Jouni
Aktiv
Guten Abend in die Runde,
Ich habe ein Verständnisfrage zu einer Diskrepanz zwischen Werkstatthandbuch, Schaltplänen und meiner (unverbauten) R100R. Es ist nichts kaputt, alles funktioniert, also kein technisches Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Aber möglicherweise stehe ich auf der Leitung und lese den Schaltplan falsch? Ich will es ja nur verstehen.
Anlass für meine Frage ist der Anbau von Nebelleuchten, die ich mit dem Modul von MotoBozzo schalten (zweimal Blinker „aus“ drücken zum Ein- bzw. Ausschalten der Leuchten) möchte. Dazu muss ich am Blinkrelais das Signal „TA“ (Blinker aus) am braun-weißen Kabel abgreifen. Hhhm - dort gibt es kein braun-weißes Kabel. Beim Abgleich verschiedener Quellen fiel mir einige Unterschiede auf:

Ich habe ein Verständnisfrage zu einer Diskrepanz zwischen Werkstatthandbuch, Schaltplänen und meiner (unverbauten) R100R. Es ist nichts kaputt, alles funktioniert, also kein technisches Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Aber möglicherweise stehe ich auf der Leitung und lese den Schaltplan falsch? Ich will es ja nur verstehen.
Anlass für meine Frage ist der Anbau von Nebelleuchten, die ich mit dem Modul von MotoBozzo schalten (zweimal Blinker „aus“ drücken zum Ein- bzw. Ausschalten der Leuchten) möchte. Dazu muss ich am Blinkrelais das Signal „TA“ (Blinker aus) am braun-weißen Kabel abgreifen. Hhhm - dort gibt es kein braun-weißes Kabel. Beim Abgleich verschiedener Quellen fiel mir einige Unterschiede auf:
- In den Schaltplänen (Bucheli, Forum, BMW) ist ein „Blinkgeber A9020“ angegeben, aber gar kein Blinkrelais bezeichnet (Abb 1).
- Laut Werkstatthandbuch (WHB) gibt es drei Relais, und zwar (Position 1) ein Blinkrelais (mit drei Kontaktzungen), (Position 2) ein Anlasser-Relais (5 Kontaktzungen) und (Position 3) ein „Lichtrelais“ (4 Kontakte), (Abb 2).
- Meine R100R sieht ganz anders aus: einen „Blinkgeber“ wie im Schaltplan habe ich (noch?) nicht gefunden. In den Halterungen für Blink- und Anlasser-Relais stecken an den (WHB-)Positionen 1 und 2 zwei identische Relais mit jeweils 4 Kontakten (6131-1459677, offenbar nicht mehr lieferbar) und das „zinkggelbe“ Relais (6136-1 389 105, mit 4 Kontakten. (Abb 3 und 4)
- Was aber hat es mit dem „Blinkgeber“ aus den Schaltplänen auf sich?
- Und welche Funktionen haben die beiden schwarzen Relais?
- Diese beiden Relais sind nicht mehr lieferbar: welchen Ersatz könnte ich mir hinlegen?