Schaltplan R100CS 1981

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
Hallo allwissendes Forum,

folgendes "Problem" ist bei mir aufgetaucht: Ich habe mir den vorzüglichen Schaltplan "R100, R100CS Modell 1981" aus der Datenbank heruntergeladen und mich daran gemacht, diesem Schaltplan folgend, einen sehr gut erhaltenen Kabelbaum zu installieren. Da das Allermeiste in der Lampe zusammenläuft, hatte ich diese, auf bessere Übersichtlichkeit hoffend, innen weiß lackiert und will nun alles verklemmen.
Der Schaltplan zeigt beim Lenkerschalter/links insgesamt 10 Kabel. Der bei mir vorhandene Lenkerschalter hat aber deren 11. Das Kabel, das mich irritiert, ist das graue. Laut Schaltplan ist aber an dem linken Lenkerschalter kein graues Kabel vorhanden. Der "Schaltplan R100, R100CS Modell 81" weist lediglich ein graues Kabel aus, welches von der Klemme 58 des Zündschlosses zur Steckplatine verläuft und von dort an die Klemme 87b des Lichtrelais.

Was tue ich mich dem grauen Kabel am Lenkerschalter links?

Für erhellende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Alfons

Bist du sicher, dass du den passenen Schalter hast?
Ich würde mal versuchen herauszufinden, mit welcher Schalterfunktion die graue Leitung verbunden ist.

Hallo Michael,

danke für die rasche Antwort. Bei dem Schalter bin ich mir nicht sicher; es scheint da verschiedene Ausführungen zu geben.

Gruß in die Palz, Gott erhalt's.

Alfons

Hat dein Schalter die Lichtfunktion Aus/ Standlicht/ Fahrlicht?
Dann wäre es schon die neuere Version.
Mußte den auch schon ersetzen, die Kabel blieben übrig, habe es original verdrahtet, bzw. habe ich Fahrlicht aus/ ein im Cockpit.
Den Schalter gibt nur noch so....zumindest vor über 10 Jahren

20241207_122348.jpg

Ich schau nachher mal in die BMW Schaltpläne, denn die unterscheiden sich doch ab und an. Bitte mal das Baujahr der Maschine angeben.

Hans

Hat dein Schalter die Lichtfunktion Aus/ Standlicht/ Fahrlicht?
Dann wäre es schon die neuere Version.
Mußte den auch schon ersetzen, die Kabel blieben übrig, habe es original verdrahtet, bzw. habe ich Fahrlicht aus/ ein im Cockpit.

Anhang anzeigen 371736
Hallo Christian, es geht um genau diesen Schalter. Welche Kabel blieben übrig? Hast Du einen Lichtschalter separat in der Verkleidung?

@ Hans: Mit dem Baujahr ist das so eine Sache, da Neuaufbau aus der Krabbelkiste. Kabelbaum war gekennzeichnet 1981"

Gruß an alle
Alfons

Hallo Alfons, welche übrig blieben weiß ich leider nicht mehr, ist wie gesagt schon über 10 Jahre her.
Der Schalter ist orignal, aber nicht original;)
Er wurde irgendwann ersetzt.
Ich habe einen Lichtschalter im Cockpit, oberhalb des Zündschloßes in der Mitte, an meiner CS ist eine RS Verkleidung verbaut, so habe ich sie vor über 20 Jahren gekauft.
Klemme es lt. Schaltplan an, den Rest habe ich im Lampentopf liegen lassen.

Hallo Christian, es geht um genau diesen Schalter. Welche Kabel blieben übrig? Hast Du einen Lichtschalter separat in der Verkleidung?

@ Hans: Mit dem Baujahr ist das so eine Sache, da Neuaufbau aus der Krabbelkiste. Kabelbaum war gekennzeichnet 1981"

Gruß an alle
Alfons
Kannst du eine Nummer drauf erkennen?

Ich bin der Meinung, dass wir das schon mal hatten - ich gehe man auf die Suche. Sollten wir ein DB_Eintrag von machen.

Hans

Hallo
Bin in der Elektrik nicht sehr bewandert. ;)

Aber so viel ich erkenne geht die graue Leitung vom Lichtschalter zu Lichtrelais und Sicherung und von dort weiter zu Standlicht,Rücklicht und Beleuchtung der Zusatzinstrumente.
005.JPG
Ergänzung hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
OK, die CS hat eigentlich original Zwangslicht, d.h. dafür hatte ich mal eine Anleitung zum Umbau geschrieben:

D.h. eigentlich müsstest du 12 Kabel haben. Dann wäre das graue an 58U an der Anschlußplatte in der Lampe anschliessen

Hans

Hinweis: Ich sehe gerade, dass in der Legende meiner Zeichnung ein Fehler drin ist: Standlicht ist 58, nicht 56, ändere ich gleich
Hinweis 2: Änderung ist nun drin

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, Hans, Du bis der Größte!%hipp%

Natürlich habe ich 12 Kabel am Schalter - ich hatte zweimal GN an einem Kabelschuh als ein einziges Kabel interpretiert. Jetzt ist das Rätsel wohl gelöst. Was täten wir ohne dieses grandiose Forum!

Viele Grüße

Alfons

Das Problem hatte ich auch (siehe Link), aber es hat sich ja nun erledigt...

VG Ralf

Zurück
Oben Unten