Schließwinkel... Unterschied zw. /5 früh und später

strichzwojan

Aktiv
Seit
01. Nov. 2017
Hallo,

der Schließwinkel meiner Strichfünf von 1970 ist 110 Grad.
Bei den späteren Modellen, auch bei der /6 wurde der auf 78 Grad reduziert.

Warum? Hat der große Schließwinkel Nachteile? Wird da zu viel Wärme produziert in den Spulen?

Ich fahre seit langer Zeit nicht mehr die dicken Boschhandgranaten, sondern eine Silent Hektik Doppelzündspule, die aber nicht mehr lieferbar ist.

Ich frage mich, ob der große Schließwinkel bei den konkurrenzlos günstigen Doppelspulen a la "Honda CB 750 und weitere" zu Problemen führen würde.

Danke für Infos, Gruß, Jan

Es kann passieren, dass Zündung an ist und der Unterbrecher geschlossen ist. Wenn die Spule keinen ohmsche Widerstand hat, brennt irgendwas durch. Oder sonst muss irgendwo ein Widerstand sein.
Ich rede von Batteriezündung mit Kontakt.
Vg Michael

Auf der Silent Hektik Seite ist das (für mich unüberprüfbar) so erklärt, dass ein kleiner Eisenkern in der Spule früh dazu führt, dass die Spule "in Sättigung" geht und dann eigentlich nur noch Wärme produziert.
Meine Silent Hektik-Spule hat sehr gut funktioniert, aber an einem Hochspannungsausgang Grünspan gehabt, der vielleicht auch in die Spule selber "reingepilzt" hat. Deswegen meine Überlegung, ob die Hondaspulen da was taugen. Die zwei Boschspulen von 1970 sind ja ganz andere Kaliber.

Auf der Silent Hektik Seite ist das (für mich unüberprüfbar) so erklärt, dass ein kleiner Eisenkern in der Spule früh dazu führt, dass die Spule "in Sättigung" geht und dann eigentlich nur noch Wärme produziert.
Meine Silent Hektik-Spule hat sehr gut funktioniert, aber an einem Hochspannungsausgang Grünspan gehabt, der vielleicht auch in die Spule selber "reingepilzt" hat. Deswegen meine Überlegung, ob die Hondaspulen da was taugen. Die zwei Boschspulen von 1970 sind ja ganz andere Kaliber.
Irgendwann, ab irgendeinem Baujahr gab es einen Hallgeber, dazu andere Zündspulen mit weniger Widerstand. Da kannst du nicht einfach mischen.
Sättigung hängt auch vom luftpalt, und windungszahl und so ein Zeuch ab.
ich würde die Honda Zündspulen an einem Labor Netzgerät anschließen und gucken.
man kann da auch etwas kaputt basteln

vg Michael

Es geht übrigens nicht darum, Hallgeberzündung und Kontaktzündung zu vergleichen (ich habe den direkten Vergleich), sondern um die Frage, warum BMW den Schließwinkel bei der Kontaktzündungsanlage änderte.

Irgendjemand eine Idee?

Es geht übrigens nicht darum, Hallgeberzündung und Kontaktzündung zu vergleichen (ich habe den direkten Vergleich), sondern um die Frage, warum BMW den Schließwinkel bei der Kontaktzündungsanlage änderte.

Irgendjemand eine Idee?

Ohne Garantie!
Ich würde Spulen mit dem gleichen Widerstand wie die originalen nehmen. Dann sollten sie auch zum Schließwinkel passen.

Es kann passieren, dass Zündung an ist und der Unterbrecher geschlossen ist. Wenn die Spule keinen ohmsche Widerstand hat, brennt irgendwas durch. Oder sonst muss irgendwo ein Widerstand sein.
Ich rede von Batteriezündung mit Kontakt. ...

Das kann aber auch mit dem geringeren Schließwinkel passieren!

Die kleinen Batterien der /5 waren in Kombination mit den gerne nachgerüsteten H4-Leuchtmitteln und relativ schwacher Lima bei Fahrt mit niedrigen Drehzahlen gerne leergesaugt.

Mir war die Änderung des Schließwinkels nicht bekannt, aber im o.a. Zusammenhang macht das Sinn: ein geringerer Schließwinkel führt (bei unveränderten Zsp) zu geringerem Stromverbrauch der Zündung.

Der Widerstand der Primärwicklung ist nicht der einzige Parameter, der das Ladeverhalten einer Zsp beeinflusst. Frag den Achim; der wird Dir was gescheites empfehlen können.

Hallo zusammen,
Zitat Wiki :
Ist der Kontaktabstand und damit der Schließwinkel falsch eingestellt, erreicht die Zündspule entweder nicht ihre Nennleistung (Kontaktabstand zu groß=Schließwinkel zu klein) oder wird überhitzt (Kontaktabstand zu gering=Schließwinkel zu groß)

BMW hat offensichtlich dadurch den Stromverbrauch der Zündanlage reduziert,
die 75/5 /6 /7 hat so ja funktioniert.

bei eingeschalter Zündung, stehendem Motor und geschlossenem Kontakt fliessen 5,6 A
in die Spule, 70 W Wärme werden freigesetzt.
ob die kleinen Kunsttstoff-Zündspulen das auf Dauer aushalten, möchte ich bezweifeln.
bei den elektronischen Anlagen wird deshalb nach einigen Sekunden,
wenn eine Minimaldrehzahl nicht erreicht wird, der Zündstrom gesperrt.
ich würde von dem Betrieb einer SH-Spule mit Unterbrecher ohne Vorwiderstand abraten. Angaben bei SH: ED 66 %, maximal 33 W.

von den gehäuselosen Spulen kann ich nur abraten, die neigen zur Rissbildung
und Water-Tree-Effekt
.https://de.wikipedia.org/wiki/Water_Treeing
die waren in der Produktion konkurrenzlos billig, schon in der Fertigung war der Ausschuss über 50 %, Reklamationen uferlos.
Lösung damals vom Hersteller: Verlagerung in Billig-Standorte, schlechtere Trafo-Bleche, noch weniger Zündenergie bei hoher Drehzahl, Mehrfach-Zündung nicht mehr möglich, die Verbräuche sind wegen der miesen Verbrennung stark angestiegen.
mein solcherart ausgestatter PKW, 4-Zylinder 2 L Hubraum, flache Brennräume,
hatte einen Verbrauch bei flotter Fahrt wie ein Gully bei Platzregen.
nach dem Umbau auf leistungsstarke Zündspulen ist der Verbrauch deutlich gesunken.

in meiner /7 habe ich eine Kombi aus Geber von Q-tech, Steuergerät 12 14 2 325 284
vernietete Ausführung, SH-Spule Duo-Coil. Verbrauch und Performance top.
Umbau sehr simpel.
in meinen leistungsgesteigerten Maschinen ist die SH microline verbaut,
bei der sehr hoch verdichteten Monolever (13 : 1) mit Doppelzündung.
Einbau war etwas zeitaufwendig.
die Monolever war auf einem Prüfstand, für den Eintrag mit 51 kW.
danach wurde sie noch etwas optimiert.
mfg
Schippi

Es geht mir ja nur darum, dass Ingenieure 1979 meinen "wir brauchen 110 Grad Schließwinkel", und mit den gleichen dicken Bosch-Spulen 1971 sagen "wir brauchen 78 Grad Schließwinkel". Warum?

[...]
bei den elektronischen Anlagen wird deshalb nach einigen Sekunden,
wenn eine Minimaldrehzahl nicht erreicht wird, der Zündstrom gesperrt.
[...]

Kleine Korrektur: Wenn kein Impuls durch den Hallgeber kommt, schaltet das Zündsteuergerät die Spannung an der Zündspule ab. Bei sehr niedriger Drehzahl (Standgas, Stop&go) öffnet aber das Zündsteuergerät auf die max. Bestromung der Zündspule - dann kann diese auch wieder über den Jordan gehen.

Hans

Was auch interessant ist: Der Unterbrecherabstand ist über alle /5 und /6–Modelle gleich geblieben: 0,35 – 0,4mm.

Das bedeutet m.M.n. im Umkehrschluß, dass der verkürzte Schließwinkel durch ein geändertes Profil des Zündnockens realisiert worden sein muss.

Gruß
Florian

Es geht mir ja nur darum, dass Ingenieure 1979 meinen "wir brauchen 110 Grad Schließwinkel", und mit den gleichen dicken Bosch-Spulen 1971 sagen "wir brauchen 78 Grad Schließwinkel". Warum?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das mit dem Sprit (Ölkriese und Co) begründet. Es wurden in der Zeit mehrfach der Zündversteller, die Federn und die Schwungscheibenmarkierungen geändert. Damit wurden neben dem Zündzeitpunkt eben auch die Schliesswinkel angepasst.

Hatte das mal in der Übersicht versucht zusammenzutragen

[h=3]Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996[/h]
Hans

Stimmt aber wenn der Motor läuft sind die Zeiten in denen Strom durch sie Spüle geht und damit die Erwärmung geringer. ...

Vollkommen richtig, Willy. Und nur darum geht es hier.

Und eben deswegen steuern moderne Zündanlagen den Schließwinkel drehzahlabhängig, und zwar immer genau so, dass die Zündspule gerade noch das Maximum an Energie im Magnetfeld speichert. Also immer so kurz wie es geht.

Was auch interessant ist: Der Unterbrecherabstand ist über alle /5 und /6–Modelle gleich geblieben: 0,35 – 0,4mm.

Das bedeutet m.M.n. im Umkehrschluß, dass der verkürzte Schließwinkel durch ein geändertes Profil des Zündnockens realisiert worden sein muss.

Gruß
Florian

Genauso ist das. Der Abstand ist bei allen Mechanischen Zündverteilern unabhängig von der Zylinderanzahl annähernd gleich.

...Ich fahre seit langer Zeit nicht mehr die dicken Boschhandgranaten, sondern eine Silent Hektik Doppelzündspule, die aber nicht mehr lieferbar ist.

Ich frage mich, ob der große Schließwinkel bei den konkurrenzlos günstigen Doppelspulen a la "Honda CB 750 und weitere" zu Problemen führen würde.

...

Hallo Jan, Hallgeber Service preist eine 3 Ohm Doppelfunkenspule als Ersatz für die in Reihe geschalteten Bosch Zünspulen an (Link bis zu Ende lesen). Wenn die Honda Spulen auch 3 Ohm (oder ähnlich haben), werden sie auch funktionieren. Bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Kontakt im Stand sind die kleinen Spulen wahrscheinlich nicht "eigensicher", weil sie die Wärme nicht abgeben können.
(12V)²/3 Ohm = 48 W - das ist mehr als die BMW Heizgriffe liefern
Ich finde SH sehr unsympathisch, weil sie auf ihren Webseiten gegen die durchaus funktionierenden Angebote anderer Händler "schwurbeln". Be solche Anbietern kaufe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Japan Doppelspule tut seit Jahren zuverlässig ihre Arbeit, allerdings lass ich die Zündung nie lange an wenn der Motor nicht läuft.

Gruß
Willy

AW: Schließwinkel... Unterschied zw. /5 früh und später

Hallo Jan, Hallgeber Service preist eine 3 Ohm Doppelfunkenspule als Ersatz für die in Reihe geschalteten Bosch Zünspulen an (Link bis zu Ende lesen). Wenn die Honda Spulen auch 3 Ohm (oder ähnlich haben), werden sie auch funktionieren. Bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Kontakt im Stand sind die kleinen Spulen wahrscheinlich nicht "eigensicher", weil sie die Wärme nicht abgeben können.
(12V)²/3 Ohm = 48 W - das ist mehr als die BMW Heizgriffe liefern
Ich finde SH sehr unsympathisch, weil sie auf ihren Webseiten gegen die durchaus funktionierenden Angebote anderer Händler "schwurbeln". Be solche Anbietern kaufe ich nicht.

Hi Frank,

Die Honda-Zündspulen, wie sie in der 750 Four oder den Kawasaki-Z verwendet werden, haben ca. 5 Ohm. Habe ich bei meinen Mopeds nachgemessen. Halten ewig, sind preiswert und sollten ohne weiteres in einer 2V-BMW funktionieren.

In meiner R100RS habe ich die SH-Doppelspule, funktioniert einwandfrei mit dem Original-BMW Hallgeber und Zündmodul.

Viele Grüße
Frank

...Ich finde SH sehr unsympathisch, weil sie auf ihren Webseiten gegen die durchaus funktionierenden Angebote anderer Händler "schwurbeln". ...

...In meiner R100RS habe ich die SH-Doppelspule, funktioniert einwandfrei mit dem Original-BMW Hallgeber und Zündmodul ...

Jan schrieb ja schon, dass seine SH-Zündspule einwandfrei funktioniert. Ich habe daran auch keine Zweifel, weil die Zündanlagen mit allerlei unterschiedlichen Spulen klarkommen. Was mich stört ist das SH-Geschwurbel über "Zündenergie". Die ist zwar in der Spule gespeichert, wird aber über die Brenndauer des Funkens als Leistung freigesetzt. Das ist nicht spitzfindig, sondern Physik. Die Brenndauer wiederum hängt von vielen anderen Faktoren ab, u.a. den elektrischen Eigenschaften der Spule. Wer also mit dem Begriff "Zündenergie" werben möchte, schwurbelt.

AW: Schließwinkel... Unterschied zw. /5 früh und später

Hi Frank,

Die Honda-Zündspulen, wie sie in der 750 Four oder den Kawasaki-Z verwendet werden, haben ca. 5 Ohm. Habe ich bei meinen Mopeds nachgemessen. Halten ewig, sind preiswert und sollten ohne weiteres in einer 2V-BMW funktionieren.

Viele Grüße
Frank

Kann ich bestätigen, fahre seit 20 Jahren eine Honda-Doppelzündspule ohne Probleme mit Kontaktzündung und unter dem Tank ist noch mehr Platz.

War schon immer die Stärke dieser Fa., andere schlechtzureden und eigenen Service zu minimieren.

Ich war mal da weil mich jemand gebeten hatte wegen eines Ersatzteils dort vorstellig zu werden, weil ich den Laden fast in Sichtweite habe. Machten vor Ort einen ganz netten und hilfsbereiten Eindruck.
Sagt natürlich nichts über die Geschäftspraktiken aus.

Gruß
Willy

War schon immer die Stärke dieser Fa., andere schlechtzureden und eigenen Service zu minimieren.

Eiserne Regel im Vertrieb: Niemals die Wettbewerber schlecht machen!

Ich fahre übrigens eine SH in der GS und die funktioniert einfach so, wie andere auch. Das kombiniert mit gebrauchten japonesischen Doppelzündspulen, weil die schön kompakt sind. Funktionieren auch.

Zurück
Oben Unten