Schaltplan R 1150 R woher? Zwangslicht, Dauerlicht

Goldkuh

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westlicher Taunus
Wollte nach erfolgloser Suche mal fragen

A. ob jemand hier jemand einen Schaltplan / Stromlaufplan einer R 1150 R (Bj. 2003) hat,
welchen er mir beispielsweise als Mailanhang schicken könnte.

B. Ist es richtig, dass man einen auf Papier auch beim Freundlichen erwerben kann?

Danke für Infos!
 
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AW: Schaltplan R 1150 R woher?

Moin,

schau mal bei Powerboxer. Dort gibt es eigentlich alles. Der Plan meiner 11er ist auch da her.Was hast Du für ein Problem?

Gruß Thomas
 
AW: Schaltplan R 1150 R woher?

Sorry, sollte natürlich 2003 heißen; hab's korrigiert, Danke!

PROBLEM ? Noch keines!
Freund möchte jedoch mal den Scheinwerfer abschalten, welcher immer gleichzeitig
mit der Zündung angeht und das per Schalter anders lösen.
 
AW: Schaltplan R 1150 R woher?

Danke erstmal - und jetzt ab ins Bett!

Zwangslicht, Dauerlicht . . . gute Stichworte.
 
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Mal konkret für die R 1150 R:
Da das Moped auch im Winter gefahren wird, würden wir das kalte Moped gerne
ohne Dauerlicht starten. Hat das jemand schon gelöst und einen Weg gefunden?

Falls möglich wollen wir die Lichtschaltereinheit gegen eine mit richtigem
Lichtschalter austauschen, also mit AUS, Standlicht, Licht.

Was war mit
B. Ist es richtig, dass man einen auf Papier auch beim Freundlichen erwerben kann?
 
Mal konkret für die R 1150 R:
Da das Moped auch im Winter gefahren wird, würden wir das kalte Moped gerne
ohne Dauerlicht starten. Hat das jemand schon gelöst und einen Weg gefunden?

Falls möglich wollen wir die Lichtschaltereinheit gegen eine mit richtigem
Lichtschalter austauschen, also mit AUS, Standlicht, Licht.

Was war mit
B. Ist es richtig, dass man einen auf Papier auch beim Freundlichen erwerben kann?

War es nicht so, dass es seitens BMW gar nicht mehr vorgesehen war, ohne Licht zu fahren? Die BMW hat einen Controller (oder so was ähliches), in dem die Funktionen hinterlegt sind, d.h., selbst mit einem Schalter wirst du nichts bewirken können. Meiner Meinung nach gibt es auch an den neuen GS'en ein Entlastungsrelais, d.h. das Licht wird zu starten abgeschaltet.

Ansonsten gibt es noch den Werkstattmodus (google mal im Netz), bei dem bei gleichzeitigen drücken bestimmter Schaltern das Licht abgeschaltet werden kann* - aber beim nächsten Start wieder mit an geht.

Hans

*aus dem Kopf, kann aber auch eine Abfolge sein
 
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War es nicht so, dass es seitens BMW gar nicht mehr vorgesehen war, ohne Licht zu fahren? Die BMW hat einen Controller (oder so was ähliches), in dem die Funktionen hinterlegt sind, d.h., selbst mit einem Schalter wirst du nichts bewirken können. Meiner Meinung nach gibt es auch an den neuen GS'en ein Entlastungsrelais, d.h. das Licht wird zu starten abgeschaltet.

Genau so.
 
Moin,
meine R1150GS BJ.2002 Modell 2003 hatte auch die Zwangsbeleuchtung, habe mir in der Bucht eine rechte Lenkerarmatur mit Lichtschalter der früheren Baujahre besorgt und eingebaut.jetzt kann ich das Licht schalten wie ich es will und nicht wie BMW es will.Die Lenkerarmatur passt ohne Probleme.Die Schaltpläne sind in der Reparaturanleitung vom Büchel Verlag.
Das müsste bei der R1150R alles ebenso sein. Soll Bucheli Verlag heißen :oberl:
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

War es nicht so, dass es seitens BMW gar nicht mehr vorgesehen war, ohne Licht zu fahren? Die BMW hat einen Controller (oder so was ähliches), in dem die Funktionen hinterlegt sind, d.h., selbst mit einem Schalter wirst du nichts bewirken können.
...


noch hat auch BMW kein Steuergerät und keine Software erfunden, die die Elektronen über einen geöffneten Schalter hüpfen läßt.
Entweder kompletter Rückbau der Lichtsteuerung auf ein früheres Baujahr (R1100?) mit Schalter oder simpel einen zusätztlichen Schalter/Relais in die Leitung zum Scheinwerfer.

Grüße,
Jörg.

P.S.
'Werkstattmodus': 4s 'Blinker aus' danach 4s 'Blinker rechts' - ist aber für den genannten Zweck nicht wirklich hilfreich.
 
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Hallo

Anfangs hatte die R 1150R noch keine Zwangslichtschaltung.
So auch meine von Ende 2002 mit dem Lichtschalter in der rechten Lenkarmatur.
Diese müsste, da an sonst gleich, auch beim 2003 Modell passen.
Ist aber sicher einiger Aufwand die Elektrik dementsprechend umzubauen.

Aber nachdem das Entlastungsrelais das Licht beim Starten abschaltet sehe ich keinen Sinn hier umzubauen.

Und die Lichtmaschine mit 700 W liefert bestimmt auch immer genug Strom um die Batterie ausreichend zu laden. ;)
 
. . . rechte Lenkerarmatur mit Lichtschalter der früheren Baujahre besorgt und eingebaut . . .

So schwebt uns das vor!

Müssen dann noch herausfinden, welche Lichtschaltereinheit auf die vorhandene
Lenkerarmatur paßt. Die Begriffe Baujahr + Modell geben einen Hinweis, präziser
wird es anhand der VIN / neumodisch jetzt auch FIN, mit welcher sich der Herstellungs-
zeitraum genauer eingrenzen lässt.

@ Hensel + JIMCAT:
welche Teile-Nr. steht auf eurer jetzigen Schaltereinheit?
Wäre eine große Hilfe, Danke!
 
So schwebt uns das vor!

Müssen dann noch herausfinden, welche Lichtschaltereinheit auf die vorhandene
Lenkerarmatur paßt. Die Begriffe Baujahr + Modell geben einen Hinweis, präziser
wird es anhand der VIN / neumodisch jetzt auch FIN, mit welcher sich der Herstellungs-
zeitraum genauer eingrenzen lässt.

@ Hensel + JIMCAT:
welche Teile-Nr. steht auf eurer jetzigen Schaltereinheit?
Wäre eine große Hilfe, Danke!

Moin,
geh doch einfach mal in die Bucht, da werden die Lenkerarmaturen angeboten von 50-200 Euro, such Dir einen aus und bau den ein und gut ist.
Hab ich auch so gemacht, ohne Teilenr. Sind alle gleich. Die mit Schaltereinheit sind bis Bj. 09/2002 so viel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal konkret für die R 1150 R:
Da das Moped auch im Winter gefahren wird, würden wir das kalte Moped gerne
ohne Dauerlicht starten. Hat das jemand schon gelöst und einen Weg gefunden?

Falls möglich wollen wir die Lichtschaltereinheit gegen eine mit richtigem
Lichtschalter austauschen, also mit AUS, Standlicht, Licht.

Was war mit
B. Ist es richtig, dass man einen auf Papier auch beim Freundlichen erwerben kann?

Moin,

Die ganze Aktion ist unnötig, da während des Startvorgangs u.a. das Licht automatisch ausgeschaltet wird. Das gilt übrigens auch für die 1150er die noch einen Lichtschalter haben.

Den Schaltplan kannst Du in Papier erwerben, ist aber nicht ganz billig.
 
Moin,

Die ganze Aktion ist unnötig, da während des Startvorgangs u.a. das Licht automatisch ausgeschaltet wird. Das gilt übrigens auch für die 1150er die noch einen Lichtschalter haben.

Den Schaltplan kannst Du in Papier erwerben, ist aber nicht ganz billig.

Moin,
ist fast alles richtig was Du sagst,beim Startvorgang wird das Licht abgeschaltet. Aber wenn ich die Zündung einschalte um irgendwas an der Elektrik zu checken geht die Beleuchtung immer mit an,und das find ich nicht gut,und wenn ich Offroad unterwegs bin brauch ich auch keine Beleuchtung.:oberl:
Gruß Hans
 
Moin,

...
und wenn ich Offroad unterwegs bin brauch ich auch keine Beleuchtung.:oberl:
Gruß Hans

Nicht nur offroad - auch wenn ich auf Tour abends meinen Zeltplatz in der freien Natur ansteuer mag ich in vielen Fällen gerne eher den 'Unsichtbarkeitsmodus' als die 'Festbeleuchtung'. Aus genau dem Grund war DER Umbau das Erste was ich letztes Jahr beim neuen 'Reisedrachen' (2005er FJR) umgebaut habe: rechte Lenkeramatur des ausser Dienst gestellten Vorgängers (BJ 2001) dran und gut.

Grüße,
Jörg.
 
Habe mal eben recherchiert:
Für Motorräder wurde die Dauerschaltung ab Werk in ganz Europa 2003 eingeführt.
Also nichts sparwütiger Kontroller.
 
Moin,

Habe mal eben recherchiert:
Für Motorräder wurde die Dauerschaltung ab Werk in ganz Europa 2003 eingeführt.
Also nichts sparwütiger Kontroller.

Und deshalb sollte man auch vor der HU dafür sorgen, daß der nachgerüstete Lichtschalter auf 'Ein' steht - ein (über)penibler Prüfer könnte nämlich sonst einen erheblichen Mangel erkennen.

Grüße,
Jörg.
 
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