Schaltplanfrage

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
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7.480
Ort
Saarland
Hallo,
betrifft Schaltplan /7 R100RS R100RT Modell 81
Bei dem Schaltplan ist ein Teil mit der Nummer 6 aufgeführt. Das ist eine Steckerverbindung 6-polig.
Frage: Wo sitzt die denn?
Gruß
Pit
 
… zumindest bei mir -> unter dem Scheinwerfer.
Die Verbindung des zentralen Kabelbaums zu den Verbrauchern im RS Cockpit.

Martin

Edit : Bei „Schaltplan RT/RS (RT/RS - US) Model 79“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pit,
die Frage ist, ob das Motorrad eine echte RS/RT ist oder eine umgebaute, denn beide mit und ohne Verkleidung haben einen unterschiedlichen Kabelbaum. Nur die mit vom Werk ausgelieferten Verkleidugen haben diesen Anschluss. Am Anschluss hängen Blinker der Verkleidung, Standlicht und Zusatzinstrumente.

Hans
 
... meine ist eine R100/7 die damals von BMW (Händler) zur RS umgebaut wurde. Wahrscheinlich ließ sich 1981 eine RS besser verkaufen, als eine "popelige" 100/7.
Dabei wurde auch der komplette Kabelbaum der RS verwendet, aber die "Schnittstelle" zwischen Verkleidung und Zentral-Kabelbaum unter den Scheinwerfer gelegt - oben zum Geweih, hätte die Länge des Abzweigs vom Kabelbaum nicht gepasst.
Das unterm Tank vom Haupt-Kabelbaum abzweigende Kabelstück ist nur ca. 30cm lang - dann kommt der 6-polige Verbinder unterhalb von Lenkkopf / Lampe - und dann noch ca. 60cm der Kabelbaum innerhalb der Verkleidung.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Schaltplanfrage geht weiter:
Auf dem erwähnten Schaltplan sehe ich zwei grün-weiße Kabel auf die Steckplatte im Scheinwerfer gehen. Die kommen einmal von dem Lichtrelais, und ein andermal vom Zündschloss. Die gehen auf die Platte auf RES.
Was bedeutet Res?
Im Schaltplan von den US Modellen gehen zwei grüne Kabel dahin. Ebenfalls auf Res.
Gruß
Pit
 
Du, Pit, so ganz verstehe ich nicht, wo du hin willst.

"Wiring diagramR100 RS , R100 RT Modell 81" da geht das GNWS Kabel vom Zündschloss (da wird der Strom geschaltet) zum Lichtrelais ...

"Schaltplan RT/RS (RT/RS - US Modell) Modell 79" da geht das GN Kabel den gleichen Weg ...

"Res" ist vielleicht eine Berliner oder Münchner Kurzform für "Relais", wobei ich nur die Kurzform RL oder RS kenne ... :nixw:

Martin
 
Hallo Martin,
der Weg geht aber über Res und nicht direkt vom Zündschloss aufs Lichtrelais. Oder seh ich das falsch?
Ich frage nur, weil mir das aufgefallen ist.
Gruß
Pit
 
... das geht in die Platine (Kontaktplatte) per Steckverbinder rein und wieder raus - quasi ohne Unterbrechung.

Die Kontaktplatte dient nur als "Hub", als Verteiler oder Sammelpunkt aller Verbindungen, als Träger der beiden Sicherungen und der einzelnen Diode.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kannst du ja machen, wie du willst. Eine zentrale Elektrik dient auch dem leichteren Austausch, und hinzufügen von Komponenten.

Du kannst auch alle elektrischen Bauteile direkt per Kabel miteinander verbinden - da kommt dann allerdings keiner mehr durch den "Kabel-Salat" wenn es mal nicht funktionieren sollte.
 
Hallo,
die Schaltplanfrage geht weiter:
Auf dem erwähnten Schaltplan sehe ich zwei grün-weiße Kabel auf die Steckplatte im Scheinwerfer gehen. Die kommen einmal von dem Lichtrelais, und ein andermal vom Zündschloss. Die gehen auf die Platte auf RES.
Was bedeutet Res?
Im Schaltplan von den US Modellen gehen zwei grüne Kabel dahin. Ebenfalls auf Res.
Gruß
Pit

RES = Reserve, wird oftmals als "Brücke" zwische zwei Kabeln genommen.

Hans

Wenn du GENAU deinen Schaltplan für DEIN Baujahr benötigst, dann solltest du den von BMW nehmen:

[h=3]BMW Elektrische Schaltpläne (Archiv BMW-Group)[/h]
 
Hallo Hans,
hier in der DB sind schon genug Schaltpläne mit denen ich was anfangen kann. Aber z.B. wenn ich das Zündschloss im Schaltplan sehe, dann steht da z.B: rot auf 30. Wo ist aber der Stecker mit der Nummer 30? Das seh ich da nicht.
Gruß
Pit
Jetzt weiß ich wenigstens was Res heißt.:D
 
Hallo Hans,
hier in der DB sind schon genug Schaltpläne mit denen ich was anfangen kann. Aber z.B. wenn ich das Zündschloss im Schaltplan sehe, dann steht da z.B: rot auf 30. Wo ist aber der Stecker mit der Nummer 30? Das seh ich da nicht.
Gruß
Pit
Jetzt weiß ich wenigstens was Res heißt.:D

Moin Pit,
ich denke nicht, dass Du den STECKER 30 finden wirst...
das ist einfach nur die Klemmenbezeichnung (nach DIN 72552):
30 = Batterie-Plus. direkt von der Batterie

https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
 

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