Schleif-/Kratzgeraeusch in Schraeglage links

GS-Anderl

Teilnehmer
Seit
24. Jan. 2013
Ein freundlichens Hallo an alle!

Fahrzeug: R 100 GS PD, BJ 1995, 68000 km, Getriebe vor ca. 4000 km ueberholen lassen.
Suche den Grund fuer Schleif-/Kratzgeraeusche bei gezogenem Kupplungshebel und das nur in Schraeglage links. Geraeusch kommt aus Richtung Getriebe. Sobald ich den Kupplungshebel wieder loslasse ist es wieder weg. Keine feststellbaren Vibrationen.
Kardan wurde letztes Jahr bei der Rep. "Stift des Grauens" gecheckt und fuer gut befunden.

Hat jemand eine Idee ? Dankeschön!

Andi

Moin,

Kontrolliere mal die rechte Reifenflanke hinten ob der Abstand zur Schwinge ausreichend ist.
Danach ob die Schwinge Spiel hat.
Dann kontrolliere das Radlager vorne, dazu schraub die Bremszange ganz ab!

Gruß

Kai

Wenn es nur bei gezogener Kupplung auftritt, könnte es nur im Bereich der Kupplung selber oder dem Ausrücklager liegen. Das erklärt allerdings nicht, dass der Effekt nur bei Linksschräglage zu hören ist.

Hmm, wenn Du Schräglage meinst und nicht nur Linkskurve, dann schau mal ob Dein Seitenständer Kratzspuren hat.
Hat aber mit der Kupplung nix zu tun.
Manne

Ich hab in manchen Fahrsituationen (z.B. wenn ich mit gezogener Kupplung die steile, kurvige Tiefgaragenabfahrt runterrolle) gelegentlich eine ganz leicht quietschende Bremsscheibe. Ist eigentlich eher so ein hohes Zirpen. Scheint sich irgend was im Gabelbereich minimal zu vewinden.

Gruß

Walter

Ich hab in manchen Fahrsituationen (z.B. wenn ich mit gezogener Kupplung die steile, kurvige Tiefgaragenabfahrt runterrolle) gelegentlich eine ganz leicht quietschende Bremsscheibe. Ist eigentlich eher so ein hohes Zirpen. Scheint sich irgend was im Gabelbereich minimal zu verwinden.

Gruß

Walter

Wer fährt denn bitte Kurven mit gezogener Kupplung? :---)

Schleifgeräusche in der Kurve kommen oft von der Bremsscheibe.
Da würde ich die Floater kontrollieren und schauen, ob die Bremsbeläge ordentlich freigängig sind.
Aber da das Problem nur mit gezogener Kupplung auftritt....:nixw:
Ich glaube, ich würde mir deshalb kaum Sorgen machen.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche! :gfreu:

VG
Guido

Hallo,

ich glaube nicht daran, dass man bei fahrenden Mopped in einer Kurve genau zuordnen kann wo das Geräusch herkommt! Der einzige Unterschied zwischen Kupplung gezogen und Kupplung frei ist, dass man bei niedriger Drehzahl bei gezogener Kupplung einfach mehr Geräusche hört. Geräusche von vorne hört man durch den Fahrtwind eher als Geräusche von hinten.
Deswegen mein Hinweis auf die Bremse und Ähnliches.

Gruß
Kai

So! Noch eine Info: Geräusch kommt also definitv aus dem Getriebe.

Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und das gleiche Manöver fahre,(Schräglage links mit gezogener Kupplung) gibt es keine Geräusche!
Sobald ein Gang eingelegt ist, kann das Geräusch wahrgenommen werden.

Na denn, ihr könnt es ja mal bei euren nächsten Ausfahrten ausprobieren.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten