Hallo
,
mit meinem R80GS Gespann habe ich die letzten Tage Probleme mit der Schaltung festgestellt. Im Betrieb (bereits nach kurzer Warmfahrphase) ließ es sich nicht mehr direkt vom 3. in darunter liegende Gänge schalten. Beim Runterdrücken des Ganghebels merkt man einen festen Widerstand aber der 2. ist einfach nicht drin. Auch nach mehreren Versuchen und mit Zwischengas ändert sich nichts.
Zieht man den Schalthebel (im 3.Gang befindlich) allerdings leicht nach oben und kickt ihn dann runter landet man im "Leerlauf" nach weiteren runterschalten im 1. Gang.
Zeitweise gabs auch Probleme beim hochschalten aus dem 3. - gleiches Phänomen, man merkt am Schalthebel nen festen Widerstand aber kein Gang rastet ein.
Kalt und im Stand lässt sich das Getriebe normal durchschalten. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Laufleistung des Getriebes ist. Motor wurde vor 7500km nach Schaden vom VorVorbesitzer getauscht, Getriebe wohl aber nicht.
Woran kann das liegen und wie ist Abhilfe zu schaffen?
Gruß Jan
,mit meinem R80GS Gespann habe ich die letzten Tage Probleme mit der Schaltung festgestellt. Im Betrieb (bereits nach kurzer Warmfahrphase) ließ es sich nicht mehr direkt vom 3. in darunter liegende Gänge schalten. Beim Runterdrücken des Ganghebels merkt man einen festen Widerstand aber der 2. ist einfach nicht drin. Auch nach mehreren Versuchen und mit Zwischengas ändert sich nichts.

Zieht man den Schalthebel (im 3.Gang befindlich) allerdings leicht nach oben und kickt ihn dann runter landet man im "Leerlauf" nach weiteren runterschalten im 1. Gang.
Zeitweise gabs auch Probleme beim hochschalten aus dem 3. - gleiches Phänomen, man merkt am Schalthebel nen festen Widerstand aber kein Gang rastet ein.

Kalt und im Stand lässt sich das Getriebe normal durchschalten. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Laufleistung des Getriebes ist. Motor wurde vor 7500km nach Schaden vom VorVorbesitzer getauscht, Getriebe wohl aber nicht.
Woran kann das liegen und wie ist Abhilfe zu schaffen?
Gruß Jan

) Glück.