Schaltplan R100R, Werkstatthandbuch und meine R100R

Jouni

Aktiv
Seit
13. Juni 2016
Guten Abend in die Runde,

Ich habe ein Verständnisfrage zu einer Diskrepanz zwischen Werkstatthandbuch, Schaltplänen und meiner (unverbauten) R100R. Es ist nichts kaputt, alles funktioniert, also kein technisches Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Aber möglicherweise stehe ich auf der Leitung und lese den Schaltplan falsch? Ich will es ja nur verstehen.

Anlass für meine Frage ist der Anbau von Nebelleuchten, die ich mit dem Modul von MotoBozzo schalten (zweimal Blinker „aus“ drücken zum Ein- bzw. Ausschalten der Leuchten) möchte. Dazu muss ich am Blinkrelais das Signal „TA“ (Blinker aus) am braun-weißen Kabel abgreifen. Hhhm - dort gibt es kein braun-weißes Kabel. Beim Abgleich verschiedener Quellen fiel mir einige Unterschiede auf:
  • In den Schaltplänen (Bucheli, Forum, BMW) ist ein „Blinkgeber A9020“ angegeben, aber gar kein Blinkrelais bezeichnet (Abb 1).
  • Laut Werkstatthandbuch (WHB) gibt es drei Relais, und zwar (Position 1) ein Blinkrelais (mit drei Kontaktzungen), (Position 2) ein Anlasser-Relais (5 Kontaktzungen) und (Position 3) ein „Lichtrelais“ (4 Kontakte), (Abb 2).
  • Meine R100R sieht ganz anders aus: einen „Blinkgeber“ wie im Schaltplan habe ich (noch?) nicht gefunden. In den Halterungen für Blink- und Anlasser-Relais stecken an den (WHB-)Positionen 1 und 2 zwei identische Relais mit jeweils 4 Kontakten (6131-1459677, offenbar nicht mehr lieferbar) und das „zinkggelbe“ Relais (6136-1 389 105, mit 4 Kontakten. (Abb 3 und 4)
Das TA-Signal vom braun-weißen Kabel kann ich am dicken Verbindungsstecker hinter der Zündspule abgreifen, das ist kein Problem.
  • Was aber hat es mit dem „Blinkgeber“ aus den Schaltplänen auf sich?
  • Und welche Funktionen haben die beiden schwarzen Relais?
  • Diese beiden Relais sind nicht mehr lieferbar: welchen Ersatz könnte ich mir hinlegen?
Viele Grüße, Jochen

Abb 1.png Abb 2.png Abb 3.png Abb 4.png

Hallo Jochen,

Du suchst an der falschen Stelle. In der Teilekunde Relais, S. 17 siehst Du Aussehen und Position des Tastblinkrelais der R100R. In diesem Dokument sind auch Funktionen und Position der anderen verbauten Relais (Starter-, Hup- und Entlastungsrelais) erläutert.

Gruß
Florian

Moin Jochen.

Man kann die Relais noch kaufen. Beim BMW-Baum zB original demnächst wieder verfügbar, bei swt als Nachbau. Im Grunde sind das ganz normale Relais, nix besonderes außer der PIN-Anordnung und immer im kfz-bereich erforderlich. Zu Not nimmt man also irgendeins und schließt die Kabel direkt an.

Suchworte: "Entlasrungsrelais kaufen 61311459677"

Bloß nicht nach "anlasserrelais" suchen, darunter verstehen die meisten Händler etwas mit viel mehr Leistung.

Hallo Jochen
man kann dem WHB sehr gut anmerken, dass mit dem Wechsel zum Baujahr 1991 (Tastblinker), dass die Inhalte nicht wirklich gut erneuert wurden. Es gibt jede Menge Fehler in dem Teil - ist aber immer noch um Welten besser, als das Bücheli. Die Schaltpläne in der DB sind sehr gut und fehlerlos.

Falls du den Schaltplan verstehen willst, schau hier mal rein:

Falls du noch Fragen hast, her damit.

Hans

Hans, diesen exzellenten Plan kenne ich. Er hat mich aber zunächst verwirrt, weil im WHB ein "Blinkrelais" bezeichnet wird, in diesem Plan ebenfalls, aber mit ganz anderen (und mehreren) Anschlüssen und im Schaltplan statt eines "Blinkrelais" nun ein "Blinkgeber" mit vielen Anschlüssen eingezeichnet ist. Ein "Blinkrelais" war für mich etwas ganz anderes als eine komplexe Schaltung wie der "Blinkgeber".

Dank der vielen Antworten sehe ich nun durch und habe verstanden, dass mein Motorrad kein einfaches "Blinkrelais", sondern einen komplexer aufgebauten "Blinkgeber" hat. Mit diesem Wissen stimmen die Schaltpläne mit meinem Motorrad überein :)

Vielen Dank, viele Grüße, Jochen

Zurück
Oben Unten