Schaltfeder gebrochen?

Schiller

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Etwa 250 km vor der Heimat konnte ich nicht mehr schalten. Bin im vierten recht zügig nach Hause gekommen. Ich musste nur etwa 15 mal anfahren, da ich traditionell schon bei der Planung Stadtdurchfahrten vermeide, wo es geht, und es war wenig Verkehr. Kupplungsscheibe wird aber gelitten haben.

Gibt es eine Methode hrauszufinden, ob die Feder gebrochen ist, bevor ich das Getriebe ausbaue?
 
Etwa 250 km vor der Heimat konnte ich nicht mehr schalten. Bin im vierten recht zügig nach Hause gekommen. Ich musste nur etwa 15 mal anfahren, da ich traditionell schon bei der Planung Stadtdurchfahrten vermeide, wo es geht, und es war wenig Verkehr. Kupplungsscheibe wird aber gelitten haben.

Gibt es eine Methode hrauszufinden, ob die Feder gebrochen ist, bevor ich das Getriebe ausbaue?

Wie sind denn genau die Symptome? Federt der Schalthebel noch schön zurück und es läßt sich "bloß" nicht mehr schalten oder hängt er einfach nur so dumm rum? Da sind zwei Federn im Getriebe, die Schaltprobleme hervorrufen können.

Aber eigentlich ist es fast wurscht - wenn das Problem nichts mit dem äußeren Schaltmechanismus (Gelenkköpfe, Befestigung des Schalthebels am Getriebe) zu tun hat (und das hast Du ja sicherlich schon geprüft) muß das Getriebe jedenfalls raus und auf.
 
Hallo Uwe,

Kuck dir zunächst mal das Schalthebel-Gestänge an. Ausgeleiert? Lose? Klemmt?
Viel Hoffnung hätte ich da aber nicht.

Ansonsten könntest du theoretisch mit dem 'Gearshifter' drin rumzustochern. Aber wozu, falls das Schaltgestänge in Ordnung ist?

Des weiteren das Öl ablassen, und schauen, was du da findest.

Wirklich beurteilen kann man die Sache sowieso erst, wenn der Kasten geöffnet ist.
Man kann übrigens die Spannung auf der Feder reduzieren. Rede mit Franco, der weiß, wie's geht.
 
Hebelage außen federt schön. Nix schlabbert.

Aber eigentlich habe Ihr recht. Die Frage hätte ich mir sparen können. Muss eh raus.
 
aber das mit der spannung auf die feder zu reduzieren hätt ich doch noch mal genauer gewusst. die feder auszuleiern macht ja keinen sinn.
man müsste ja irgendwie das wiederlager ändern.
vieleicht verrät uns der franco das ja hier :wink1:
netten gruß
jan

ps: übrigens, mein pd getriebe heult auch schon hoerbar im 1. und 2. gang. aber es läuft wenigstens noch...
das ausgangslager ist aber anscheinend wohl noch ok. das geräusch wäre grummeliger, und auch bei eingelegtem leerlauf während der fahrt hoerbar.
moechte mir den gummiflansch ja nicht mutwillig zerbroeseln.
wir fahren diese woche noch mit bmw im transporter nach bawü zu nem geburtstag und wollen nächste woche ein paar hundert km durch die alpen brezeln, hab aber keine zeit das getriebe vorher noch zu fixen oder zu tauschen.
ich hoffe das hält noch für die tour...mmmm

oder aber ich geb freitag abend das moped bei willi wedel ab und hols montag morgen neu gelagert wieder ab, bin ja eh grad in der nähe...:D
 
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Sodele. Hier die Reibscheibe nach der Aktion.
 

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Die "Fachwerkstatt", die zuletzt Hand an der Schaltbox angelegt hat, hat auch ganze Arbeit geleistet. Selten solch einen Murks gesehen.......Dafür haben die Heinis auch noch den Namen der Klitsche draufgeschrieben......:D
 
Materialschwäche. Hier mein Hinterreifen. Eine Woche vor der Werkstattparty aufgezogen. Max. 3500 km gefahren.

Nur noch 4 mm ..... :schimpf:
 

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Uwe, wärste mal mit uns mit ins Riesengebirge gefahren!
Da könnte jetzt keiner über die "Angsthaare" lästern!
Gruß Luz
 
Die "Fachwerkstatt", die zuletzt Hand an der Schaltbox angelegt hat, hat auch ganze Arbeit geleistet. Selten solch einen Murks gesehen.......Dafür haben die Heinis auch noch den Namen der Klitsche draufgeschrieben......:D


Und was war denn da gepfuscht worden?

Grüße
Marcus
 
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