S-Cockpit mit BMW-Scheibe an EML-Gespann: Gibt es Gutachten oder Freigaben?

Seit
04. März 2007
Beiträge
125
Ort
Hückeswagen, Bergisches Land, NRW
)(-: Hallo zusammen,

nach 9 Monaten bin ich fast soweit mit meinem EML-Gespann, dass ich zum TÜV kann zur Vollabnahme. Mit Herrn Grote (TÜV Nord) konnte ich alle schwierigen Punkte klären. :pfeif:

Was mir fehlt: Es ist ein S-Cockpit RS-3 verbaut mit BMW-Scheibe.
Am Cockpit finde ich keine Nummerierung.
Wüdo konnte auch keine Lösung anbieten.
Im Forum fand ich eine Anbauanleitung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es soll eine Werksfreigabe geben, die ich im Netz nicht finde.

Vielen Dank und allen ein kühles Plätzchen für das heiße Wochenende

Tom
 
)(-: Hallo zusammen,

nach 9 Monaten bin ich fast soweit mit meinem EML-Gespann, dass ich zum TÜV kann zur Vollabnahme. Mit Herrn Grote (TÜV Nord) konnte ich alle schwierigen Punkte klären. :pfeif:

Was mir fehlt: Es ist ein S-Cockpit RS-3 verbaut mit BMW-Scheibe.
Am Cockpit finde ich keine Nummerierung.
Wüdo konnte auch keine Lösung anbieten.
Im Forum fand ich eine Anbauanleitung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es soll eine Werksfreigabe geben, die ich im Netz nicht finde.

Vielen Dank und allen ein kühles Plätzchen für das heiße Wochenende

Tom

Hallo Tom,

im Umrüstkatalog ist das S-Cockpit auch enthalten:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=39239&d=1318181389

wie Detlev schon anmerkte, für EML eigentlich nicht gültig.
Aber sollte für einen einsichtigen Prüfer aber nachvollziehbar sein.
Ansonsten vorher abbauen und nachher wieder anbauen.
Ich hab noch kein S-Cockpit eintragen lassen. Meist standen die verschiedenen Verkleidungen im Brief schon ab Werk drin. Wenn nicht, hat trotzdem nie jemand danach gefragt.

Gruß Wolfgang
 
Du hast leider nicht geschrieben, auf welcher Basis der Umbau erfolgte.
Aber für die Verkleidung RS-3 (BMW-Bezeichnung) -vulgo S-Cockpit- gibt es Werksfreigaben für zahlreiche Modelle.
Wenn dein Prüfer mit all den anderen Themen eines Gespanns zurecht kommt, kann das nicht wirklich ein Hindernis sein...
 
So isset. Bei meinem Gespann, EML Rahmen, ist irgendwann mal eine S-Schale dran gekommen. Hat noch nie irgendjemanden interessiert.

Es dürfen, unabhängig von irgendwelchen Papieren, eh keine Bedienelemente blockiert werden. Keine scharfen Kanten ect..


Stephan
 
Zurück
Oben Unten