Schaltung verweigert Dienst

ficusela

Teilnehmer
Seit
12. Sep. 2012
Hallo :applaus:,

mit meinem R80GS Gespann habe ich die letzten Tage Probleme mit der Schaltung festgestellt. Im Betrieb (bereits nach kurzer Warmfahrphase) ließ es sich nicht mehr direkt vom 3. in darunter liegende Gänge schalten. Beim Runterdrücken des Ganghebels merkt man einen festen Widerstand aber der 2. ist einfach nicht drin. Auch nach mehreren Versuchen und mit Zwischengas ändert sich nichts.?(

Zieht man den Schalthebel (im 3.Gang befindlich) allerdings leicht nach oben und kickt ihn dann runter landet man im "Leerlauf" nach weiteren runterschalten im 1. Gang.

Zeitweise gabs auch Probleme beim hochschalten aus dem 3. - gleiches Phänomen, man merkt am Schalthebel nen festen Widerstand aber kein Gang rastet ein.:nixw:

Kalt und im Stand lässt sich das Getriebe normal durchschalten. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Laufleistung des Getriebes ist. Motor wurde vor 7500km nach Schaden vom VorVorbesitzer getauscht, Getriebe wohl aber nicht.

Woran kann das liegen und wie ist Abhilfe zu schaffen?

Gruß Jan

Der Patient leidet an Schaltinsuffizienz im dritten Glied. ;)
Da ist ein Defekt im Apparatus schaltens wahrscheinlich.
Diagnose und Therapie bedürfen eines chirurgischen Eingriffs.
Lass die in der Praxis von Patrick oder Franco einen Chefarzt-Termin geben. )(-:

Ich hatte mit einem Getriebe aus der Bucht (bislang :pfeif:) Glück.
Die Beschreibung war so unklar, dass sich wahrscheinlich niemand getraut hat das wirklich günstige (eher billig-vom Preis) zu kaufen, weil auch der Verkäufer nicht sagen konnte ob es für schweren oder leichten Schwung ist.
Nach langem hin und her konnte ich eine 74 in der Glocke sehen, gekauft und läuft sauber.
Nach Angaben des Verkäufers 17500 km gefahren, das glaube ich jetzt auch.
Meine Empfehlung bei so etwas: nach Schreibfehlern, Baujahren die nicht zum Teil passen oder ähnlichen Ungereimtheiten suchen und diese dann klären. so habe ich schon Einiges zum Dumping Preis geschossen!

Viel Erfolg

Hallo,

habe das Getriebe inzwischen ausgebaut und in die fachmännischen Hände von Franco zur Überholung übergeben...dann weiß ich, woran ich bin.
Trotzdem ein guter Tip mit den Ungereimtheiten in der Bucht.

Grüße Jan

@Rick: darauf hinzuweisen wäre nicht allzu schwierig gewesen.
Was ich da lese sieht nämlich sch... aus.

Zurück
Oben Unten