert hat.

Grüße Thomas

Wenn der Hallgeber in Ordnung ist kannst du getrost mit dem auf DZ begrenzten auch mit EZ fahren.
Ich hatte schon oft Kunden deren Hallgeber ich im Zuge der Überholung auf DZ begrenzt habe, weil evtl. irgendwann eine DZ kommen sollte. Das wirst du kaum merken bzw. macht das ganz sicher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche den Hallgeber jetzt gegen einen mit Orginaleinstellung und werde berichten.

Ich habe mir so schöne braune Bakelit Kerzenstecker zugelegt. Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut … die Teile sind leider nicht entstört. Könnte das eventuell auch das Problem beim Tacho verursachen? Eventuell sogar den Hallgeber beschädigen?

Da müssen auf jeden Fall entstörte dran. 5 Ohm oder so ….

Wenn der Hallgeber in Ordnung ist kannst du getrost mit dem auf DZ begrenzten auch mit EZ fahren.
Ich hatte schon oft Kunden deren Hallgeber ich im Zuge der Überholung auf DZ begrenzt habe, weil evtl. irgendwann eine DZ kommen sollte. Das wirst du kaum merken bzw. macht das ganz sicher keine Probleme.
Und was ist mit meinem fehlenden „Z“ beim Abblitzen? Könnte das eventuell die Fliehkraftverstellung sein? Oder was anderes?

Na dann bin ich aber mal gespannt wenn ich das alles geädert habe … drückt mir die Daumen

Ich musste bei meinem DoZü Umbau noch ein Jahr lang Singlespark fahren, die Elektrik war noch nicht so weit.

Hab mir bei ebay 2 Schrauben besorgt und passend geschliffen. Mit Locktite Fügeverbindung Hochfest hält das nahezu ewig.

gruss peter

Schraube Brennraum .JPG Schraube Aussen.JPG

Fang mal mit den "R" Kerzen an...könnte ein einfach zu behebendes Problem sein.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten