Scherenheber Rothewald Louis

Elmar

Fahrer und Schrauber
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15. Okt. 2009
Beiträge
4.795
Ort
Donauwörth
Hallo,

ich habe einen Rothewald Scherenheber vom Louis.

Scherenheber03.jpg

Da ist etwas abgebrochen:(

Scherenheber01.jpg

Scherenheber02.jpg

Louis hat mir freundlich mitgeteilt, dass es für die Rothewald-Produkte keine Ersatzteile gibt, man würde mir bei einem Neukauf 25 % Rabatt geben.

Damit wären 75% des Geldes und mehr als 90% des Materials verschwendet.
Das liegt mir nicht.
Ich habe schon eine Idee, wie das zu reparieren wäre.

Trotzdem wollte ich hier mal fragen, ob nicht doch jemand weiß, wo man Ersatzteile bekommt, oder wo die Firma Rothewald zu erreichen ist usw.
Also alle Hinweise wären für mich interessant.
Schließlich habe ich auch noch den ganz großen Heber von Rothewald, auch der hält sicher nicht "für Generationen", obwohl das draufsteht:D
 
Die Fa. Rothewald ist eher ein low budget Hersteller; könnte mir schon vorstellen, dass die dafür keine Ersatzteile anbieten. Jemand, der mit einer Drehmaschine umgehen kann, sollte dir aber helfen können.

Frage (aus Neugier):
Ist der Bruch im Betrieb unter Last passiert oder durch seitlichen Stoß (was ich eher annehme)?
 
Unter Last.
Und es war schon schwer zu drehen, ich hätte es ja selber merken sollen;(

Scherenheber04.jpg
 
Moin Elmar,

da würd ich mich auch ärgern. Tu ich auch gerade, ich hab deinen Beitrag nun erst gelesen nachdem ich mir gestern Abend einen baugleichen (aber anderer Hersteller) im WWW bestellt habe.

Dabei finde ich diese Dinger eigentlich sehr praktisch (vor allem seit dem ich keinen Hauptständer mehr habe) einmal zum Schrauben aber ich hatte den auch als Überwinterungsmöglichkeit in Betracht gezogen...nun bin ich mir da aber nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee war...

Hoffe jedenfalls das du den wieder heile bekommst!

Gruß, Kay

PS: das Angebot von Louis finde ich echt frech...
 
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nachdem ich mir gestern Abend einen baugleichen (aber anderer Hersteller) im WWW bestellt habe.

...nun bin ich mir da aber nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee war...
:
das Angebot von Louis finde ich echt frech...

Hallo,

die "baugleichen" kommen dann wahrscheinlich alle vom gleichen chinesischen Qualitätshersteller :D

An sich sind die Teile für das Geld nicht schlecht, wichtig ist m.E., dass die Spindel nicht schwergängig ist. Ich hab meinen ("bauähnlich" nicht von Louis, dafür deutlich günstiger 500KG/40 EUR) nach Lieferung erst mal zerlegt, die knochentrockene Spindel und Gelenke gefettet und die etwas "eiernde" (verzogene) Spindel gerichtet. Danach ging es.

Das Kulanzangebot von Louis finde ich auch etwas mau. Das ist nicht viel mehr, als das, was Louis bei dem Teil bei Aktionen nachlässt. Vielleicht hier nochmal nachhaken, mit dem Hinweis, dass das Gerät nur bestimmungsgemäß gebraucht wurde, bei Motorrädern, die deutlich leichter ais die angegebenen Tragfähigkeit sind und somit ein Herstellungs/Materialfehler vorliegen muss.

Ansonsten könnte man zur Reparaturdie Spindel etwas runterdrehen, den verbliebenen Gewindestumpf etwas verlängern, eine passende große Mutter draufdrehen (das Axiallager nicht vergessen) und die Mutter an der Stirnseite mit dem Stumpf verschweißen. Den Aufwand würde ich bei einem Teil in der Preislage aber nicht treiben. Es sei denn, Du kennst Jemand mit einer ausreichend großen Drehmaschine und einem kräftigen Schweißgerät, dem langweilig ist.

Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

ja, ich habe das Modell gewählt das etwas breiter ist als der von Elmar, aber ich denke du hast Recht mit dem Hersteller :D....leider habe ich keinen unter 65Euronen gefunden aber ich wollte den möglichst kippstabil haben (daher der breitere) um auch mal ein Rad ausbauen zu können. Mal schaun wies klappt...:gfreu:

Guter Tip, wenn man sich Elmars Missgeschick so ansieht werde ich den vor Erstbenutzung auch mal durchschauen und gut fetten. Schaden wird es sicher nicht...

Gruß, Kay
 
Hallo Zusammen,

für mich sieht das so aus als ob der "Schraubkopf" auf die Spindel aufgeschraubt war. Dann mit einem Stift gesichert. (kann mich täuschen)
An der Bohrung ist es dann schließlich gebrochen.
Solche Flachgewinde-Spindeln habe ich schon aus der Bucht als Meterware bezogen.
So sollte ein eues Stück Spindel einsetzen kein großes Problem sein...
Würde ich aber wirklich nur machen, wenn das Mutterngewinde wirklich in Ordnung ist! Sieht auf dem einen vergrößerten Bild garnicht Gut aus!

- ein Neuer Heber und ein paar tropfen Fett kosten?
- ein von dem Heber gefallenes Moped reparieren kostet?

just my two cents!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich hatte den Heber schon einige Jahre im Einsatz, von daher ist es nicht so tragisch. Schließlich geht "irgendwann" alles kaputt.
Noch ein Hinweis:
Die Gummiauflage ist schlecht geklebt, das habe ich schon vor einigen Jahren festgestellt. Ich habe nachgeklebt und zusätzlich geschraubt. Beim Schrauben aber genau darauf achten, wo man Schrauben einsetzen kann, unten muss schließlich die Schere freigängig bleiben.
Zur Reparatur:
Die Spindel als Meterware nützt nicht viel, ein gewisser Teilbereich muß ohne Gewinde bleiben.
Ich habe aber schon eine Idee, Ergebnisse gibts später hier.
 
Ich habe so einen Heber seit Jahren zum Motoren in Rahmen zirkeln. Da verrichtet er seinen Dienst tadellos. Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen damit ein Moped anheben zu wollen.
 
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