Hallo,
bei meinem Koffer für die GS klemmte der Schließzylinder und kam, am Schlüssel hängend, ganz aus dem Schloß heraus.
Das letzte der "Einstellplättchen" hing an seiner kleinen Feder, die auseinandergeleiert war, fest.
Wißt Ihr
wo ich so eine kleine Feder erhalte?
wie ich den Schließzylinder im Schloß befestige? Ist da ein Sprengring oder ähnliches? Oder sichert nur der O-Ring am Schließzylinder?
Danke und Gruß
Marcus
Hallo Markus,
die Messingzuhaltung ist noch in Ordnung, die Feder kannst Du ein wenig richten und auch wieder verwenden.
Neuteile bekommst Du im guten Fachhandel (nicht Mister Minit).
Wenn Du den Schlüssel dann in den Schließkern einführst sollten alle Zuhaltungen ohne Überstand fluchten.(aufpass. die Zuhaltungen können herausfallen bevor der Schlüssel drin steckt.)
Du kannst auch mit einer kleinen Flachfeile den Grat nehmen und den Übergang glätten.
Die Messingspäne mit Nitro oder Bremsenreiniger abwaschen.
Den Schließkern bekommst Du so wieder rein, Schlüssel steckt.
Dann mal schließen, den Kern im Zyl. drehen, und schauen ob die letzte Zuhaltung (die keine ist...wenn es so ein Typ Schloss ist-eben nochmal genau auf ´s Foto geschaut...ist es nicht) noch herausragt, wenn ja , in den Schlitz drücken und nochmal drehen und schauen ob sie fasst.
Tut sie das nicht, kann es sein, dass ein Pressstift für den Halt sorgt, oder eine Seegering.
Ich kann auf den Fotos die Rückseite nicht erkennen. Wenn Du mir ein Foto zeigst kann ich vielleicht mehr zur Befestigung des Kerns sagen. Der O-Ring dient nur zum trocken halten.
Zum schmieren nur Graphit nehmen, Öl usw. verharzt. Kriechöle halten nur kurz. Graphit hat den Nachteil, das manche Schlösser wegen Überfüllung (nicht mehr ) schließen.
Gruß vom Mitternachtsschlosser
Herbert