• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Sammler ausräumen oder Vorschalldämpfer

lumpus

Teilnehmer
Seit
27. Juli 2012
Hallo Zusammen,

bin letzt mit meinem Kumpel mirt seiner Guzzi unterwegs gewesen und hab meine Q nicht mehr gehört. :schimpf:

Es muß was passieren! Ich brauch einfach ein bischen mehr Sound.

Ich habe die Keihan Original Nachbauten auf meiner R80 Mono drauf.

Sammler ausräumen oder den Vorschalldämpfer von Boxup?vorschalldäpfer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Es gibt für Guzzi, Name ist Programm, Silentium Schalldämpfer. Wenn ich die an meine 750S schraube höre ich nur noch den Ventiltrieb nageln...

Genau. Es gibt für Guzzi, Name ist Programm, Silentium Schalldämpfer. Wenn ich die an meine 750S schraube höre ich nur noch den Ventiltrieb nageln...

Das geht ja gaaaanich....

Aber sowas wie diesen schönen, doppelrahm-vollfetten, leicht rumpeligen Guzzi - Sound wirst du aus dem Boxer niemals rausbekommen. Wenn der Boxer lauter wird wird er immer ein bisschen knattrig. Ich hatte mal auf ne Kuh Lafranconis, aber auch das war 'es' nicht.

Alternative: Guzzi zulegen (und zwar ne alte) - für die italienischen Momente im Leben ;;-)

Herbert

Edith: hab in der RT das H - Rohr drin. Klingt gut, Performance wird nicht schlechter, aber vollfett wirds deshalb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sammler ausräumen oder den Vorschalldämpfer von Boxup?

Du willst doch keine halben Sachen machen oder!!?? Ordentlich Löcher von unten in die Krümmer bohren, ggf. ein Stückchen mit der Flex raustrennen und ein bischen mit Mumienband kaschieren, das merkt KEINER und dein Kumpel mit der Guzzi wird ganz neidisch zu Dir rüberschauen, bestimmt!
Viel Spaß!
Bernd :rolleyes:

Moin,

ich habe "früher" ™ einen ausgeräumten G/S-Sammler sowie eine Y-Rohr probiert.
Fazit: Der ESD hat weitaus mehr Einfluss auf den Klang als der VSD.
Wenn du also gegen die Guzzi Lafras nicht abstinken willst, empfehle ich andere ESDs

Grüße
rick

Es geht gar nicht so um den Vergleich mit Guzzi!!

Die RT ist mit dem Keihan und VSD einfach dünn.

Die ESD aufschneiden?

Ich finde ja die Keihans an unserer R65 Mono nicht dünn, sondern dezent sonor.

Wenn du eine Verbesserung der Lautstärke haben willst, solltest du mal nach Hoske-Nachbauten googeln.

Ich würde eher HD-Supertrapps montieren, da kann ich den Klang selbst regulieren. Befestigung und Eintragung sind dann aber dein Problem.

Grüße
Rick

Die Frage war durchaus ernst gemeint!
Ich hatte irgendwann - muss so 6...9 Monate her sein - mal ne Studie über laute Auspuffanlagen überflogen. Die wesentliche Schlussfolgerung war sinngemäss:

Leute, die sich eine laute(re) Auspuffanlage ans Fahrzeug montieren, haben sehr oft im Beruf und/oder zuhause nichts zu sagen. Die laute Anlage dient dann der Kompensation dieses Minderwertigkeitgefühls: "Ich zwinge Euch jetzt meinen Sound auf, ob Ihr wollt oder nicht".

)(-:

Ich hatte irgendwann - muss so 6...9 Monate her sein - mal ne Studie über laute Auspuffanlagen überflogen. Die wesentliche Schlussfolgerung war sinngemäss:

Leute, die sich eine laute(re) Auspuffanlage ans Fahrzeug montieren, haben sehr oft im Beruf und/oder zuhause nichts zu sagen. Die laute Anlage dient dann der Kompensation dieses Minderwertigkeitgefühls: "Ich zwinge Euch jetzt meinen Sound auf, ob Ihr wollt oder nicht".

)(-:

Mit Verlaub
Das ist 100%iger Bullshit

Vielleicht nicht seriös aber irgendwie nachvollziehbar.
Oder wozu muss man unnötigerweise extrem laut sein?
Was überhaupt nichts mit einem schönen Motorgeräusch zu tun.

Vielleicht nicht seriös aber irgendwie nachvollziehbar.
Oder wozu muss man unnötigerweise extrem laut sein?
Was überhaupt nichts mit einem schönen Motorgeräusch zu tun.

Schöne Motorgeräusche? :schock:

Alle Fragen hier sobald irgendwo ein leichtes Klappern, Klickern oder Klopfen auftritt und Du willst "schöne Motorgeräusche"???

Motorgeräusche sollen bei mir möglichts nicht vorhanden sein, ansonsten hätte ich ein Problem.

motornomad:
Ich würde eher HD-Supertrapps montieren, da kann ich den Klang selbst regulieren.

Jo! 4" Internal. http://www.supertrapp.com/product_sections/detail.asp?CatID=38&ItemID=425-20160

Und nach Lust und Wetterlage laut (er) oder leise fahren.

natürlich alles im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten :D ;)

Gehören zu den Motorgeräuschen nicht auch die Geräusche die durch die Verbrennung von Benzin entstehen?(

Sollten die mechanischen Geräusche allerdings lauter sein wird's Teuer.

How ever
das was bei einer Mono hinten oder wo auch immer rauskommt hat aber gar nichts mit schönenden Geräuschen zu tun .

Das gilt auch für alle neuen Böcke ,das klingt doch alles wie gepresste Fürze .

Moin,

ich habe "früher" ™ einen ausgeräumten G/S-Sammler sowie eine Y-Rohr probiert.
Fazit: Der ESD hat weitaus mehr Einfluss auf den Klang als der VSD.
Wenn du also gegen die Guzzi Lafras nicht abstinken willst, empfehle ich andere ESDs

Grüße
rick

"Früher" ist das Stichwort, das ganze hat was von pubertärem Schwanzvergleich. :D
Krad und Fahrer sollten - wenn überhaupt - durch Fahrleistung und Können beeindrucken, nicht durch Lärm.

Hallo Zusammen,

bin letzt mit meinem Kumpel mirt seiner Guzzi unterwegs gewesen und hab meine Q nicht mehr gehört. :schimpf:

Es muß was passieren! Ich brauch einfach ein bischen mehr Sound.

Ich habe die Keihan Original Nachbauten auf meiner R80 Mono drauf.

Sammler ausräumen oder den Vorschalldämpfer von Boxup?Anhang anzeigen 74653

Ich wollte eigentlich wissen:

- Wie hört sich der ausgeräumte Sammler an?
- Hat man mit ausgeräumtem Sammler mit größeren Leistungseinbußen zu rechnen?
- Fährt die eine oder andere Variante jemand und hat damit Erfahrung?

Alles andere ist 1000% Bullshit!!!

Ich wollte eigentlich wissen:

- Wie hört sich der ausgeräumte Sammler an?
- Hat man mit ausgeräumtem Sammler mit größeren Leistungseinbußen zu rechnen?
- Fährt die eine oder andere Variante jemand und hat damit Erfahrung?

Alles andere ist 1000% Bullshit!!![/QUOTE

ähem
wir sind abgeschweift

ausgeräumter Sammler ist geringfügig lauter kein Leistungsverlust
angeblich sogar etwas mehr Leistung
für das H Rohr gilt das Gleiche

Ich finde ja die Keihans an unserer R65 Mono nicht dünn, sondern dezent sonor.

Wenn du eine Verbesserung der Lautstärke haben willst, solltest du mal nach Hoske-Nachbauten googeln.

Ich würde eher HD-Supertrapps montieren, da kann ich den Klang selbst regulieren. Befestigung und Eintragung sind dann aber dein Problem.

Grüße
Rick

Supertrapp ist gut, als einzelner Dämpfer aber nicht so leicht abzustimmen.
Würde ihn nur mit Y-Rohr empfehlen (Wegen den Abstimmung).
Hatte vergeblich mit 2 Vorschalldämpfern und 2 verschiedenen Anschlußlängen experimentiert bis es passte.

Hier wird's dann aber eng wenn die Vorschriften eingehalten werden sollen (davon gehe ich aber aus, da wir uns ja hier in einem BMW-Forum befinden !)

Dirk )(-:

P.S.: An den Klang einer Guzzi kommt eine BMW aber nur schwerlich ran. Der ist einfach zu schön.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch für die Monolever auch Keihan "Freeflow" zu kaufen, zumindest gabs die mal. Klingen sehr dunkel und voll, allerdings unter Zug auch recht laut. Wenn man die mit Zusatzdämpfern etwas leiser macht, lassen die sich auch legalisieren und es dürfte dem positiven Klangerlebnis nichts fehlen.

Ab einem gewissen Alter ist die Gefahr einer Rückentwicklung in die Adoleszenz
doch nicht abzustreiten. :D

Und nun fahre ich zum alljährlichen Guzzi Treffen um ein Bollerkonzert zu genießen. :]
http://www.guzzi.at/

:schock: Wiki:

...und stellt den Zeitabschnitt dar,während dessen eine Person biologisch gesehen zeugungsfähig ist...

:schock:

:lautlachen1: Stimmt, es geht irgendwann wieder in die Richtung !! :lautlach::lautlach::lautlach:

Zurück
Oben Unten