Sachse Zündung

Pizz1

Teilnehmer
Seit
30. Sep. 2023
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Ich habe schon mal eine Sachse Zündung in eine R 100 eingebaut die noch einen Unterbrecher hatte. Das funzt alles wunderbar.

Jetzt möchte ein Kollege eine Sachse Zündung in eine R 100 mit Hallgeber haben. Nach kurzer Rücksprache mit Sachse habe ich, sofern ich alles richtig verstanden habe, erfahren, dass es sowohl möglich ist die Zündung auf der Kurbelwelle oder auch im Hallgeber zu monieren. Aussage, die Zündung auf der Kurbelwelle soll genauer sein, die Zündung im Hallgeber aber robuster.

Was habt den ihr so gewählt? Bin mir da nicht so sicher was ich einbauen soll.

Danke für eine Antwort. Lg Mirco

Es funktioniert beides.
Bei der Montage auf der Lima entfällt die Möglichkeit der gelängten Steuerkette mit springenden Zündzeitpunkt. Ob man das im Betrieb wirklich merkt, das weiß ich nicht.
Da werden sich die Spezialisten noch drüber auslassen.

Moin Mirco,

ich fahre auf 2 Stck R 100/7 die auf der KW montierte Sachse Zündung seit ca. 30.000 km in Verbindung mit der Dyna Mnin Doppelzündspule ohne Probleme.

Allerdings habe ich gehört das es von Zeit zu Zeit im staubigen Geländebetreib an der Lichtschranke mit Staub bzw. LM Kohleabrieb zu Ausfällen kam.

Diese Ausfälle konnten wohl durch Reinigen der Schrankenoptik schnell wieder behoben werden.

Bei der Demontage des LM Deckels reinige ich generell die Lichtschranke mit etwas Druckluft.

Gruß aus dem herbstlichen Harz

Frank

Auf der KW funktioniert die Sachse problemlos. Habe schon mehrere umgerüstet. Aufpassen beim Limadeckel, da ist der Guss manchmal etwas dicker . Steht auch in der Anleitung. Kaufe die immer beim Rolf S.

Eine Hallgeberzündung würde ich einfach drin lassen und die Sachse mit Lichtschranke auf der Kurbelwelle zusätzlich montieren. Dann kann er im Zweifelsfall einfach wieder umstecken.

Ich habe auch eine von RS, die mit der serienmäßigen Bosch Zündspule funktioniert. Die ist bekanntlich sehr zuverlässig und ohnehin vorhanden.

Zurück
Oben Unten