• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Rumpfmotor G/S selbst überholen

Beemer70

Aktiv
Seit
12. Apr. 2007
Moin werte Gemeinde,

nach 144.000 km möchte ich gern meiner G/S neue Stößelrohrdichtungen, eine neue Steuerkette und eine Zylinderkopfüberholung auf bleifrei gönnen. Die Zylinderköpfe gäbe ich selbstverständlich an einen Profibetrieb zur Überarbeitung. Wenn die Zylinder gezogen sind, sollen auch die Pleuellagerschalen geprüft und ggf. erneuert werden.

Wie ist eure Einschätzung: kann ich die Arbeiten weitestgehend selbst erledigen? Bin kein Profi, aber mit gutem Werkzeug und dem BMW Boxer Band 3 von Helmut Heusler ausgestattet. Zeit würde ich mir dafür endlos nehmen. Würde gern in die motortechnischen Tiefen eintauchen, um meine BMW weiter kennenzulernen und zu verstehen. Geld sparen ist hierbei nicht der Grund, wenngleich geschätzte 1500,00€ für die gesamten Arbeiten schon ein Loch in den Geldbeutel reissen. Eure ehrliche Meinung würde mir helfen: Lieber Finger weg und ab zum Profi?

Habt ihr Tipps, wo ich die erforderlichen Ersatzteile am besten beziehen kann? Liefern Spezies wie bmwbayer, boxxerparts, Boxertechnik Berlin etc. Material in bester Qualität?

Ich danke euch vorab!

Nachtrag: Wenn du dir, wie von dir angesprochen, Zeit nimmst, bekommst du das hin. Ersatzteile gehen natürlich auch vom örtlichen BMW-Händler, die oben angesprochenen passen. Die meisten Werkzeuge, die du dazu brauchst, habe ich in den Dokumenten aufgeführt. Was da fehlt, ist noch der Innenvielzahn für die Pleuellager.

Hans

Moin,