• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Rückstrahler für Oldtimer

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Nach dem Umbau meiner R 26 (Bj. 1956) benötige ich einen Rückstrahler. Ich hab noch einen wunderschönen alten rumliegen, halt ohne Prüfzeichen. Mich würde nun interessieren ob ich ein Rücklicht mit Prüfzeichen brauche, Google brachte mir keine Antwort, vielleicht jemand von euch ?

Gruß
Tom

Wir sind in der BRD, also muß ALLES geprüft sein.

Für alte Beleuchtungseinrichtungen KBA-Nummer oder ~, dann gibt's nichts zu meckern.

Oder Prüfen und Eintragen mit in-etwa-Wirkung, aber dann brauchst Du halt 'ne SAE-Nummer.

Hallo Tom,

wenns ein ein richtig alter ist, würde ich ihn einfach dranbauen
und nicht weiter drüber reden.
Alternativ gibts ja sehr schöne von Hella mit e-Prüfzeichen für kleines Geld z.B. Im Kickstartershop...

image.jpg

Wir sind in der BRD, also muß ALLES geprüft sein.

NEIN!

Es kommt auf´s Alter an, so wie es Tom wahrscheinlich vermutet.

Ich fahre Motorräder da gab es kein KBA und auch kein ~.

Das ist zulässig, sofern es Original ist.

So wie ich aber Tom kenne, dann baut er um. Das bedeutet allerdings, dass das Neuteil ein Prüfungszeichen haben muß.

:pfeif:

NEIN!

Es kommt auf´s Alter an, so wie es Tom wahrscheinlich vermutet.

Ich fahre Motorräder da gab es kein KBA und auch kein ~.

Das ist zulässig, sofern es Original ist.

So wie ich aber Tom kenne, dann baut er um. Das bedeutet allerdings, dass das Neuteil ein Prüfungszeichen haben muß.

:pfeif:

Hast Du noch mehr altes außer der R 12?
VG Michael

Nach dem Umbau meiner R 26 (Bj. 1956) benötige ich einen Rückstrahler. Ich hab noch einen wunderschönen alten rumliegen, halt ohne Prüfzeichen. Mich würde nun interessieren ob ich ein Rücklicht mit Prüfzeichen brauche, Google brachte mir keine Antwort, vielleicht jemand von euch ?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

wenn es der Originale ist, also der dicke Pott dran ist dann hat der doch so ne Schlage. Ich bin aber grad zu faul um runterzugehen und mich zu vergewissern.

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails/Rücklicht_R26-R69S_gross_Hella-Form.aspx

VG Michael

Hallo Tom,

suche schon lange nach einen ganz alten Rüchstrahler für meine R2.
Ich würde Deinen nehmen, wenn er zu verkaufen ist.

MfG Freddi

Danke für die Antworten, ging ja wieder fix.

Kurz zur Info, es handelt sich um diesen Umbau.
Wie Matthias schon richtig vermutete nix Original.

Ich mach mich in den nächsten tagen mal auf zum TÜV und frag mal nach.

suche schon lange nach einen ganz alten Rüchstrahler für meine R2.
Ich würde Deinen nehmen, wenn er zu verkaufen ist.

Ich melde mich sobald ich beim TÜV war.
Wenn der nein sagt kannst du ihn haben.

Gruß
Tom

Moin!

Muss der Rückstrahler zwingend eckig sein? Ansonsten würde ich bei so einem schönen alten Brötchen was rundes ranschrauben, da gibts bei den Traktoren schöne kleine Dinger mit E Prüfzeichen Durchmesser so 52 mm mit Gummiumhüllung oder ohne. Wäre ne Möglichkeit.

Grüße kimi

Muss zu meiner Schande gestehen, das ich den englischen Ladies soo genau noch nicht auf den Po geschaut habe.:&&&:

Möchte mal der Öffentlichkeit bekannt geben was der Onkel vom TÜV auf meine Anfrage geantwortet hat.
Bei der original R 26 sind Rücklicht und Rückstrahler in einem.
Wenn ich nun ein separates Rücklicht und einen separaten Rückstrahler anbaue brauchen beide Teile irgendein Prüfzeichen.

Gruß
Tom

Möchte mal der Öffentlichkeit bekannt geben was der Onkel vom TÜV auf meine Anfrage geantwortet hat.
Bei der original R 26 sind Rücklicht und Rückstrahler in einem.
Wenn ich nun ein separates Rücklicht und einen separaten Rückstrahler anbaue brauchen beide Teile irgendein Prüfzeichen.

Gruß
Tom

EDIT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten