Schelle Gabel Faltenbalg

hg_filder

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Heute muss ich mal eine vermutlich doofe Frage stellen:
Am Faltenbalg sind ja ab 91 Einohrschellen, die nach Gebrauch, d.h. öffnen, getauscht werden müssen. Dazu benötigt man richtigerweise eine spezielle Zange (geht auch anders, bekannt). Die alten GS hatten wiederverwertbare Schellen.

Nun die Frage: Die neuen Schellen schliessen sicherlich besser, aber mit den alten könnte man öfters mal verlustfreier auch darunter schauen. Gibt es gute Gründe, die alten nicht zu nutzen?

Danke, Hans
 
Hallo Hans,

Ich habe die neuen seit bestimmt 20 Jahren im Keller liegen.
Bis jetzt habe ich die Originalen immer wieder verwendet, also jene welche ab Werk drauf waren. Die Rastlaschen bekommen nach einhängen immer einen kleinen Schlag mit der Finne....dann halten die wieder.

Micha
 
Hallo Hans,

Ich habe die neuen seit bestimmt 20 Jahren im Keller liegen.
Bis jetzt habe ich die Originalen immer wieder verwendet, also jene welche ab Werk drauf waren. Die Rastlaschen bekommen nach einhängen immer einen kleinen Schlag mit der Finne....dann halten die wieder.

Micha

Hi,
DANKE!! Ich habe mal im ETK gesucht: Sind wohl nicht mehr zu erhalten. Muss mal auf die Suche gehen - hat vielleicht noch jemand die Nummern oder Namen, nach denen ich im Netz suchen muss?

Hans
 
Hallo Hans,

die "alten" wiederwendbaren Schlauchschellen sind höchstwahrscheinlich die Gleichen wie an der G/S.
Das sind stinknormale Schlauchschellen, die man in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern kaufen kann.
Was spricht dagegen diese zu verwenden?
Nichts!
Die neueren sparen wahrscheinlich bei der Montage im Werk 10 Sekunden am Band. Ist halt eine sog. Fertigungsoptimierung.
Das ist aber kein Argument für uns Hobbyschrauber mit Zeit. :D:D
Ich hab auch noch nie gehört, dass die alten Schellen irgendwie Probleme machen würden. Die haben ja auch im Gegensatz zu den Schellen am Kardan bei den Monos etc. nichts abzudichten. Das Schlimmste was passieren kann ist dass sie sich lösen und man macht sie wieder fest. Ist mir in der ganzen Zeit nie passiert..
.

Gruß

Kai
 
Hallo Hans,

die "alten" wiederwendbaren Schlauchschellen sind höchstwahrscheinlich die Gleichen wie an der G/S.
Das sind stinknormale Schlauchschellen, die man in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern kaufen kann.
Was spricht dagegen diese zu verwenden?
Nichts!
Die neueren sparen wahrscheinlich bei der Montage im Werk 10 Sekunden am Band. Ist halt eine sog. Fertigungsoptimierung.
Das ist aber kein Argument für uns Hobbyschrauber mit Zeit. :D:D
Ich hab auch noch nie gehört, dass die alten Schellen irgendwie Probleme machen würden. Die haben ja auch im Gegensatz zu den Schellen am Kardan bei den Monos etc. nichts abzudichten. Das Schlimmste was passieren kann ist dass sie sich lösen und man macht sie wieder fest. Ist mir in der ganzen Zeit nie passiert..
.

Gruß

Kai

Hin, ne, sind keine Schlauchschellen, an denen man sich wunderbar die Finger zerkratzen kann, sondern welche mit einem Bügel und Rastnasen für die Spannung. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.

Hans
 
Tach allerseits,

Schlauchsellen jeglicher Art wurden hier vor Jahrzehnten aussortiert.
Wir verwenden, wiederverwendbare, UV-beständige, 5-6mm breite Kabelbinder. Farbe nach Wahl, meistens Schwarz.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:
 
Hallo Hans,

Die mit dem Bügel sind nicht die Originalen.
Such mal nach "Ein Ohr Schelle/ Klemme Stufenlos". So müssten die Originalen heißen.
Die mit dem Bügel sind jene welche ich seit 20 Jahren ungenutzt im Keller habe. Habe ich glaube ich bei BMW gekauft.

Micha
 
Hallo Hans,

Die mit dem Bügel sind nicht die Originalen.
Such mal nach "Ein Ohr Schelle/ Klemme Stufenlos". So müssten die Originalen heißen.
Die mit dem Bügel sind jene welche ich seit 20 Jahren ungenutzt im Keller habe. Habe ich glaube ich bei BMW gekauft.

Micha

Hallo,

die normalen Ein/Zweiohrschellen sind unpraktisch. Kann man nicht nachträglich verbauen.

Gruß
Walter
 
Hallo Hans,

Die mit dem Bügel sind nicht die Originalen.
Such mal nach "Ein Ohr Schelle/ Klemme Stufenlos". So müssten die Originalen heißen.
Die mit dem Bügel sind jene welche ich seit 20 Jahren ungenutzt im Keller habe. Habe ich glaube ich bei BMW gekauft.

Micha

OK, ich dachte, die waren nur bei denen ab 91 im Einsatz (kein Wunder, wenn ich die nicht finde).

Hans
 
Hi Guido,

das sind die Schellen aus dem Service bei BMW. Ab Werk waren das normale Ein Ohr Schellen, ohne Bügel...zumindest bei unseren 91 Modell.

Micha
 
An meiner 90iger Paris-Dakar finden sich auch diese Schellen. Halten aber nicht so gut….:(
 
Ich suche bereits ;;-), wer diese praktische Variante überhaupt noch im Programm hat. :do:
Bisher leider niGS gefunden.
Bei BMW scheint es nur noch die Einohr-Schellen zu geben.

VG
Guido

Nachtrag: Fündig geworden....... bei 7Stein. Und hier noch die Variante für oben.
 
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Gute Kabelbinder halte ich auch für eine passable Alternative; man kann sich ja zwei zum Bordwerkzeug legen für alle Fälle.
 
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