Schalldämpfer R90/6

choffi

Teilnehmer
Seit
15. Nov. 2011
Hallo,

ich benötige wieder mal den Rat der Experten.
Welche Schalldäpfer sind für eine R90/6 zu empfehlen: Original Zeuna oder Nachfertigung, und wenn Nachfertigung was ist zu empfehlen. Wie steht es um Hoske sind die von guter Qualität?
Der Hintergrund ist, das meine Tochter (Führerscheinneuling) es geschafft hat mich mit ihrer 125-er an einer Kreuzung von meiner BMW zu schupsen?(. Dabei hat es den linken Schalldämfer stromlinienförmig in Richtung Schwinge/ Hinterachse angelegt. Die Folge eine anständige Beule und am Übergang Krümmer/ Schalldämpfer ist selbiger gerissen.
Meine BMW ist in gutem unrestaurierten Originalzustand. Hat jemand aus dem Forum vielleicht ein paar gute gebrauchte ohne Rost im Regal liegen. Der Chrom kann leichte "Kratzer" haben, wie das eben so nach 40 Jahren aussieht.

Grüße

Christian

Wenn Du sie bekomen kannst: Original Zeuna, keine Frage.
Es gibt akzeptable Nachfertigungen, das sind in der Rgel die, die für mehr als 120,-/Paar auf eBay angeboten werden.
Hoske ist eine ganz andere Baustelle, gibt's eh nur als Kopie und ist dann hinsichtlich der Fertigungsqualität meistens und hinsichtlich der Leistungsentfaltung immer suboptimal, um es nett auszudrücken.

Ich würde auch zu einem Originaldämpfer tendieren.

Wie Dirk schon schrieb hat das mit den Nachbauten so seine Tücken.
Einzig empfehlen kann ich die Hoske-Nachbauten von Vattier, sind aus Edelstahl, klingen gut und scheinen sonst keine Nachteile zu haben.

Gruß
Tom

Hallo,

die Nachbauten für 130€ sind nicht so gut verchromt, wie Zeuna. Fällt erst nach 10 Jahren auf mit kaum sichtbaren Punkten. Vattier sind zwar besser vom Geräusch her, nur mit der Zulassung wird es schwierig. Für die R90/6 sollte es noch möglich sein.

Gruß
Walter

Ich plädiere aus demselben Grund wie Jürgen für die Keihan:

20 Jahre problemlos im Einsatz.

Wer's braucht, kann sie auch mit Elsterglanz erfolgreich putzen.

Garkeine, die fressen nur Leistung, ein Stück Rohr genügt :&&&:

Die sind bei mir schön warm und trocken eingelagert für spätere Zeiten, derweil die Keihähne ihre Arbeit unauffälig verrichten. :]

Ihr seid alles :saecke:und der Dirk, dieser :sack:, ganz besonders, ganz zu schweigen von dem anderen :sack:-heim Beutlin, der sie auch noch am warmen Plätzchen hätschelt :schimpf:

Da muß ich Dirk wohl zustimmen :D

Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna Zeuna :hurra:

Grüße, Ton :wink1:

Hallo,

ohne ist nicht schlecht, aber damit mache ich sicher meiner Umgebung keine Freude.

Grüße

Christian

Guten Abend,

der neue Schalldämpfer ist Dank Hilfe aus dem Forum im Anflug, natürlich ein ZEUNA:applaus:. Vielen Dank.

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten