• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Schlanke Sitzbank für eine GS

pejola

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
Guten Abend in die Runde!

Mich stört an der GS Doppelsitzbank der massive Hintern und ich überlege und suche schon lange, wie ich das angehen könnte. Naja, eher machen lassen könnte, denn Sitzbänke umarbeiten traue ich mir in keinem Fall zu.

Voraussetzungen:
- Orginalheckrahmen soll bleiben (obwohl Gletter-Heck natürlich super aussieht)
- es sollen weiterhin 2 Personen darauf Platz finden

Jetzt mal 2 Bilder: Ich hätte gern eine Lösung, die die schlanke Linie der GS auf dem Bild ohne Sitzbank nur wenig verbreitert, also eine Bank, die sich fast anschmiegt, wenig nach hinten ansteigt und vor allem nicht so breit wird.

Hat jemand aus dem geschätzten Forum eine Idee??(

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• 20190323_174030.jpg
    20190323_174030.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 218
  • 20190323_174114.jpg
    20190323_174114.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 223
...
Hat jemand aus dem geschätzten Forum eine Idee??(

Soll da regelmäßig jemand hinten drauf sitzen?
Dann würde ich diese Person fragen, wie sie bisher da drauf sitzt und ob sie sich die Veränderungen vorstellen kann.
Wenn nicht, entfällt der Punkt erst mal und es könnte eine Art Notsitz daraus werden (schmale Sitzflächen werden schnell unbequem).
Dann musst du einen guten Fachmann suchen, der dir das nach deinen Wünschen macht.

Hallo Michael,

ich fahre meistens allein. Aber fürs Abholen der Kinder oder eine kleine Kaffee-/Biergartenrunde mit der besten Ehefrau von allen muss halt eine Sitzgelegenheit vorhanden sein.

Komfort steht beim Soziusplatz nicht im Vordergrund.:schock::D

Viele Grüße
Peter

Servus Peter,

schau doch mal hier:
>klick<

Hallo Stefan,

ich hab schon befürchtet, dass es in diese Richtung läuft :(. Danke für den Hinweis, den Thread habe ich mitgelesen.

Hat niemand einen erfolgreichen Versuch gemacht, die orginale GS-Doppelsitzbank so umzuarbeiten, dass sie schlank und niedrig wird?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich hatte mit einer abgerockten GS Sitzbank auch mal versucht, mit Neuaufbau ab verschlankter Grundplatte ein in dem von dir gewünschten Sinne besseres Ergebnis zu erzielen. Wurde leider nichts.

Wenn du und deine Mitfahrerinnen eher schlank seit kann es sich lohnen, es mit einer G/S Grundplatte und individuellem Neuaufbau zu versuchen, du müsstest Dir dann nur für die tanklasche vorne etwas basteln. Für eine optionale Verwendung der originalen GS Bank hätte ich sogar noch ein von Otti mal gekauftes Adapterstück zur Befestigung der G/S Bank auf dem GS Heck (habe ich allerdings nie ausprobiert, könnte ich dir zum Selbstkostenpreis überlassen).

Eine schmale Bank auf Basis einer G/S Grundplatte könnte dann so aussehen:

C0A463D8-3430-45A5-A4BD-676483363F2F.jpg 1AA20CDC-4340-4012-BA1D-0271AC0F0C9B.jpg

(hier allerdings auf einem extrem gekürzten Heck, ist allerdings in 15 Minuten gegen original zu tauschen, auch eine Alternative)

Anhänge

• A1C24469-195B-43DB-84B3-B81EB7A8210F.jpg
    A1C24469-195B-43DB-84B3-B81EB7A8210F.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
... und was soll man unter diesem Link sehen?
ich sehe nur ganz viele Bilder - gefühlt über 100! - von verschiedenen Motorrädern - ist da eine GS dabei?

das ging nich an dich
sondern an pejola
da bei DWS unter anderem mit Wasserstrahl - Technik gearbeitet wird
kann ich auch die Grundplatte der Sitzbank verändern

Zuletzt bearbeitet:
So, heute bin ich etwas weiter gekommen: habe an der Grundplatte einer (leider hoch gepolsterten) G/S-Sitzbank ein bißchen rumgeschnitzt, bis sie auf den GS-Heckrahmen gepasst hat.

Ein bißchen besser als vorher ist es - in meinen Augen.

Gruß Peter

Anhänge

• besser_schräg.JPG
    besser_schräg.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 87
  • besser_hinten.JPG
    besser_hinten.JPG
    192 KB · Aufrufe: 87
  • besser_seitlich.JPG
    besser_seitlich.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 100
  • hässlich_hinten.JPG
    hässlich_hinten.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 94
  • hässlich_seitlich.JPG
    hässlich_seitlich.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo Peter,

sieht doch schon besser aus! Wenn du jetzt die Bank neu und hinten flacher polstern lässt noch besser. Die Befestigung musst du dann individuell oder per Adapter lösen.

Der Polsterer löst auch den Tankanschluss vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter;

Ich habe eine originale GS-Sitzbank bzw. die Grundplatte nach meinen Vorstellungen zurecht geschnitten und mit einem bei Louis erworbenen Schaumstoff versehen (d.h. mit einem elektrischen Brotmesser in die gewünschte Form gebracht und mit Pattex Sprühkleber auf die Grundplatte geklebt - und dann noch den Kaschierstoff geklebt). Den Rest hat die Sattlerin erledigt.
Das Heck ist gekürzt, die Sitzbank hat aber die ursprüngliche Länge. Auch die Höhe vorne entspricht der vorher montierten Originalsitzbank, sie ist nur deutlich schmaler - und die Erhöhung hinten bzw. die Stufe ist weg.
Es ist wahrlich nicht leicht ein halbwegs ansehnliches GS-Heck zu kreieren, ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

Gruß,
Frank

Anhänge

• 20180309_144627.jpg
    20180309_144627.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20180404_165012.jpg
    20180404_165012.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Peter;

Ich habe eine originale GS-Sitzbank bzw. die Grundplatte nach meinen Vorstellungen zurecht geschnitten und mit einem bei Louis erworbenen Schaumstoff versehen (d.h. mit einem elektrischen Brotmesser in die gewünschte Form gebracht und mit Pattex Sprühkleber auf die Grundplatte geklebt - und dann noch den Kaschierstoff geklebt). Den Rest hat die Sattlerin erledigt.
Das Heck ist gekürzt, die Sitzbank hat aber die ursprüngliche Länge. Auch die Höhe vorne entspricht der vorher montierten Originalsitzbank, sie ist nur deutlich schmaler - und die Erhöhung hinten bzw. die Stufe ist weg.
Es ist wahrlich nicht leicht ein halbwegs ansehnliches GS-Heck zu kreieren, ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

Gruß,
Frank

Servus Frank,

sieht das nur so aus oder hat die Sitzbank die Beulenpest?:&&&:
Ich finde ja die Version von Ray:
https://up.picr.de/34847282zu.jpg
unter Verwendung der G/S Sitzbank am gekürzten GS-Heckrahmen immer noch am stimmigsten.

Beulenpest? Nein Beulen hat sie tatsächlich nicht, schon gar keine Pestbeulen (merkwürdige Analogie) - aber Danke für Deinen Beitrag...

Zurück
Oben Unten