Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

peterr

Teilnehmer
Seit
26. Mai 2011
Hallo Freunde.

Meine BMW R 100 rs 1988 schaltet mit ein bisschen Rattle zwischen 1er und 2er gang. Kupplung oder Restaurierung des Getriebes ?

Viel Grüsse Peterr

Hallo Peterr, meine 60/6 muss ich auch sehr vorsichtig vom 1 zum 2 Gang schalten. Es wurde das Getriebe überholt und die Kupplung ausgetauscht. Es prachte keine Besserung. Übung macht den Meister. Du kannst die alten Getriebe nicht mit einem japanischem Motorrad vergleichen.

Gruß aus dem Westerwald vom Thomas

Hallo Matthias,

jetzt fahre ich schon 47 Jahre Boxer, aber auf diese einfache Lösung bin

ich bisher noch nicht gekommen.

Anscheinend sind und waren bei meinen aktuellen und bisherigen

Motorrädern die Vergaser perfekt synchronisiert!

Gruß aus Bayern

Max

Also, ein Getriebe der letzten Generation, noch dazu leichter Schwung sollte sich nahezu Ruck frei und geräuschlos schalten lassen.

Wenn es vom 1. zum 2. Gang hakelt ist es fast immer eine nicht sauber trennende Kupplung, oder das Tempo noch nicht schnell genug.

Eine gewisse Drehzahldifferenz braucht es schon damit es flutscht.

Das Öl kann helfen, keine Frage.

Also, ein Getriebe der letzten Generation, noch dazu leichter Schwung sollte sich nahezu Ruck frei und geräuschlos schalten lassen.

Wenn es vom 1. zum 2. Gang hakelt ist es fast immer eine nicht sauber trennende Kupplung, oder das Tempo noch nicht schnell genug.

Eine gewisse Drehzahldifferenz braucht es schon damit es flutscht.

Das Öl kann helfen, keine Frage.

Mein Patrickzifiertes Getriebe in der RS schaltet schon beim scharfen hingucken .

Bei den alten 4-Ganggetrieben der Einzylinder hilft häufig eine "Gedenksekunde" - heisst aus dem 1. Gang hochziehen bis Leerlauf - eine oder zwei Sekunden warten - dann weiter in den 2. Gang.
Dann sollte geräuschfreies Schalten möglich sein.

Grusz

Bernd

Kannst Du nicht vergleichen und verwirrt nur.

Da hast Du nämlich genau das Problem mit der Drehzahldifferenz noch mal negativ beeinflusst durch den langsamen Abfall der Motordrehzahl.

Bei den alten 4-Ganggetrieben der Einzylinder hilft häufig eine "Gedenksekunde" - heisst aus dem 1. Gang hochziehen bis Leerlauf - eine oder zwei Sekunden warten - dann weiter in den 2. Gang.
Dann sollte geräuschfreies Schalten möglich sein.

Grusz

Bernd

Hallo Peterr, meine 60/6 muss ich auch sehr vorsichtig vom 1 zum 2 Gang schalten. Es wurde das Getriebe überholt und die Kupplung ausgetauscht. Es prachte keine Besserung. Übung macht den Meister. Du kannst die alten Getriebe nicht mit einem japanischem Motorrad vergleichen.

Gruß aus dem Westerwald vom Thomas
Kann ich nur Unterschreiben, bei meiner R 60/6 genau dasselbe :D

Probier mal das empfohlene Öl, schau dir die Einstellung der Kupplung an...und setz beim Schalten die Fussspitze schonmal mit leichtem Druck unter den Schalthebel, bevor du die Kupplung ziehst und den Schaltvorgang durchführst..die Fünfgänger sind da egtl. relativ unauffällig, wie Patrick schon angemerkt hat.

Grüsse, Hendrik

Probier mal das empfohlene Öl, schau dir die Einstellung der Kupplung an...und setz beim Schalten die Fussspitze schonmal mit leichtem Druck unter den Schalthebel, bevor du die Kupplung ziehst und den Schaltvorgang durchführst..die Fünfgänger sind da egtl. relativ unauffällig, wie Patrick schon angemerkt hat.

Grüsse, Hendrik

Werde ich versuchen, und wenn ich die Zeit finde, muss ich wohl auch beim Fachmann das Getriebe überholen lassen. Die BMW hat schon 134000 km gelaufen.

Viele Grüsse Peterr

Werde ich versuchen, und wenn ich die Zeit finde, muss ich wohl auch beim Fachmann das Getriebe überholen lassen. Die BMW hat schon 134000 km gelaufen.

Viele Grüsse Peterr

Die späten Getriebe sollten sich tatsächlich sauber schalten lassen. Andererseits sind 134 Tkm für ein solches Getriebe auch eine beachtliche Leistung. Vielleicht im ersten Schritt wirklich mal nach der Kupplung schauen, ob die noch sauber trennt?

Gruß Raul

Zurück
Oben Unten