Rumpfmotor

Friedolin

Aktiv
Seit
18. Nov. 2011
Hallo,

ist eigentlich der Rumpfmotor der BMW R 80, 100 R und RT der gleiche, welcher bei den /7 Modellen verbaut wurde bzw. ist das kompatibel?

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Baujahrunabhängig?

Moin Friedolin,
es gibt schon Unterschiede: Bis einschließlich Bj. 80 Kontaktzündung und schwere Schwungscheibe, ab 81 kontaktlose Zündung, leichtere Schwungscheibe, geänderter Ölkreislauf, Nikasil-Zylinder.
Die Motoren bis 80 sind nicht so ohne Weiteres mit den Getrieben ab 81 kompatibel und umgekehrt.

Habe die Ehre! )(-:
Jochen

Die Motoren bis 80 sind nicht so ohne Weiteres mit den Getrieben ab 81 kompatibel und umgekehrt.

Doch sind sie. Wir reden hier von einem Rumpfmotor. Heißt für mich: Ohne Kupplung.
Die Kupplung muß er danach einbauen welches Getriebe er hat.
Manfred

Hallo Holger,

ich empfehle Dir, mal die DB-Einträge unter Motor / Teilekunde zu studieren. Dort findest Du für alle wichtigen Komponenten (Gehäuse, Kurbelwelle, Nockenwelle, Deckel) die Infos, die Du brauchst.

Hallo Fiedolin,
wie Jochen schon schrieb, unterscheiden sich die Motoren.
Innerlich wurde der Ölkreislauf geändert. Dann SLS, Zündung usw.....

Aber ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, weil:
Motoren sind nicht gleich,
aber kompatibel- passende Kupplung bzw. passendes Getriebe vorausgesetzt.

Gruss Jürgen

Na ja, mal anders, ich will das Gewicht ja nur wissen weil ich einen verschicken will und mehr wie 30 Kg mit Verpackung nimmt weder DHL noch ein anderer. Ich habe aber keine Waage bzw. auf meiner Personenwaage sehe ich die Anzeige nicht wenn ich den Motor halte.

Gruß Holger

Hallo Fiedolin,
wie Jochen schon schrieb, unterscheiden sich die Motoren.
Innerlich wurde der Ölkreislauf geändert. Dann SLS, Zündung usw.....

Aber ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, weil:
Motoren sind nicht gleich,
aber kompatibel- passende Kupplung bzw. passendes Getriebe vorausgesetzt.

Gruss Jürgen

Liegt anständig verpackt knapp unter 30 Kilo. Wieviel es genau ist, weiss ich nicht mehr, aber ich hab schoneinige verschickt, die lagen immer bei 13,90 € bei den Gelben.
Edit: Das Gewicht ist ohne Lima und Steuerdeckel sowie ohne Anlasser.

Zurück
Oben Unten