Sammler an GS anbauen

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Heute den Leerlaufschalter an der GS gewechselt. War undicht.

Wie krieg ich jetzt den Sammler wieder dran?

Irgendwie ist da so eine Art Zwischenblech aus Alu reingefriggelt, weil der Durchmesser des Sammlers größer ist als der Krümmer Durchmesser.

Blech in Sammler geht nicht - Blech auf Krümmer - geht auch nicht, halb auf Krümmer - verbiegt alles. :schimpf:

Das An- und Abschrauben des Auspuffs mit Sammler ist eine Katastrophe. Wenn die Wurst in die Finger kriege der sich den Sch*** hat einfallen lassen.

Hallo Luggi,

mich hat das letzte Woche auch fast um den Verstand gebracht. :schimpf:
Die lieben Kollegen haben darauf folgende Vorschläge gebracht:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ammlermontage-Paral.-nervt!!!&highlight=nervt

Auch mit Lösen der Krümmer etc und dem peniblen Säubern aller Verbindungen, ging das letztendlich auch nicht ohne den Einsatz dosierter Gewalt ab.

Ich habe allerdings den originalen Sammler durch einen anderen ersetzt. Und die Masshaltigleit unter den Sammlern scheint nicht besonders gelungen.

Das Ding kommt nur noch einmal runter, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.

Viel Glück und Geduld!

Einfetten der Krümmerrohre ist hilfreich. Beim ersten Start qualmts dann kurz und fertig.

Hi,

ich nehme da meine silberne HT-Paste, dann qualmt nichts und man kann den Auspuff später auch wieder besser zerlegen.

Die Aluminiumstreifen sind die Dichtungen (jeweils 1x an den Übergängen Krümmer-Sammler und 1x Sammler ESD). Ab Werk hatte BMW Graphitdichtungen verwendet, die aber nicht lange hielten.

Die originalen BMW-Aludichtigungen haben einen "Bund" an einer Seite, das erleichtert die Montage. Ansonsten ggf. folgendes Beachten:

• Die Rohre sollten dellenfrei sein
  • ...und an den Kontaktflächen sauber und ohne Rückstände von alten Graphitdichtungen oder Rost. Schleifer mit Drahtbürste hilft!
  • Krümmer u. Interferenzrohr zur Montage leicht lösen, die Rohre sind beim Eingang am GS-Sammler nicht 100% parallel. Lässt sich leichter montieren wenn die Krümmer lose sind.

Viel Spass beim GS-Schrauben!

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
<<Die originalen BMW-Aludichtigungen haben einen "Bund" an einer Seite, das erleichtert die Montage.<< ???????

.... Vorsicht mit diesen Teilen, sind wie Gold zu bezahlen, bin seinerzeit fast ..... ..... 10€ /Stck, oder war es 10€ für die Aludichtung MSD / ESD, was aber vom Prinzip gleich ist .... 20ct für Mat und 5€ für den 1/2mm Bördelarbeit ... den Rest für den Gewinn ... heute hat sich der Preis villeicht schon verdoppelt .

So ist wieder drin. War dann letztendlich für einen, bei aller Bescheidenheit :D, gewieften Schrauber wie für mich, dann überhaupt kein Problem mehr.

Die Tipps zum Säubern usw. waren aber wirklich eine Hilfe. Forum sei Dank. )(-:

Gefettet habe ich mit Sabrease, weil ich befürchte das sich normales Fett festbrennt.

Die Konstruktion ist der letzte verf***Sch****. Wie auf einem indischen Schrottplatz dicht geflickt. Bei einem Roller chinesischer Bauart hätte ich so etwas grade noch akzeptiert, aber bei "Made in Germany" unakzeptabel :schock:

Und ich dachte immer an der RS schrauben wäre was schlimmes. Aber Steigerungen sind anscheinend möglich.

Sabrease ist ein tolles Zeugs, dass ich für alles mögliche verwende, nur eben da am Krümmerende nicht weil die Hände dabei nachhaltig gefärbt werden.

Sabrease ist ein tolles Zeugs, dass ich für alles mögliche verwende, nur eben da am Krümmerende nicht weil die Hände dabei nachhaltig gefärbt werden.

Bei solchen chirugischen Eingriffen arbeite ich immer mit Gummihandschuhen. :D

Das Zeug is aber auch so was von echt :(

Bine, wo Du grad hier bist, plauder doch mal aus dem Nähkästchen:
Wie laut war denn der Schallpegel von Luggis Flucherei während der Montage?

Bine, wo Du grad hier bist, plauder doch mal aus dem Nähkästchen:
Wie laut war denn der Schallpegel von Luggis Flucherei während der Montage?

:lautlach::lautlach:
zwei 13`ner Schlüssel sah ich nach hinten links fliegen und der nachfolgende Gummihammer haette fast Horsti erwischt :schock: aber der hat´s kommen sehen...iss ja ´nen Klein-Schlauer,gell

Morgen, wenn die Sonne wieder scheint und die Vöglein zwitschern, geh ich mal den Rasen ab - mal sehen, was sich so an Beute findet :D

Zurück
Oben Unten