Dürres
Aktiv
Servus miteinander,
ich bin über ein Forenmitglied an einen 1010er Zylindersatz vom Schek gekommen. Hier nochmals vielen Dank an den „Gönner“
Da mich interessierte, wie die Zylinder, bzw. Kolben im Vergleich zu andren Big Bore Sätzen gewichtsmäßig dastehen, hab ich die Teile auf die Küchenwaage gelegt.
Die Kolben haben einen Durchmesser von 95,52mm.
Sie wiegen 420 und 424gr, jeweils inkl. beiden Clips.
Die Kolbenbolzen haben beide 92gr. und sind innen konisch.
Die Zylinder sind pro Seite 15mm gekürzt, wenn mein Nonius nicht lügt.
Bestehen hier im Forum Erfahrungswerte, mit welcher Peripherie sich der Zylindersatz wohl fühlt? Soll in einer G/S eingesetzt werden.
Doppelzündung kommt obligatorisch zum Einsatz. Krümmer und Sammler werd ich von der GS nehmen. Endtopf wird wieder ein Fuchs/HPN Wettbewerbsmodell.
Mir gehts um reichlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (2000-4500 U/min). Ich will aber keinen Motor, der oben total zugeschnürt ist.
- 80er, 100er oder sogar auf 95,5mm aufgespindelte Köpfe?
- 32er oder 40er Vergaser?
- 296er, 308er, 320/3er Nockenwelle oder was ganz andres?
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Grüße Benni
ich bin über ein Forenmitglied an einen 1010er Zylindersatz vom Schek gekommen. Hier nochmals vielen Dank an den „Gönner“

Da mich interessierte, wie die Zylinder, bzw. Kolben im Vergleich zu andren Big Bore Sätzen gewichtsmäßig dastehen, hab ich die Teile auf die Küchenwaage gelegt.
Die Kolben haben einen Durchmesser von 95,52mm.
Sie wiegen 420 und 424gr, jeweils inkl. beiden Clips.
Die Kolbenbolzen haben beide 92gr. und sind innen konisch.
Die Zylinder sind pro Seite 15mm gekürzt, wenn mein Nonius nicht lügt.
Bestehen hier im Forum Erfahrungswerte, mit welcher Peripherie sich der Zylindersatz wohl fühlt? Soll in einer G/S eingesetzt werden.
Doppelzündung kommt obligatorisch zum Einsatz. Krümmer und Sammler werd ich von der GS nehmen. Endtopf wird wieder ein Fuchs/HPN Wettbewerbsmodell.
Mir gehts um reichlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (2000-4500 U/min). Ich will aber keinen Motor, der oben total zugeschnürt ist.
- 80er, 100er oder sogar auf 95,5mm aufgespindelte Köpfe?
- 32er oder 40er Vergaser?
- 296er, 308er, 320/3er Nockenwelle oder was ganz andres?
Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Grüße Benni