Schalthebel wechsel, Ölaustritt - normal???

tomtom24

Aktiv
Seit
13. Juni 2010
Hi Jungens, hab mir eben den direkten Schalthebel montiert, aber irgendwie kam da ne fette LAdung Öl raus während dem Wechseln. Wohl weil ich die Schraube reausdrehen musste. Hab ich noch nie erlebt sowas.... Wieso läuft die Plörre da raus??

Normal?

Viele Grüße

Philipp

Ah ok, ich hab mich nur gewundert. Dachte es hätte eine Dichtung oder einen Simmerring verrissen.

Danke Dir für die gute und schnelle Nachricht.

Philipp

guck doch mal philip, die öleinfüllöffnung liegt ca. einen halben meter über der schalthebelwelle... ;;-)

Hallo Philipp,

wenn Du das nochmal vorhaben solltest, hier ein Tipp: Kiste Bier...,
unter den rechten Zylinder stellen, dann die Kuh draufkippen. Oder eine dritte Hand hält das Mopped schräg.
Dann läuft beim Rausnehmen der Schaltwelle auch kein Öl aus´m Getriebe....

Hi Shanta,

sorry...versteh nicht was Du meinst ... :(

gruß

naja, wenn du da die Schalthebelwelle rausziest, ist es das gleiche, als würdest du auf gleicher Höhe ein Loch ins Getriebe bohren.
Wenn dann Öl im Getriebe ist, wird es dann wohl aus dem gebohrten Loch rauslaufen? ;)

...sorry...versteh nicht was Du meinst ... :(

naja, der füllstand im getriebe reicht bis unterkante der öleinfüllöffnung. zwischen dort und unterkante der bohrung der schalthebelwelle liegen mehrene cm.
der "halbe meter" war ja nur spass...
da die einfüllöffnung über der schalthebelachse liegt, ist ja klar was passiert, wenn man diese rauszieht.
moped einfach auf die rechte seite legen, dann geht das ohne sauerei.

Ich will das nicht vollends ins lächerliche ziehen, aber dazu fällt mir eine Story aus dem Berufsleben ein:
Ich hatte meinen Arbeitsplatz mal in einer Halle, in der auch die Betriebsstoffe der Firma gelagert wurden, alle möglichen Ölfässer, liegend in einem Regal.
Unten die angestochenen, oben Reserve.
Da kam ein Maschinenbediener mit einer großen Ölkanne um Nachschub für seine Maschine zu holen.
Er drehte den Hahn am Fass auf, es kamen nur noch ein paar Schluck.
Er suchte das nächste volle Fass mit seiner Ölsorte, schnappte sich eine Leiter, einen Fassschlüssel und einen Auslaufhahn und kletterte hoch.
Wir ham uns angeschaut und dachten: Der wird doch nicht... aber doch, er hat :schock:
Am liegenden Fass den Deckel aufgedreht um den Hahn reinzuschrauben.
Wir ham vor lachen gar nicht mehr mitgekriegt, wie er den Deckel wieder reingefummelt hat.

Nix für ungut, wer den Schaden hat... :D

:lautlachen1:

jaja, manchmal hat man halt einfach so einen blackout...

.... bloß blöd, wenns dann Zuschauer gibt! :pfeif:

Ich will das nicht vollends ins lächerliche ziehen, aber dazu fällt mir eine Story aus dem Berufsleben ein:
Ich hatte meinen Arbeitsplatz mal in einer Halle, in der auch die Betriebsstoffe der Firma gelagert wurden, alle möglichen Ölfässer, liegend in einem Regal.
Unten die angestochenen, oben Reserve.
Da kam ein Maschinenbediener mit einer großen Ölkanne um Nachschub für seine Maschine zu holen.
Er drehte den Hahn am Fass auf, es kamen nur noch ein paar Schluck.
Er suchte das nächste volle Fass mit seiner Ölsorte, schnappte sich eine Leiter, einen Fassschlüssel und einen Auslaufhahn und kletterte hoch.
Wir ham uns angeschaut und dachten: Der wird doch nicht... aber doch, er hat :schock:
Am liegenden Fass den Deckel aufgedreht um den Hahn reinzuschrauben.
Wir ham vor lachen gar nicht mehr mitgekriegt, wie er den Deckel wieder reingefummelt hat.

Nix für ungut, wer den Schaden hat... :D
So eine hab ich auch: War damals Stift in einer GWS-Firma. Haben gerade in einem Schulgebäude im Keller einige Umbauten vorgenommen, u.a. sollte ein einzelner Wasserhahn an einem Ausgussbecken gewechselt werden. Frage an den Kapo: " Häbbe, ischs Wasser aagstellt?" "Logisch!" Also hab ich flugs den Hahn aus der Wand gedreht-platsch! Dicker wasserstrahl, keine Chance den hahn wieder anzusetzen. Hing dummerweise auf der Löschleitung, die war 4" dick und nicht abgestellt :schock:

Hoi hubi,
des kunnt devoo, wenn ma schwäbisch it so guet druffhot.
aagschtellt oder abgschtellt, etzt kennscht de Unterschied :&&&:

Naja, ich hatte schon viele Mopeds, aber eben noch keines das ausläuft wenn man den Schalthebel wechselt :):)

Man lernt nie aus.

Hallo,

unsere Kühe sind halt Auslaufmodelle ... :)

Es langt übrigens, ein Stück Kantholz von 40 bis 50 mm Stärke unter den linken Hauptständerfuß zu legen, dann läuft auch kein Öl mehr aus. Bloß die Maschine gegen Kippen sichern ...

Zurück
Oben Unten