Schalthebelspiel R100RS 1982 Doppelschwinge

Boxerseppl

Teilnehmer
Seit
23. Okt. 2015
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt etliche Beiträge durchgelesen aber ich komme noch auf keinen grünen Zweig. Mein Schalthebel hat ziemlich viel Spiel, ich müsste also eine neue Buchse einpressen. Die Sache mit dem Nadellager gefällt mir allerdings besser, aber ich weiß nicht ob ich das Lager 1:1 gegen die Buchse Tauschen kann? Ändert sich der Innendurchmesser das eine andere Schraube benötigt wird?

Ich habe die Schaltung mit Gewinde-Umlenkung...

danke für den tipp, allerdings hab ich das Lager schonmal vorsorglich bestellt..

naja, aber das Lager würde ohne weiteres zum originalen Rest passen?

.... Mein Schalthebel hat ziemlich viel Spiel,...

Hallo Boxerseppl,

was heisst bei Dir "viel Spiel" ? Kannst Du das 'mal in "Millimeter an der Schalthebespitze" angeben? Dann hätte ich einmal ein Vergleich zu meinem Schalthebel. Kann selbst jetzt aber nicht messen, da ich gerade keine Zugriff auf mein Moped habe.

Gruss

Detlef

Hi Seppl,

nur 1cm - außen am Schaltgummi? Ich mess das mal bei mir, würde aber eher auf 2cm tippen bis Widerstand kommt ..... da ich eh die Gänge immer "anlege" hab ich mich wohl dran gewöhnt in 2 Jahrzehnten.

Messen heißt Wissen ...

Und bin gleich meinem Denkfehler auf die Spur gekommen.
Die 1,5cm runter und 2,5cm hoch sind kein Spiel, denn sie bewegen bereits den Schalthebel am Getriebe.

Es sind ca 0,5 cm freies Spiel (hoch und runter zusammen) am Schaltgummi, davon gehen jedoch 2/3 auf die kippelige Achse des Schalthebels, der verdreht sich dadurch in erster Linie seitlich.

Muss ich wohl auch mal ran!

Hallo,
ich habe mir für meine 81er R100 einen neuen Schalhebel mit Nadellager plus Achsschraube gekauft, weil mir das Spiel am Originalhebel mit Buchse auch recht groß erschien. Allerdings musste ich feststellen, dass der neue Schalthebel mit Nadellager nicht viel weniger Spiel hat. Das kenne ich von der Fat Bob bzw. der Thruxton ganz anders. Da sind die Lagerungen praktisch spielfrei.

Gruss

Karsten

Moin,
ich habe mir für die R100 den aufbereiteten Schalthebel bei parts-for-bikes
hier aus dem grünen Bereich gekauft. Der Hebel ist spielärmst gelagert. Das mit dem Nadellager hat bei mir vorher auch keine beeindruckende Verbesserung erzielt im Gegensatz zu dem Teil von Uwe T.

Gruß aus Hamburg

Uwe (aber nicht der von oben)

Messen heißt Wissen ...

Und bin gleich meinem Denkfehler auf die Spur gekommen.
Die 1,5cm runter und 2,5cm hoch sind kein Spiel, denn sie bewegen bereits den Schalthebel am Getriebe.

Es sind ca 0,5 cm freies Spiel (hoch und runter zusammen) am Schaltgummi, davon gehen jedoch 2/3 auf die kippelige Achse des Schalthebels, der verdreht sich dadurch in erster Linie seitlich.

Muss ich wohl auch mal ran!

also nach oben und unten ist alles in Ordnung, meiner hat das Spiel nach innen und außen, übertrieben gesagt wie ein 8er Rohr auf einer 6er Schraube...

Wie Walter schon schrub, ist ein Nadellager an der Stelle keine gute Lösung.
Nadellager brauchen gute Schmierung und können Wasser und Dreck gar nicht ab.
Eine Gleitlagerbuche ist die bessere Lösung. Wenn man sich ab und zu um sie kümmert, hält sie auch fast ewig.

Danke Euch. Ich glaube euch schon das es nicht die beste Lösung ist, aber da ich Sie schon bestellt habe ist es erstmal wohl besser als nichts zu tun. Wenn diese dann wirklich ihren Dienst quittiert - Gleitlagerbuchse..

Wie Walter schon schrub, ist ein Nadellager an der Stelle keine gute Lösung.
Nadellager brauchen gute Schmierung und können Wasser und Dreck gar nicht ab.
Eine Gleitlagerbuche ist die bessere Lösung. Wenn man sich ab und zu um sie kümmert, hält sie auch fast ewig.

Nur zur Information:
Um den Schmutz abzuhalten gibt es auch abgedichtete Nadelhülsen und solche wurden original bei einigen Schalthebeln verbaut. Als Schmierung bei dieser Schwenkbewegung reicht Fett.
Nadellager/Nadelkränze brauchen keine "gute Schmierung". Die kommen mit einem Ölnebel aus. Vertreter dieser Lösung sind die ganzen Kolbenbolzenlagerungen beim Zweitaktmotor. Hab da noch nie eine Ölpumpe gesehen, die das Kolbenbolzenauge mit Drucköl versorgt.

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br/HK..-2RS?#HK..-2RS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hinzu kommt aber auch dass die Befestigungsschraube des Schalthebels aus relativ weichem Material besteht und die Nadeln des Lagers sich hier einarbeiten mit der Folge dass der Schalthebel dann immer mehr hin und her klackert.
006.jpg

Ich habe dafür die Buchse der späteren Modelle verbaut.
Da hier die Lagerung des Schalthebels breiter ist habe ich die Buchse gekürzt, mit den Dichtringen angepasst und eingepresst .
004.jpg

Zurück
Oben Unten