• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Scheibenbremse in Trommeloptik !

werner

Aktiv
Seit
06. Mai 2008
Hallo,
das ist eine interessante Variante einer Trommelbremse an einem umgebauten Klassiker, die in Wirklichkeit eine Scheibenbremse ist.
Das Bild zeigt allerdings keine BMW Gabel, aber vielleicht ist das ja möglich.
Viele Grüße Werner

Anhänge

• CBX_6.jpg
    CBX_6.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 507
Hallo,

da sind m.E. geschickt die Nachteile von Scheiben- und Trommelbremse kombiniert.
Was bringt es, außer hohen, ungefederten Massen und schlechter Wärmeabfuhr?
Aber es gibt ja auch Damen, die der Schönheit halber in zwei Nummern zu kleinen Pumps herumlaufen :---).

Grüßle, Fritz.

Hallo Fritz,
das ist keine Bastelarbeit, sondern eine ursprünglich in einem Serienbike verbaute Bremse. Die hintere Bremse ist genauso gestaltet.Bremst ausgezeichnet und verschönt zur Zeit einen Klassik Racer Umbau
Viele Grüße Werner

Hallo Werner,

sowas gab´s schon mal bei Honda in der CBX 550 und VT 500 E:
cbx5501.jpg

Haben die sicher nicht wieder vom Markt genommen weil es so gut funktionierte... :schade:

sowas gab´s schon mal bei Honda in der CBX 550 und VT 500 E:

Wenn Ihr die beiden Bilder einmal vergleicht, dann ist es auch genau diese Honda Bremsanlage. Die Bremse wurde dann auf eine selbst hergestellte Nabe geschraubt.

sowas gab es Anfang der 70er schon mal bei Aermacchis 2Taktrennern . Konusbremse hieß das damals , hergestellt von Campagnolo . War der Versuch Regenwasser von der Bremsscheibe fernzuhalten um das Ansprechverhalten zu verbessern . Man ist aber schnell wieder davon abgekommen .
Stolli

Hallo,

sowas gab es auch in Serie nicht nur wie bei Honda als Gußrad, sondern auch bei Sanglas als Speichenrad (die waren auch ehr damit am Start, Honda hat wieder mal nur abgekupfert).
Sah von außen aber wirklich wie eine Trommelbremse aus.

Hallo,

auch wenn es ein Serienteil war, die konstruktiven Nachteile bleiben.

In puncto Naßbremsverhalten haben die Scheibenbremsen seit damals enorme Fortschritte gemacht, und andererseits ist die Bremsleistung und auch Wärmeabfuhr bei einer richtig guten Trommelbremse für Alltags- (nicht Renn-) zwecke an einem -auch getunten- Klassikmotorrad über jeden Zweifel erhaben.

Der Sinn dieser Kombination leuchtet mir also absolut nicht ein.

Grüßle, Fritz )(-:.

Hi Leute, also ich habe mal ein paar Jahre ne VT 500E gefahren. Die Bremse war nicht schlecht und mit Sinterbelägen hat es auch ordentlich gebremst, aber der Montageaufwand war enorm. Wenn ich das Vorderrad ausbauen wollte, musste die Bremse ab. Rad nach unten rausziehen ging nicht, weil die Bremszange an der Bremsankerplatte saß und um die Bremsscheibe herum gegriffen hat. Und natürlich die Bremsleitung zu kruz war, aber sich die Bremszange auch nicht so leicht von der Ankerplatte lösen lies. Ich musste immer die Bremscheibe abhebeln (war so vorgesehen, kann es aber nicht beschreiben) die Scheibe, die Ankerplatte und Anschraubring mit meinen zwei Händen halten und dabei ohne an der Bremsleitung zu ziehen, das Rad aus der Gabel ziehen. Aver wir VT Fahrer hatten es boch gut, an der CBX saßen zwei dieser Bremsen im Vorderrad, bei der VT nur eins.
Geil aussehen tut das Speichenrad ja schon, aber ich wollte es nimmer haben!!

Ja,das war ein schönnes ding §: die rohre stammten aus einer schwimbadtrepe :pfeif: und wahren leer...ganz leer :entsetzten:
Die vorderbremse bremste wirklich gut.Für die farbe habe ich eine katzenpfote benutzt.Die arme konnte sie ja sowieso nicht mehr benutzen ;;-)

Hallo Jungs, ja stimmt es ist die Bremse eine Honda CBX 550. Das Teil hat aber trotzdem gut gebremst. Ich vermutr , dass es in der Herstellung in Verbindung mit den Comstar Rädern zu teuer geworden ist. Ich habe den Artikel auch nur für die geschrieben, die z. B. eine Bremstrommel im Vorderrad behalten wollen ( so wie mich ) und eine bessere Bremsleistung. Und die Bremse hat damals gut gebremst.
Für die Grimeca Fraktion ist das natürlich nichts. Aber vielleicht für manchen eine Alternative.
Damit ihr seht , daß die Bremse übrigens vorne und hinten nicht so schlecht sein kann hier ein paar Bilder des dazugehörigen Mopeds !
Viele Grüße Werner

Anhänge

• CBX_1.jpg
    CBX_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 184
  • CBX_2.jpg
    CBX_2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 162
  • CBX_4.jpg
    CBX_4.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 172
  • CBX_5.jpg