Schiefes Hinterrad Monolever

Tommylee

Teilnehmer
Seit
17. Aug. 2021
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen inwieweit das normal ist .
Siehe Foto.
Ich kann keine Beschädigung an der Schwinge feststellen. Auch sieht mir die Schwingenachse gerade aus.
Viele Grüße, TOM

Anhänge

• 7B918172-386B-4843-B565-8051EEFCD372.jpg
    7B918172-386B-4843-B565-8051EEFCD372.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 380
Moin.
Seit wann hast du das Problem?
Gleich nach dem Zusammenbau?

Wenn du keine Beschädigungen hast dann ist das nicht unbedingt auschlaggebend. Es kann ja sein, dass die Hinteradschwinge um 1,2 Grad aus dem Winkel ist, der Rahmen im Bereich Schwingenaufnahme (Bild) nicht maßhaltig ist.

Wenn es nicht die Radachse ist. Steckachse, festeingebaute Radachse rechtwinklig zum HAG?

-dann könnte es z.B. der Schwingeholm sein. Nicht rechtwinklig (Querrohr/Schwingenholm)
-die Aufnahmen der Schwingenbolzen links rechts im Rahmen nicht Maßhaltig. Eine 2mm weiter vor oder zurück versetzte Aufnahme sind bei der Strecke Schwingenlager bis HAG Achse schon ein Problem.

Anhänge

• IMG_7440.JPG
    IMG_7440.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Entwarnung. Schade
Ok , das mit dem außermittigen Hr habe ich auch schonmal gehört.

caddytischer
Danke für die Zeichnung.
Ich werde mir jetzt nochmal die Lagerung der Schwinge ansehen.
Bisher war ich der Meinung, dass es ganz gut aussieht . Aber vielleicht ist ja auf einer Seite ein Lager kaputt.

Danke erstmal.
Melde mich sobald ich genaueres weiß.

Hallo,
hast du mal geprüft ob dein Zubehör Heckrahmen gerade ist?.....
Das Auge lässt sich schnell täuschen.
Nimm mal ne lange gerade Latte und halt die in Längsrichtung an zwei Punkten an die Hinterradfelge bzw. den Reifen.
Wenn jetzt die Flucht mit dem bloßen Auge deutlich sichtbar von der des Hauptrahmenrohrs abweicht ist was am Rahmen krumm. Schau Dir dann mal die beiden Knotenbleche am Lenkkopf an, die sollten gerade und nicht gestaucht sein.
Halt die Latte auch mal ans Hauptrahmenrohr, schraub Tank und Sitzbank ab und schau ob dein Heckrahmen parallel dazu läuft.
Für alles weitere an möglichen Abweichungen brauchst du richtiges Messequipment.

Gruß

Kai

Inwieweit das Foto verwertbar ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe es mal um 1° nach rechts gedreht,
dann die rote Mittellinie durchs Hinterrad gezogen,
dann links den Abstand zum Schalldämpfer blau gezeichnet,
die exakt gleiche Strecke nach rechts kopiert;
da scheint Symmetrie gegeben.
Die grüne Mittellinie durch die Sitzbank sitzt aber nicht parallel
zur roten. Meinst du das mit schief?

Vielleicht ist ja der Heckrahmen verzogen.

schief.jpg

Danke für die Antworten.
MM :
wenn ich aber jetzt die grüne Linie durchziehe, ist alles gerade bis auf das Hinterrad.
Gut der Heckrahmen nicht zu 100%, das liegt aber an den Verschraubungspunkten zum Rahmen.
Wenn ich ein langes Rohr in das obere Mittelrohr vom Hauptrahmen stecke, so fluchtet es wie die grüne Linie.
Ich schau mir morgen noch mal die restliche Symetrie an.

Da bin ich dir auch sehr dankbar für.
So kann ich mir auch ein besseres Bild machen.
Wenn ich jetzt noch den Höhenunterschied der blauen Linie zur Auspuffmitte nehme und verschiebe, ist eigentlich alles gerade bis auf das Hinterrad.
Also konzentrier ich nochmal mein Augenmerk auf Schwinge und HAG.

Das mit dem Rohr habe ich übrigens schonmal gemacht und das fluchtete wie die grüne Linie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm eine kleine Wasserwaage und stelle den Steuerkopf senkrecht. Am besten mit unterlegen am Hauptständer.
Dann die Wasserwaage über die Bremstrommel vom Hinterrad legen. Sollte alles im Lot sein, ist der Rest am Motorrad schief verbaut.

Gruß
Walter

Danke für den Tip. Macht Sinn. So kann ich dann hoffentlich den Rahmen ausschließen.
Werde ich nachher mal machen.

Wie fährt denn das Motorrad? Zieht es beim freihändig im Leerlauf rollen zu einer Seite?
Meine G/S sieht von hinten auch gruselig schief aus weil das Hinterrad maximal außermittig gespeicht ist. Fährt aber astrein geradeaus.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das Hinterrad bei manchen nicht mittig eingespeichert. Soll wohl bei der Gs kein Einzelfall sein.
Aber fluchten /parallel laufen zu Rahmen und Vorderrad tut es doch, oder?

Wie es fährt kann ich leider nicht wirklich sagen , da ich das Moped nach dem Kauf abgemeldet habe und es erst nach erfolgtem Umbau im Frühjahr wieder zulassen wollte.

Optisch ist das Hinterrad vorher nicht aufgefallen , da noch das alte Heck mit Kofferträgern verbaut war.

Die Hinterräder von der GS sind ab Werk 5mm außermittig eingespeicht. Die Flucht ist, wie du schon sagtest, parallel zum Vorderrad.
RxxR hat keinen Spurversatz, wenn ich mich richtig entsinne. Steht auch so in der DB

Versatz (2-ventiler.de)

Zuletzt bearbeitet:
Tach Tom,
ist deine Monolever den auf Speichenräder umgebaut? Die Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1981-1985 hatten Gussfelgen. ?(

BMW war ja einigermaßen großzügig mit den Toleranzen, aber es sind "nur" 5 mm erlaubter Spurversatz. ;)

Nein, BMW hat sehr genau gefertig. Nur die Messmöglichkeiten es nachzumessen gab es damals nicht.

Sind das wieder irgendwelche im Netz kursierenden Scheißhausgerüchte?

Tach Tom,
war auch als Hinweis an die anderen gedacht, da hier immer wieder von R xxR-und GS-Rädern die Rede ist.
Das mit den Gußfelgen wieß nicht jeder.

Hoffentlich kannst du das Problem lösen.

hansen_reloaded
Das ist sehr schön erklärt mit dem Spurversatz und dem Radaufstand.
Hatte ich noch nicht gesehen.

Also ich habe ne Monolever als Gespann, ne GS mit Scheibenbremsumbau hinten und ne halbwegs originale RxxR, bei allen sieht es von hinten ganz gruselig aus, ist aber gut fahrbar und die Reifen /Felgen sind parallel, z.T. halt mit etwas Spurversatz. Von daher bin ich ganz erstaunt, dass man ein Bild von hinten mit Referenz Schalldämpfer und Heckrahmen hernimmt und daran nen schiefen Rahmen sehen will. Also ich würde wie Walter es beschrieben hat "vermessen" und dann noch ne Richtlatte ans Hinterrad legen und die Spur zum Vorderrad damit peilen. Aber am wichtigsten wäre mir der oben beschriebene freihändige Fahrtest. Ich tippe eher auf etwas schiefe Schalldäpfer und vielleicht ein nicht ganz gerader Heckrahmen. Die Schalldämpferhalterungen können schon bei nem leichten Umfaller sich etwas verschieben. Und die Heckrahmen sind oft schief (meinen an der GS habe ich 20mm aus der Spur zusammengebaut, damit das außermittig gespeichte Rad nicht ganz so auffällt.....)
Grüße MartinA-GS

Mit Toleranzen hat das nichts zu tun, außerdem hatten wir das Thema vor vier Jahren schon.

Schlaumeier :rolleyes:
Wenn kein festes sondern ein Maximalmaß angegeben ist kann das Maß auch geringer sein woraus sich dann sehr wohl eine Toleranz ergibt.

:bitte:

002.jpg
Unten bei den Rädern stimmt die Angabe des Spurversatzes nicht, wie auch Michael in der Datenbank hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
um festzustellen ob dein Hinterrad tatsächlich schief zur Hauptrahmenmittellinie steht, mach doch mal folgende einfache Messung.

Motorrad auf den Hauptständer, ist egal welches Rad auf dem Boden steht.
Mit einem Lot (Band mit dicker Scheibe dran sollte auch funktionieren) fällst du die Senkrechte zum Boden aus der Mitte Schwingenlagerbolzen und aus der Mitte Motorsteckachse (hinten oder vorne). Abstand zwischen den Strichen auf dem Boden messen. Andere Seite genauso vorgehen. die Maße müssten (nahezu) identisch sein.

Hinterradschwinge, Rad ausbauen. Rechten Winkel an die Hinterradschwingenverbindung zwischen den Schwingenlagern anlegen (ggf gleichgroße/hohe Holzklötze unterlegen. Der andere Schenkel von dem Rechtenwinkel geht günstigerweise bis zum HAG. Die Linien Schenkel vom Rechtenwinkel, HAGgehäuserand, Bremsbacken, Rad/Felgenaufnahme o.ä. sollten paralell zueinander stehen.

Hoffentlich ist das alles eine optische Täuschung.

Anhänge

• IMG_7441.JPG
    IMG_7441.JPG
    26 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7442.JPG
    IMG_7442.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 69
Auch hier wieder Danke für die detaillierten Tips zur Vermessung.
Ich gehe jetzt erstmal folgendermassen vor.
Meistens tendiere ich immer dazu alles sofort regeln zu wollen, was nicht immer förderlich ist im entspannten Umgang mit Problemen.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden erstmal das Moped wieder soweit auf die Beine zu stellen und zuzulassen.
Dann Probe zu fahren und den Freihandest zu machen.
Falls es gut läuft, alles so belassen wie es ist.
Falls nicht, kommt die Vermessung nach euren Anleitungen.
Soweit der Plan. Mal sehen, ob ich es durchhalte und nicht in den nächsten Tagen abends in der Garage sitze:gfreu:
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Merci für eure Hilfe,
Tom

Zurück
Oben Unten