Scheinwerfer wackelt

Tachowelle schmieren ist zwar gut gemeint, aber
- vorher sollte man mal Bremsenreiniger durchlaufen lassen, damit der Dreck rauskommt
- bitte nur sehr sparsam mit dem Öl umgehen - sonst sammelt sich umso schneller Dreck.

Wenn der Zeiger zappelt, ist das wahrscheinlich nur durch eine neue Welle zu beseitigen.

Der Scheinwerfer liegt nun vor mir. War schon ein gewisser Aufwand den Scheinwerfer mit Rahmen auszubauen. Gebrochen ist nur der oberer rechte Clip. Hab ein paar Bilder gemacht. Macht es Sinn diese in einem Word Dokument zusammenzuziehen und in die Datenbank aufzunehmen?
Und, wenn ich schon mal drei/viertel vom Cockpit zerlegt habe - was sollte man noch warten wenn gerade so viel zugänglich ist?
Silikonspray hab ich mal in die Tachowelle einlaufen lassen, in der Hoffnung, dass der Zeiger nicht mehr ruckelt.
Gibt es schon

Das Gewinde sollte der Schraube in den Buchsen sollte nicht geschmiert werden. Der Scheinwerfer verstellt sich sonst gerne während der Fahrt. Ich habe das Gewinde gesäubert und einen Tropfen Superkleber draufgemacht. Klebt zwar nicht fest, aber die Einstellschraube verstellt sich nicht mehr von alleine.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Die Anleitung hab ich leider vorher nicht gefunden. Super, dass es die schon gibt. Hab jetzt noch Bremsenreiniger durch die Tülle der Tachowelle laufen lassen. War auch kein Fehler die Welle mal wieder vom Getriebe zu lösen...
Und noch was ist mir beim Schrauben bewusst geworden. Neben meiner steht die CBR500R 2022 unseres Sohnes. Das Material der Verkleidungsteile ist bei der BMW bestimmt 5x dicker.

Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich 2.5cm Abstand zwischen der Kante des Scheuerschutzes auf der Tachowelle und der Unterkante des Metallklips an der linken Seitenverkleidung eingestellt. Sonst hat die Nadel bei ca. 100km/h geflattert. Können auch 1.5cm sein. Ich weiß es momentan nicht mehr genau.... sind mit Katze in der Tierklinik- OP., kann nicht in der Garage nachmessen.

Micha

he leute, genau das muss ich im frühjahr auch machen (scheinwerfer und tachowelle)
und nur mal so: das hier ist ein fantastisches forum, ich hab mir hier schon sehr viele
tip´s erlesen und das allerbeste: ich hab auch noch einen sehr guten freund gefunden 😎
gute fahrt in der neuen Saison und danke an alle

Zurück
Oben Unten