Schalthebel schwergängig

QTom

Chaotenschrauber
Seit
20. Apr. 2007
Hallo,

hab den Dichtring am Schalthebel meiner GS wechseln müssen.
Ziehe ich die Inbusschraube fest, geht der Schalthebel schwergängig in die Mittellage zurück und ich bekomme den 1. Gang nur mit gewurschtel rein.
Löse ich die Schraube, flutscht's.
Ist die Schraube nur leicht anzuziehen (oder mit Loctite zu sichern)? ?(

Gruß

Tom

Schau mal, ob die Scheibe zwischen Schalthebel und Rahmen geschirmt ist und dreh die mal ggf. um.

Hi Karl,

erst mal danke für deine Tips. Ich finde nur keine Scheibe. Hab mal ein Bild beigefügt (mit PN krieg ich das nicht hin).

Gruß Tom

Anhänge

• Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 232
War an der falschen Baustelle. Ist der Dichtring vielleicht nicht weit genug drin und der Hebel wird von der Schraube draufgedrückt?

Tach Hubi, mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten. Karl hatte sich per PN gemeldet.
Deinem Tipp werde ich mal nachgehen, ist wahrscheinlich der Fehler. Im Rep-Buch steht nämlich, Dichtring auf Welle und rein damit.

Gruß

Tom

Original von QTom
Im Rep-Buch steht nämlich, Dichtring auf Welle und rein damit.

Gruß

Tom
Bucheli? Gibt im Winter für drei Minuten warm, oder zum Anfeuern des Ofens verwenden. Darüber hinaus hat das Buch keinen Wert. Ich drück die Ringe da von Hand an und schieb sie mit einer passenden Nuss vor, bis sie richtig drin sind. Dann klappts auch mit dem Schalten.

Bucheli? Gibt im Winter für drei Minuten warm, oder zum Anfeuern des Ofens verwenden. Darüber hinaus hat das Buch keinen Wert. Ich drück die Ringe da von Hand an und schieb sie mit einer passenden Nuss vor, bis sie richtig drin sind. Dann klappts auch mit dem Schalten.

nene Hubi, BMW Rep-Anleitung, nix Büchli.

Tatsächlich, habs gerade nachgelesen. Da fehlt noch der Zusatz, daß man den noch nachsetzen muss bei der Prozedur.

... da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen - Fachwissen 2. Lehrjahr. :O
Danke für den Tipp Hubi, das war's. :]

Schalthebel fluscht wieder. A%! A%!

Und Morgen geht's zum TÜV :sabbel:

Tom

Zurück
Oben Unten