Sanierung R80GS BJ 92

StolzerBesitzer

Teilnehmer
Seit
07. Juli 2013
Sanierung R80GS BJ 92 ---ERLEDIGT---

Hallo Gemeinde,
ich habe schön länger vor, meine Q mal wieder ein wenig aufzuhübschen. Hierzu habe ich mir das letzte jahr mal das eine oder andere alte Teil gekauft, da auf meinem Wasserrohrmodell eine Anlehnung an die Basic entstehen soll.
Anfang dieser Woche es soweit und nach einer kurzen Ausfahrt bei der mir der Kupplungszug riss, gab es für das Projekt den Startschuss.
Tja, manchmal braucht man nur ´nen Auslöser.

Mir schwebt vor, das Moped zu verlegen, Rahmen, Motor etc strahlen zu lassen. Danach soll der Rahmen neu gepulvert werden rest neu lackiert, Motor und anderes "graues" Gedöns soll wieder strahlend schimmern:]

Ich bin an der Lampenmaske angefangen und meinen Dank erstmal an die Jungs der Rubrik "Elektrik", das ich da ein absoluter "Vollpfosten" bin.

Nun hat die Q aller Plastik abgelegt und nun geht's weiter. Konkret bin ich beim Schalldämpfer und frage mich, wie bekomme ich den ohne unnötige Schäden vom Sammler ? Oder sollte ich Ihn gleich mit Sammler vom Krümmer trennen ?

Und wenn Ja, dann wie ?

Achja, alle Schrauben und Schellen sind bereits gelöst.

Ich wäre froh, wenn mich einige von Euch vielleicht bei dem Projekt begleiten können, da ich sowas zum ersten Mal mache.

In diesem Sinne Danke und ein schönes Wochenende aus Wilhelmshaven

Zuletzt bearbeitet:
So, bin gestern noch entscheidende Schritte weitergekommen. Auspuff habe ich runterbekommen und festgestellt, dass der Sammler wohl neu muss. Der Übergang vom Sammler in den Schalldämpfer ist durchgerostet. Dann weiter den Heckrahmen entfernt, Rad raus, Batteriekasten raus, Endantrieb raus, Vorderrad raus und Gabel entfernt.
Was nun auf dem Montageständer steht, lässt mich Angst und Bange werden das jemals wieder komplett hinzubekommen.

Einige Fragen sind mi bei der Demontage in den Sinn gekommen, die für den Wiederaufbau wohl nicht unwichtig wären. Diese will ich mal in die Runde werfen und würde mich über Antworten von Euch freuen:

1. Passt die Butterdose problemlos an mein 92er Modell und wohin mit den ganzen überzähligen Strippen ?
  2. Derzeit habe ich ja den 24 ltr.-Tank und diesen wohl auch weiter verwenden, da ich nicht in einen „Basic-Tank“ für ca. 700 Euro investieren möchte. Muss ich dann meine alte Sitzbank wiederverwenden und gibt es etwas Basic-Ähnlicheres ?
  3. Hat noch jemand einen rechten Zylinderkopf, (nicht Ventildeckel) und möchte jemand diesen günstig loswerden ?
  4. Ist hier jemand ( oder kennt jemand jemanden) im Raum WHV, Oldenburg-Bremen, der mir meinen Motor komplett neu dichtet und evtl. gleich eine neue Kupplung einbaut ? Oder führt kein Weg „am Freundlichen“ vorbei ?
So, das warst erstmal für´s Erste.

Anhänge

• IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_5359.jpg
    IMG_5359.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_5379.jpg
    IMG_5379.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5384.jpg
    IMG_5384.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_5386a.jpg
    IMG_5386a.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 331
[...]
Ist hier jemand ( oder kennt jemand jemanden) im Raum WHV, Oldenburg-Bremen, der mir meinen Motor komplett neu dichtet und evtl. gleich eine neue Kupplung einbaut ? Oder führt kein Weg „am Freundlichen“ vorbei ?
So, das warst erstmal für´s Erste.

Hi,
wenn du schon so weit bist, sollte das eingentlich nicht mehr zu schwierig sein. Bin auch gerade dabei und werde nach und nach die Anleitung vervollständigen - zugegebenermasse komme ich aber auch nur langsam voran.

Hans

@HG: danke für Deine Anleitungen, Sind ausgedruckt und warten auf Ihren Einsatz !
Nun, für Alle die es interessiert, ein kurzes Update

Habe den Kabelbaumbaum demontiert (hoffentlich bekomme ich den jemals wieder eingebaut). Der Rahmen mit Motor steht derzeit auf einem Montageständer. Was ich jedoch vergessen habe zu demontieren war der Hauptständer und das Ölwannen-Schutzblech ?(

Das muss ich jetzt noch irgendwie hingekommen. Weiter habe ich mir ein Angebot des „Freundlichen“ zur kompletten Neuabdichtung und Kupplungsaustausch geben lassen: In Summe rund 845 Euro dank Winterpreis (hahaha).

Heute soll wieder ein Schraubertag werden und mal Sehn, was ich am Ende des WE´s zu berichten habe.

Weiter habe ich mir ein Angebot des „Freundlichen“ zur kompletten Neuabdichtung und Kupplungsaustausch geben lassen: In Summe rund 845 Euro dank Winterpreis (hahaha).

Nur mal so: wenn der "Freundliche" ein Vertragshändler ist, ist der Preis nicht soooo schlecht.
Da ist mir schon Schlimmeres untergekommen.....

Wenn Du Dich oben, bezogen auf die hohe Motorradbaukunst, als Vollpfosten bezeichnest........wäre ich quasi der Viertelpfosten. Na, gut machen wir Abstriche! Sagen wir Halbpfosten. :schadel:

Mal ein eine andere Frage. Willst Du das Motorrad wieder in den Originalzustand versetzten und dies hier beschreiben? Es gibt ja viele Umbaufreds......find ich auch gut. Echt! Ein Originalsanierfred wäre ja mal was neues.
Falls man selbst mal eine Restauration anstrebt..............Danke Zander

Zuletzt bearbeitet:
Um die Motorschutzplatte zu entfernen brauchst Du jetzt eine zweite Person. Gemeinsam hebt Ihr den Rahmen mit dem Motor vom Montageständer runter und dann klappst Du den Hauptständer aus. Jetzt lässt Du die Maschine von der zweiten Person vorne am Lenkkopf in der Waage halten und baust die Platte ab.
Danach stellt Ihr die Maschine auf die Ölwanne des Motors. Dann kannst Du die restlichen Verschraubungen lösen und den Motor zur Seite aus dem Rahmen heben. Getriebe muss vorher natürlich raus.

Hatte es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hat jemand gute Erfahrungen gemacht, wenn es um das Auswechseln der Speichen geht? Ich suche da jemanden, der so etwas kann.

Gruß
Eric

Hatte es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hat jemand gute Erfahrungen gemacht, wenn es um das Auswechseln der Speichen geht? Ich suche da jemanden, der so etwas kann.

Gruß
Eric

Ich gehe davon aus, das Du die Kreuzspeichen meinst! Nicht ganz einfach, da die Kollegen sich als extrem widerspenstig erweisen!
Ich mache das immer so: Rad auf eine weiche Unterlage legen, Bolzenschneider her und damit die Speichen, immer zwei gleichzeitig genau an der Kreuzung durchschneiden. So ab jetzt wird´s ungemütlich!
Jetzt schlägst Du mit einem mittelgroßen Schlosserhammer die Speichenhälften raus, manche gehen einigermaßen gut raus, die anderen wehren sich bis auf´s Blut, Dein Blut!;)
Du schlägst die Speichen soweit durch die Felge,unter Einsatz von WD40 versteht sich, das Du die andere Seite mit einem kräftigen Akkuschrauber packen kannst und drehst die Speiche raus, nur Geduld und WD40, das geht schon, Du solltest Dir nur für den Tag nichts anderes vornehmen.
Wenn die Speichen aus der Felge sind, kommt die Nabe, das ist wesentlich entspannter, da brauchst du nur ein paar Hammerschläge dann ist der Nippel raus und Du kannst die Speiche nach innen rausziehen. Wenn du die Speichen aus der Felge hast, nimmst Du einen 4,2mm Bohrer und bohrst einmal durch die Speichenlöcher in der Felge, damit holst Du nur den Gammel aus den Löchern.
Jetzt brauchst Du nur noch die Nabe zum strahlen geben, die Felge zum polieren, dann schickst Du den Kram zum Einspeicher Deiner Wahl, meiner ist Walmotec in der Nähe von Kiel, und drei Wochen später kriegst Du ein Rad wieder, welches von einem neuen nicht zu unterscheiden ist!
Viel Spazz

Zuletzt bearbeitet:
@ Detlev: Sach ma, kannst Du Gedanken lesen ???

Erstmal vom Anfang: Also 2te Person rekrutiert und alles so gemacht wie beschrieben ( also zum Thema Hauptständer und Schutzblech)

Dann haben wir 2 (in Worten ZWEI) Stunden versucht den Motor auf dem Rahmen zu bekommen. Wie Du merkst, habe ich aufgegeben. Sitze nun vorm Rechner, lese dein Posting und bekomme fechte Augen....

Das Getriebe ist also die Lösung !!!

Also, wenn ich das was ich heute alles veranstaltet habe, mit meinem neu lackierten Rahmen mache, brauch ich den Rahmen gar nicht machen zu lassen :evil:

Bin drauf und dran, den Rahmen nebst Motor zum "Freundlichen" zu fahren und die Zauberwörter zu sprechen, die da lauten: "Nu mach mal!"

Oder würde mir jemand aus der Runde bei Zusammenbau helfen ?

Motor in Rahmen geht nahezu berührungslos mit ebenfalls einer zweiten Person:
Motor auf eine Gummimatte hochkant auf einen Zylinderkopfdeckel stellen und von der zweiten Person in dieser Lage balancieren lassen.
Dann den fertig lackierten Rahmen über den Motor "fädeln", die zweite Person muss zwischendurch mal umgreifen, das alles geht aber ohne Kraftaufwand. Wenn der Rahmen in der richtigen Position sitzt, von der zweiten Person mit der freien Hand die Motorachsen durchstecken lassen. Die Distanzhülsen brauchen jetzt noch nicht eingesetzt zu werden, das kann man später machen.
Anschließend nimmt man zu zweit den Rahmen mitsamt Motor und dreht ihn in die normale Position und stellt ihn auf der Ölwanne ab. Das ganze geht tatsächlich ohne Kratzer im Rahmenlack und ist dabei ganz relaxt. Ich habe das so schon mehrfach gemacht.

Das ist also der Trick bei der Sache ! Immer die kleinste Masse bewegen !
Logisch irgendwie, aber manchmal steht man sich halt selbst im Weg.

Füge mal 2 Bilder bei, wie die Q derzeit aussieht. Leider funktioniert der Trick dem Rahmen jetzt nicht mehr, da die Motorachsen schon ausgebaut sind.

Anhänge

• IMG_5401.jpg
    IMG_5401.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_5400.jpg
    IMG_5400.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 215
[...]
Weiter habe ich mir ein Angebot des „Freundlichen“ zur kompletten Neuabdichtung und Kupplungsaustausch geben lassen: In Summe rund 845 Euro dank Winterpreis (hahaha).
[...]

Hi,
kleine Gegenrechnung:
Dichtungssatz: 130 Euro
Schraubensicherung, Dichtmasse: 30 Euro
Sonderwerkzeug (Sternmutterschlüssel, KW-Gegenhalter, Abdrückschraube, Kupplunngszentrierdorn): ca. 100 Euro
Distanzschweiben NW-Achse: 10 Euro
Arbeitslohn (25 Stunden a 20 Euro): 500 Euro ggf. Stundenlohn laut Gehaltszettel anpassen

Summe: 770 Euro, wenn Standardwerkzeug vorhanden ist (inkl. Drehmo).

Einige Parameter kann man natürlich verändern, weil z.B. schon Werkzeug vorhanden ist, man schneller arbeitet ... Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ich für den Preis meinen Motor dicht bekomme, werde wohl "draufzahlen". Nehme ich meine eigene Arbeitszeit als "Eh-da", dann sieht das Ergebnis schon anders aus, ist aber dann nicht vergleichbar.

Für mich geht der angebotene Preis OK, da auch noch Gewährleistung drauf ist. Dennoch habe ich Spass, es selber zu machen. Bekommst du auch hin.

Gruss Hans

So, wie versprochen nach dem Wochenende ein kurzes Update !

Danke Eurer Hilfe, habe ich das von mir Gesetze Ziel erreicht ! Nämlich, der Motor ist aus dem Rahmen :applaus:

Auf den Kniff, das Getriebe abzunehmen, wäre mir bestimmt auch noch eingefallen, wenn zugegebener Maßen - nicht in diesem Leben. Mein Favorit war die Demontage der Ölwanne.

Wäre ein böser Fehler gewesen, daher :respekt:an Euch !!

Da ich jetzt kein Bock mehr habe zu schreiben, sondern nur noch unter die dusche will, sei für Heute genug geschrieben...

Achja, , weiss jemand, wie ich die Kabel vom Öltemperaturmesser abgekomme ?? Danke

Guten Morgen !

So, ein weiterer "Basteltag" steht an und heute habe ich mir vorgenommen meinen Motor ein wenig aufzuhübschen, bevor er zum Abdichten geht.

Das will ich mit SODA-Stahlen probieren. Kompressor ist vorhande, Soda als 25 kg-Gebinde ist gestern geliefert worden.

Ich stell mal ein paar Bilder meines Motors im IST-Zustand rein und hoffe Euch heute/morgen andere Ergebnisse präsentieren zu können.

In diesem Sinne !

Anhänge

• IMG_5405a.jpg
    IMG_5405a.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_5407a.jpg
    IMG_5407a.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5410a.jpg
    IMG_5410a.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 145
Guten Morgen !

So, ein weiterer "Basteltag" steht an und heute habe ich mir vorgenommen meinen Motor ein wenig aufzuhübschen, bevor er zum Abdichten geht.

Das will ich mit SODA-Stahlen probieren. Kompressor ist vorhande, Soda als 25 kg-Gebinde ist gestern geliefert worden.

Ich stell mal ein paar Bilder meines Motors im IST-Zustand rein und hoffe Euch heute/morgen andere Ergebnisse präsentieren zu können.

In diesem Sinne !

Dann sie zu, das Du das Soda rückstandsfrei wieder vom Motor entfernst. Das Zeuch lässt Alu blühen.....

Hallo,

das mit dem Soda habe ich auch ausprobiert. Natürlich auch direkt nen 25 kg Sack gekauft, ein bißchen übertrieben :D

Teilweise funkts super und dann wieder überhaupt nicht. Habe einen Becher/ Hohlraumpistole benutzt, Schläuche gekürzt, verschiedene Luftdrücke ausprobiert und ---äußerst durchwachsenes Ergebnis :nixw:

Anschließend doch noch Linker Metallreiniger benutzt, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und anschließend Balistol drauf. Sieht jetzt wieder klasse aus.

Thorsten

Tja, habe mir für das Vorhaben bestes Wetter ausgesucht. Schön naßkalt, ein absoluter Genuß.

Muss Landyflirt Recht geben ! Manchmal geht's gut, dann wieder nicht so. Ich glaube es kommt auch darauf an, was man für Ansprüche hat. Also, wie neu sie mein Motor jetzt nicht aus. Wenn ich das Ziel verfolge. muss ich da nochmal bei ! Aber immerhin sieht er besser aus als vorher (was auch keine Kunst war, musste ich die GS doch als Ackermoped).

Letztlich habe ich heute vor dem Wetter kapituliert. Hier die Ergebnisse !

Anhänge

• GOPR1121a.jpg
    GOPR1121a.jpg
    83 KB · Aufrufe: 218
  • GOPR1118a.jpg
    GOPR1118a.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 221
  • GOPR1115a.jpg
    GOPR1115a.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 225
  • GOPR1113a.jpg
    GOPR1113a.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 208
Moin moin..

Ich bin grade dabei mir eine R80 GS quasi aus dem "nichts" aus Einzelteilen zusammen zu bauen.

Ich könnte dir bei einigen Dingen evt. zur Hand gehen. Schreib mir einfach mal ne PN.

Grüße aus Wiesmoor. ;)

Hallo Mit-Lesende !

Wollt nur mal wieder ein kurzes Update zum Projekt geben. Nachdem ich letztes Wochenende ja den Motor + Getriebe gestrahlt habe, muss nun der Rahmen dran glauben !

bei der Farbe und den Verschmutzungen habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, keine Chance ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Deshalb werde ich morgen meinen Rahmen und disere Teilteile zum Glasperlenstrahlen geben. Habe in meinem Arbeitsumfeld jemanden, der das für eine Aufwandsentschädigung macht. Habe mich entschlossen, gleich das Getriebe und Hautendantrieb mit strahlen zulassen. Wenn das Ergenis gut wird, geht der Motor da auch nochmal hin.
Danach geht denn der Motor zum Dichten und der Rahmen in die Lackierung.

Mir stelllt sich nur die Frage, wie ich dem Motor nach dem Strahlen weiter konserviere ? ich lass hier was von Balistol ! Aber, zieht das Zueg nich Staub und andere Sandpartikel magisch an ? Nicht, das ich nachher immer "Panade" umm den Motor habe ??

Sollte ich Ihn lackieren lassen ?? Gibts eigentlich hitzebeständigen Klarlack ??

1000 Fragen ! Wer weiss da Rat ?

Gruß

Jochen
StolzerBesitzer

HAG, Getriebe und Motor in kpl. Zustand zu strahlen ist nicht gerade eine gute Idee.
Selbst wenn du alles abdichtest, findet das feine Glasmehl seinen Weg ins Innere. Dann muss doch alles auseinander zum Reinigen -oder du riskierst Schäden an Dichtungen und Lagern.

Wie sieht es mit diesem Trockeneis-Strahlen aus ?

Grüße aus McPomm
Reinigt gut, entfernt aber keine Oxide und wird daher zumeist als Enttäuschung gewertet.
Ich handhabe es so, dass ich das Motorengehäuse mit ner rotierenden Messingdrahttopfbürste und viel WD40 bearbeite, Zylinder und Köpfe werden glasperlgestrahlt.
Dieser Motor, der hier in meinem Büro auf dem Fußboden steht, hatte Zeit seines 22 jährigen und 140.000km währenden Lebens ganzjährig und ohne größere Pflegemaßnahmen arbeiten dürfen. Entsprechend sah er vor der Demontage aus, dunkelgrau, fast schwarz!
Dass man dabei keine Lust auf die Aufarbeitung bekommt, ist klar, also musste der Motor noch ein Jahr in meiner Werkstatt rumstehen, bevor ich mich seiner angenommen habe.
Jetzt ist er wieder leidlich anzuschauen...

motor.jpg

dirko.jpg

So, neuer Zwischenstand:

Rahmen ist gestrahlt und nu beim Lacker ! Getriebe kam auch vom Straher, der Gute hat mir wahrscheinlich jedoch mehr kaputte gemacht als Gutes getan.

Habe jetzt wenn ich dan der Welle von getriebe drehen will ( sagen wir mal eine 15 Grad Drehung) ein solides Knirschen im Kasten.

Wer kann mir helfen da mal ein Blick ins Innere zu werfen und ggfs. dort sauber zu machen ??

Motorteile sollen jetzt noch zum strahler und dann kann der Motor neu gedichtet werden....

Das Wetter wird schließlich schöner :gfreu:

Hat ma jemand n Bild für mich wie der Luftfilterkasten richtig gefüllt aussieht ?

Habe die ganze Minik raus zum sauber machen, doch nun wieder richtig zusammen stecken....

Ein Bild sagt mehr als 1000 WORTE:

Danke

Hallo HG !!

Ein Dickes Danke !!!! Dank des Bildes konnte ich es wieder nachbauen...

Dann nochmal eine Frage an alle !

Muss meinen Tank natürlich auch strahlen und grundieren lassen, das st ja schon mal kalr, aber wie gestaltet es sich mit dem Heck ? Das Schutzblech ist ja wohl eher aus so einer Art Hartplastik, oder Und die Seitenteil ja nun definitiv aus Kunststoff. Kann man dieses zeug auch glasperl strahlen und dann grundieren und neu lackieren ??

Oder kann ich die neue Farbe direkt auch den alten Lack brin´gen ?? Klar, ein Anschleifen muss schon sein !

Dank Euch für die Info´s

gruß

Jochen

Zurück
Oben Unten