Scheunenfund ohne Papiere und ohne Kaufvertrag - wie 2025 zulassen?

remsper

Aktiv
Seit
19. Dez. 2007
Hallo Zusammen,

gleich vorweg: bitte nur Tipps zur aktuellen gesetzlichen Lage. In der Vergangenheit habe ich das schon ein paar mal durchgemacht, aber anscheinend änderte sich da etwas. Wäre schön, wenn jemand das dieses Jahr schon mal durch gezogen hat.

Googeln hat auch nicht weitergeholfen, KI empfiehlt sofort einen Kaufvertrag ab zu schließen ... ja, erst mal haben ein Gewehr :D

Wie auch immer - im vorliegenden Fall habe ich vor mindestens 8 Jahren einen Scheunenfund ohne Papiere gekauft. Hat mich nicht gestört, da eigentlich als Ersatzteilträger gedacht.
Dummerweise ist der Kaufvertrag auch nicht mehr zu finden, Verkäufer ist daher nicht mehr zu ermitteln. Doof, aber nicht mehr zu ändern.

Was ich anscheinend auf jeden fall brauche - eine Eidesstattliche Erklärung beim Notar, das ich der rechtmäßige Eigentümer bin?
Beim weiteren Ablauf war sich die Dame anscheinend nicht so ganz sicher, Aufbietungsverfahren beim KBA oder Anfrage über die Polizei?

Immerhin konnte sie feststellen, das unter der Fahrgestellnummer keine Einträge zu finden waren (war ja auch mindestens seit 10 Jahren abgemeldet).

Der weitere Ablauf ist dann klar, wenn die Zulassungsstelle grünes Licht gibt kann ich zum TüV und eine Vollabnahme machen lassen.

Gruss, Michael

Zurück
Oben Unten