Schalter links R45 u.ä. zerlegen

RachtzigR

Aktiv
Seit
09. Jan. 2013
Hallo,
weiß jemand, wie man diesen Schalter zerlegen kann? Ich krieg den Lichtschalter (gelbe Wippe) nicht raus.
Danke und Gruß
Walter

Anhänge

• DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 91
... is zwar nicht die feine Art, aber ich habe einfach die "Nase" abgesägt.

IMG_5010.jpg

Das ist immer noch besser, als den gelben Schalter mit Gewalt rauszuziehen, und dabei das mittlerweile spröde Plastik zu zerstören.
Dann kann man prima reparieren und es funzt nacher (fast) genau so gut.

Gruß Ferdi

Hallo Walter,

das Zerlegen dieses Schalters (mir werden jetzt viele widersprechen) halte ich für sinnlos. Geduldigeren und besseren Mechanikern als mir gelingt es sicher in Sekundenschnelle die herausfallende Kugel mit der losen Feder wieder zu einem funktionierenden Schalter zusammenzubauen - mir nicht!
Wenn Du das Ding demontieren willst, weil es hakelt und Du es wieder gangbar machen willst, dann verzichte auf's Auseinanderbauen - und flute den Schalter mit Balistol. Dann bewegen und hoffen. Bei mir hält das jetzt schon jahrelang.
Viel Glück!

... ich weiß zwar nicht mehr genau warum, aber als ich auf die m-unit umgerüstet habe, musste ich an den Schalter ran - irgendwas umlöten oder abkneifen. Wahrscheinlich wegen Kabelbaum-Minimierung.
Deshalb hab ich das Teil auf gemacht.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das Zerlegen dieses Schalters (mir werden jetzt viele widersprechen) halte ich für sinnlos. Geduldigeren und besseren Mechanikern als mir gelingt es sicher in Sekundenschnelle die herausfallende Kugel mit der losen Feder wieder zu einem funktionierenden Schalter zusammenzubauen - mir nicht!
Wenn Du das Ding demontieren willst, weil es hakelt und Du es wieder gangbar machen willst, dann verzichte auf's Auseinanderbauen - und flute den Schalter mit Balistol. Dann bewegen und hoffen. Bei mir hält das jetzt schon jahrelang.
Viel Glück!

ich hab eher ein Luxusproblem ;). Der Schalter ist quasi neuwertig und funktioniert einwandfrei. Ich brauche eigentlich nur eine Kabelverlängerung wegen Umbau auf einen höheren Lenker. Meine manchmal perfektionistische Ader hätte es halt gerne, wenn ich die Kabel nicht irgendwo 'unterwegs' verlängern würde sondern ein komplett neues Kabelbündel + Schlauch vom Schalter bis zum Stecker (rechts unter dem Tank) konfektionieren könnte. Ein Auspin-Werkzeug für den Stecker habe ich mir gerade gebastelt, jetzt suche ich noch die passenden Crimp-Einsätze.

Gruß

Walter

... is zwar nicht die feine Art, aber ich habe einfach die "Nase" abgesägt.

Anhang anzeigen 169456

Das ist immer noch besser, als den gelben Schalter mit Gewalt rauszuziehen, und dabei das mittlerweile spröde Plastik zu zerstören.
Dann kann man prima reparieren und es funzt nacher (fast) genau so gut.

Gruß Ferdi

Ferdi!, das sind ja russische Methoden ...:schock:
Die nächste Stufe wäre dann, die Kabelenden einfach frei rumbaumeln zu lassen und je nach Bedarf zu verdrillen ...:D

praktische Grüße

Walter

Hi Walter,
die Buchsen und Stecker heißen AMP Tyco Mate-N-Lok.
Hatten wir schon mal.
Ziemlich lange rumgesucht, um die Dinger einigermaßen preiswert zu kriegen - weiß aber leider nicht mehr wo :-(
Ich hab sie damals widerstrebend genommen, weil das mit dem Kabelverdrillen unterm Lenker nicht so gut aussah und immer so komisch gefunkt hat :-)

Gruß Ferdi

ich hab eher ein Luxusproblem ;). Der Schalter ist quasi neuwertig und funktioniert einwandfrei. Ich brauche eigentlich nur eine Kabelverlängerung wegen Umbau auf einen höheren Lenker. Meine manchmal perfektionistische Ader hätte es halt gerne, wenn ich die Kabel nicht irgendwo 'unterwegs' verlängern würde sondern ein komplett neues Kabelbündel + Schlauch vom Schalter bis zum Stecker (rechts unter dem Tank) konfektionieren könnte.

Hallo,
wenn da nicht schon gebastelt wurde oder ein Apehanger-Lenker drauf soll, wundert es mich; ansich sind die Originalkabel schon für den BMW-Tourenlenker dimensioniert (mit Kabelbinder in Schleife gebunden, damit die für den Flachlenker nicht herumbaumeln).

ich hab eher ein Luxusproblem ;). Der Schalter ist quasi neuwertig und funktioniert einwandfrei. Ich brauche eigentlich nur eine Kabelverlängerung wegen Umbau auf einen höheren Lenker. Meine manchmal perfektionistische Ader hätte es halt gerne, wenn ich die Kabel nicht irgendwo 'unterwegs' verlängern würde sondern ein komplett neues Kabelbündel + Schlauch vom Schalter bis zum Stecker (rechts unter dem Tank) konfektionieren könnte. Ein Auspin-Werkzeug für den Stecker habe ich mir gerade gebastelt, jetzt suche ich noch die passenden Crimp-Einsätze.

Gruß

Walter

Perfektionismus ist einerseits gut, steht einem aber auch gern mal im Weg. :D
Bei einem Lenkerschalter sind -ordentliche Montage und Behandlung vorausgesetzt- zwei Dinge kritisch:
- Der Schalter selbst wegen verschleißbedingter Mängel aller Art
- Der/die Anschlussstecker wegen Korrosion.
Das Kabel selbst wird ja nicht bewegt und somit ist eine ordentlich gemachte Verlängerung ewig haltbar.
Du trennst die Kabel in Längen, die um zwei Zentimeter steigen, damit die Lötstellen versetzt sind. Die Adern werden sauber verzinnt und verlötet, je ein Schrumpfschlauch drüber; über die ganze Verlängerung nochmal ein passender großer - fertig.

Hallo,
wenn da nicht schon gebastelt wurde oder ein Apehanger-Lenker drauf soll, wundert es mich; ansich sind die Originalkabel schon für den BMW-Tourenlenker dimensioniert (mit Kabelbinder in Schleife gebunden, damit die für den Flachlenker nicht herumbaumeln).

Stimmt - Kabel waren bei mir auch so. Nur die Züge musste ich tauschen.

Bei einem Lenkerschalter sind -ordentliche Montage und Behandlung vorausgesetzt- zwei Dinge kritisch:
Das Kabel selbst wird ja nicht bewegt und somit ist eine ordentlich gemachte Verlängerung ewig haltbar.
Du trennst die Kabel in Längen, die um zwei Zentimeter steigen, damit die Lötstellen versetzt sind. Die Adern werden sauber verzinnt und verlötet, je ein Schrumpfschlauch drüber; über die ganze Verlängerung nochmal ein passender großer - fertig.

:fuenfe:
So geht das.

Ich hatte das hier vor kurzem auch mal bebildert, finde das aber nicht so schnell.:rolleyes:

Hallo,

ich habe einen LSL irgendwas draufmontiert (den hatte ich im Fundus und der passt mir ganz gut) und die Kabel sind definitiv zu kurz (ich hab auch noch zwei andere Originalkabel probiert.

Gruß

Walter

Schon klar :D
Werd ich wohl so machen müssen. Ganz aufgegeben hab ich aber noch nicht ...;)

Gruß

Walter

Zurück
Oben Unten