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Hallo Walter,
das Zerlegen dieses Schalters (mir werden jetzt viele widersprechen) halte ich für sinnlos. Geduldigeren und besseren Mechanikern als mir gelingt es sicher in Sekundenschnelle die herausfallende Kugel mit der losen Feder wieder zu einem funktionierenden Schalter zusammenzubauen - mir nicht!
Wenn Du das Ding demontieren willst, weil es hakelt und Du es wieder gangbar machen willst, dann verzichte auf's Auseinanderbauen - und flute den Schalter mit Balistol. Dann bewegen und hoffen. Bei mir hält das jetzt schon jahrelang.
Viel Glück!
... is zwar nicht die feine Art, aber ich habe einfach die "Nase" abgesägt.
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Das ist immer noch besser, als den gelben Schalter mit Gewalt rauszuziehen, und dabei das mittlerweile spröde Plastik zu zerstören.
Dann kann man prima reparieren und es funzt nacher (fast) genau so gut.
Gruß Ferdi
ich hab eher ein LuxusproblemDer Schalter ist quasi neuwertig und funktioniert einwandfrei. Ich brauche eigentlich nur eine Kabelverlängerung wegen Umbau auf einen höheren Lenker. Meine manchmal perfektionistische Ader hätte es halt gerne, wenn ich die Kabel nicht irgendwo 'unterwegs' verlängern würde sondern ein komplett neues Kabelbündel + Schlauch vom Schalter bis zum Stecker (rechts unter dem Tank) konfektionieren könnte.
ich hab eher ein LuxusproblemDer Schalter ist quasi neuwertig und funktioniert einwandfrei. Ich brauche eigentlich nur eine Kabelverlängerung wegen Umbau auf einen höheren Lenker. Meine manchmal perfektionistische Ader hätte es halt gerne, wenn ich die Kabel nicht irgendwo 'unterwegs' verlängern würde sondern ein komplett neues Kabelbündel + Schlauch vom Schalter bis zum Stecker (rechts unter dem Tank) konfektionieren könnte. Ein Auspin-Werkzeug für den Stecker habe ich mir gerade gebastelt, jetzt suche ich noch die passenden Crimp-Einsätze.
Gruß
Walter
Hallo,
wenn da nicht schon gebastelt wurde oder ein Apehanger-Lenker drauf soll, wundert es mich; ansich sind die Originalkabel schon für den BMW-Tourenlenker dimensioniert (mit Kabelbinder in Schleife gebunden, damit die für den Flachlenker nicht herumbaumeln).
Perfektionismus ist einerseits gut, steht einem aber auch gern mal im Weg.
Bei einem Lenkerschalter sind -ordentliche Montage und Behandlung vorausgesetzt- zwei Dinge kritisch:
- Der Schalter selbst wegen verschleißbedingter Mängel aller Art
- Der/die Anschlussstecker wegen Korrosion.
Das Kabel selbst wird ja nicht bewegt und somit ist eine ordentlich gemachte Verlängerung ewig haltbar.
Du trennst die Kabel in Längen, die um zwei Zentimeter steigen, damit die Lötstellen versetzt sind. Die Adern werden sauber verzinnt und verlötet, je ein Schrumpfschlauch drüber; über die ganze Verlängerung nochmal ein passender großer - fertig.
Hallo,
wenn da nicht schon gebastelt wurde oder ein Apehanger-Lenker drauf soll, wundert es mich; ansich sind die Originalkabel schon für den BMW-Tourenlenker dimensioniert (mit Kabelbinder in Schleife gebunden, damit die für den Flachlenker nicht herumbaumeln).
Perfektionismus ist einerseits gut, steht einem aber auch gern mal im Weg.
Bei einem Lenkerschalter sind -ordentliche Montage und Behandlung vorausgesetzt- zwei Dinge kritisch:
- Der Schalter selbst wegen verschleißbedingter Mängel aller Art
- Der/die Anschlussstecker wegen Korrosion.
Das Kabel selbst wird ja nicht bewegt und somit ist eine ordentlich gemachte Verlängerung ewig haltbar.
Du trennst die Kabel in Längen, die um zwei Zentimeter steigen, damit die Lötstellen versetzt sind. Die Adern werden sauber verzinnt und verlötet, je ein Schrumpfschlauch drüber; über die ganze Verlängerung nochmal ein passender großer - fertig.
Perfektionismus ist einerseits gut, steht einem aber auch gern mal im Weg.
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Moin
gibts eine Anleitung gleicher Art für die Pre-Legoschalter?
Danke für Tipps
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