Schaltwelle undicht r100

hydraulikberni

gesperrt
Seit
25. Feb. 2010
Beiträge
257
Hallo,
bei meiner QU, hat das verrippte Getriebe für den leichten Schwung drin, ist die Schaltwelle undicht. Habe schon paarmal den Wediri 26x16x7 gewechselt, bringt aber nichts. Jetzt die Fragen an die Experten. Das Lager 23 11 1 233 383 Maße 16x26x12 ist doch für die Schaltwelle? Kann ich das ohne Öffnung des Getriebes auswechseln? Kleiner Tip wie? :nixw:
M.f.G.
Bernhard :wink1:
 
Das Lager dürfte für den Kicker sein.
Hast Du nen Original BMW Wedi verbaut?
Nach meiner Erfahrung halten den Handelsüblichen Wedis an der Stelle gerne mal nicht dicht.
Wie sieht die Oberfläche des Schalthebels aus?
 
Guten Morgen Detlev,
Original, nicht Original,keine Änderung. Welle sieht auch gut aus.
Ist die Welle direkt im Gehäuse gelagert?
M.f.G.
Bernhard
 
Das Lager ist schon das für die Schaltwelle.Wenn die nicht dicht ist, sitzt entweder der Simmerring falsch, ist ungeeignet oder die Welle ist von der Oberfläche her nicht mehr so gut. Manchmal siffts auch an der Schraube entlang, ich mach da immer nen Kupferring drunter.
 
Guten Morgen Hubi,
vielen dank für Deine Tipps. Wie kriege ich das Lager raus? Gibt es da was ohne Zerlegung des Getriebes?
M.f.G.
Bernhard
 
Schaltwelle

Wozu willst Du das Lager 23111233383 wechseln? Das ist doch nur ein relativ einfaches Pendellager. Der Dichtring 23121338740 ist doch undicht. Vielleicht hast Du ihn bei der Montage an einem Grat oder durch Unachtsamkeit beschädigt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Wed
 
RE: Schaltwelle

Würd das Lager auch drin lassen, wenn es ohne Spiel funktioniert. Zum Wechseln einfach rausziehen, manchmal muss man etwas erwärmen.
 
Servus Bernhard

Habe das gleiche Problem auch schon gehabt, bei mir hat es an dem hinteren Pendellager gelegen das mit der Zeit zu viel Spiel bekommt.
Dadurch wird die Schaltwelle nach unten gedrückt und das Öl geht am Dichtring vorbei. Das Lager kann von aussen demontiert werden mit Haken oder schlanken kleinem Finger rausziehen.

Gruß Marcus
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es ausprobieren und berichten.
M.f.G.
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten