Runder Dichtring zwischen KuWeDiRi und Schwungrad

Seit
26. Aug. 2010
Hallo und guten Abend!

Ich bin beim überarbeiten eines R75/6 Motors aus Bj1975 auf einen Dichtring gestoßen, der nach meinem Verständnis zwischen Schwungrad und Kurbelwellen-DiRi sitzen soll. Hier ist auch die passende Skizze dazu:
roter o-ring.jpg
Ich kann mich nicht erinnern den bei der Demontage abgemacht zu haben. Ist dieser Ring vielleicht für einen jüngeren Motor gedacht und ist an einem /6 aus 75 überflüssig? ... oder ist der von einem "Vorschrauber" schon mal vergessen worden?

Besten Dank für Eure Ratschläge!

Dirk C.B.

Dieser Ring wurde irgendwann in der laufenden Serie /6 eingeführt, wann genau kann ich leider nicht sagen, ich hatte jedenfalls an /6en Schwungscheiben mit und ohne O-Ringnut in der Hand.

Die Nut dazu sitzt im "Hals" des Schwungrads.
Eingeführt wurde dieser O-Ring mit der /6.

PS: Zumindest hatte ihn meine 75/6 von Nov. 74 drin.

Die Nut dazu sitzt im "Hals" des Schwungrads.
Eingeführt wurde dieser O-Ring mit der /6.

PS: Zumindest hatte ihn meine 75/6 von Nov. 74 drin.

Ich hatte mindestens zwei /6-Motoren auf der Werkbank, die die Nut nicht hatten, wenn mich nicht alles täuscht, liegt von einem sogar noch das Schwungrad hier, ich schau morgen mal nach.

Moin,

Meine Vermutung ist dass die Umstellung auf O-Rng, mit der Umstellung von M10 auf M11 kam.
Bei der M10 Version reicht die Planfläche noch aus um ein durchsickern des Öles zu verhindern, bei M11 reicht die Fläche dann nicht mehr.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Meine Vermutung ist dass die Umstellung auf O-Rng, mit der Umstellung von M10 auf M11 kam.
Bei der M10 Version reicht die Planfläche noch aus um ein durchsickern des Öles zu verhindern, bei M11 reicht die Fläche dann nicht mehr.

Klingt plausibel. Bei mir sind es M11-Schrauben. Ob ein Ring dran ist werde ich morgen mal nachschauen und Posten.

Dirk C.B.

...Meine Vermutung ist dass die Umstellung auf O-Ring, mit der Umstellung von M10 auf M11 kam....
Gruß Heiko

Leider Nein - habe heute endlich die Ruhe gefunden und alles wieder runtergerissen: Trotz M11 Schrauben kein Dichtring...also scheint es keine Regel zu geben. (Zur Erinnerung: R75/6 Bj. 8/75)

Beste Grüße
Dirk C.B.

DSC04550.jpg

Zurück
Oben Unten