Rund.- oder Platten-Lufi für Laufkultur

kurzhub

Aktiv
Seit
08. Jan. 2016
Hallo an Alle,

ich würde gerne auf Eure Erfahrung und Meinung zurück greifen, da ich hier schon viel gelesen und gelernt habe.

Jetzt weiß auch ich das Bingvergaser und K&N Einzellufi Suboptimal ;( sind und ich es darum verbessern will . Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.

Rundlufi mit 16 Löcher (ist vorhanden und war schon Eingetragen) oder Plattenlufi mit Volumenvergrößerung (dank Forum wieder vorhanden )(-:). Der soll wohl eigentlich die bessere Lösung sein. Oder sind die Unterschiede so gering das es geschmacksache ist ??
Alternativ nach Sparphase: Dellorto oder Mikuni mit K&N.

Vorhandene Basis : Monolever R65, EZ 86; GMR 840 ccm; Doppelzündung; 38 mm Krümmer mit 2 Interferenzrohren und Hattech Cannonball; WURM-KAT

Die Leistung ist für mich (Blumenpflücker :pfeif:) eigentlich ausreichend und auch mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Wenn, geht es um Laufkultur und Leistung „Unten und in der Mitte“.

Vielen Dank im voraus
Ralf

Hallo,

Laufkultur wird man mit den kurzen Pleuel nicht hinbekommen. Die Motorauslegung ist in Richtung Drehorgel und wird durch andere Vergaser nicht besser.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das die Kurzhuber eher höher drehen müßen ist klar. Mit den 850 ccm ist aber für mich genug Drehmoment von unten vorhanden.
Die Laufkultur hat sich damals durch das bearbeiten von Kolben, etc. schon gut verbessert.

Welchen Lufi würdest Du aber an meiner Stelle nehmen, da ich von den Einzel-K&N nach vielem was ich hier gelesen habe wieder zurück möchte.

Liebe Grüße und vielen Dank
Ralf

Hallo Ralf,
wenn du beide Varianten da hast würde ich es ausprobieren.
Da dein Motor ja nicht mehr original ist, wird es schwer jemand zu finden der es genau so verbaut hat.
Die andere Sache ist die mit der Optik,einfach Geschmackssache.
Wenn du das alte Luffigehäuse eingetragen hast, könntest du ja auch mit den verschiedenen Bohrungen rumprobieren.

Hallo Ralf,
wenn du beide Varianten da hast würde ich es ausprobieren.
Da dein Motor ja nicht mehr original ist, wird es schwer jemand zu finden der es genau so verbaut hat.
Die andere Sache ist die mit der Optik,einfach Geschmackssache.
Wenn du das alte Luffigehäuse eingetragen hast, könntest du ja auch mit den verschiedenen Bohrungen rumprobieren.

Hallo Kalle,
da werde ich am besten mit dem Rund-Lufi anfangen, da hört sie sich nicht gleich ganz so "schlimm "an :D.

Liebe Grüße und vielen Dank
Ralf

Zurück
Oben Unten