Hallo Andreas,
ich experementiere auch noch mit meiner Scheibe herum. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht. Eine Ersatzscheibe habe ich gekürzt. Der effekt ist, dass die Verwirbelungen jetzt erst später an den Helm kommen. Also noch nicht für Autobahnfahrten optimal. Sonst schon gut. Mein Nachbar fährt eine GTR1400 mit einer MRA VarioTouringScreen. Er ist super zufrieden.
Wäre für RS und vor allen Dingen für RT eine Lösung? :

)
Was ich aber eigentlich schreiben wollte. Ich war gerade beim TÜV um den SIxO und eine andere Reifengröße eintragen zu lassen. Diesen Termin hatte ich auch genutzt um mit dem

einmal über Scheibenveränderungen zu sprechen. Was darf ich...?
1. Aussage: Es landet in letzter Zeit unheimlich viel unnützes vor Gericht. Gerade in Anbetracht des EU-Rechtes. So mache Betriebserlaubnis wurde entzogen. Und das bei Dingen, die nichts mit der Sicherheit zu tun hatten.
2. Aussage: Bei einer Rahmenfesten Verkleidung sieht er keine Probleme eine Scheibenänderung vorzunehmen da die Auswirkungen auf das Fahrverhalten gering sind.
Dem entsprechend 3. Aussage: Veränderungen an Lenkerfesten Verkleidungen bzw. Windschildern sind problematisch, das sie einen höheren Einfluss auf das Fahrverhalten haben.
4. Aussage: Da ich eine Rahmenfeste Verkleidung habe sieht er kein Problem wenn ich Veränderungen vornehme und wenn ich zufrieden bin und Aussage 1 aus dem Weg gehen will trägt er mir die Änderung ein.
Worauf natürlich zu achten ist, ist die Dicke des Randes der Scheibe.--> Schutz!
Schöne Grüße Sebastian