Schlüssel für ein RT Staufach

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Jungs,

wenn man ein Schloss von einem Seitenfach (RT) hat, aber keinen Schlüssel dazu, kann man den nachmachen und wenn ja wie?
ich habe sonst keine Infos zu diesem Schloss.
Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß Peter.

Hallo Peter,
da hilft nur zerlegen und die Codierung einem vorhandenen Schlüssel anpassen.
Das sind nur vier Zylinder und zwei reichen im grundgenommen für dieses Schloss auch.
Habe ich bei mir bei beiden Schlössern gemacht.

- Die beiden Verschlussplatten entfernen (rote Pfeile) Dabei versuchen, dass die Führungen intakt bleiben)
- Aufpassen das die Kolben und Federn nicht verschwinden (8 spitze-, 8 flache Kolben und 8 Federn)
- die Zylinder mit der konischer Spitze liegen direkt an der konturierten Schlüsselseite an und sind verschieden lang (Grüner Pfeil, Codierkolben), Die beidseitig Flachen sind gleichlang (Blau, die eigentlichen Sperrkolben).
- Mit Schlüssel passend zusammensetzen (Spitzenkolben - flachen Kolben - Feder - Deckblech)
- Auf keinen Fall den Riegel abbauen. Kriegst du nie wieder zusammen!

Gruß Joachim

Anhänge

• Schloss.jpg
    Schloss.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 38
na wunderbar, besten dank.

Ich habs ja mit den kleinen Bauteilen.
Letztens habe ich den Blinkerschalter zerlegt, auf der Suche nach Strom und Spannung. Rate mal was ich gesucht habe ... die kleine Kugel.
Gefühlt 0,5 µm im Durchmesser ... auf dem Boden nicht auffindbar.
War ja klar, denn sie war wo? In der Seitentasche meiner wundervollen RT Verkleidung. Es hat aber seine Zeit gedauert bis ich sie gefunden habe, denn ganz unten ist eine Art Entwesserungsöffnung in der Seitentasche, da ist sie durch und in der nächsten "Spalte" der Verkleidung, gleich hinter der Öffnung ist sie dann dort gelegen.

Sehen ja, anfassen nein. Man komt mit nix hin.
Also einen 2 mm Kupferdraht, mit einem Tupfer Lagerfett an der Spitze und damit die Kugel dann aus ihrem Versteck geholt.

Gruß P.
werde berichten sobald der Deckel mit dem Schloss bei mir sind.

na wunderbar, besten dank.

Ich habs ja mit den kleinen Bauteilen.
Letztens habe ich den Blinkerschalter zerlegt, auf der Suche nach Strom und Spannung. Rate mal was ich gesucht habe ... die kleine Kugel.
Gefühlt 0,5 µm im Durchmesser ... auf dem Boden nicht auffindbar.
War ja klar, denn sie war wo? In der Seitentasche meiner wundervollen RT Verkleidung. Es hat aber seine Zeit gedauert bis ich sie gefunden habe, denn ganz unten ist eine Art Entwesserungsöffnung in der Seitentasche, da ist sie durch und in der nächsten "Spalte" der Verkleidung, gleich hinter der Öffnung ist sie dann dort gelegen.

Sehen ja, anfassen nein. Man komt mit nix hin.
Also einen 2 mm Kupferdraht, mit einem Tupfer Lagerfett an der Spitze und damit die Kugel dann aus ihrem Versteck geholt.

Gruß P.
werde berichten sobald der Deckel mit dem Schloss bei mir sind.

Kenn ich. Hab die Kugel aber nie wieder gefunden. Geholfen hat dann die Kugel von der Kette der BW-Erkennungsmarke. Hatte genau die richtige Größe.

Gruß. Joachim

so habe fertig.
dank der Anleitung bestens gelungen.
das Glück war, dass das Schloss was ich bekommen habe nur 4 Zylinder hatte.
Habe in das Verschlussblech mit dem kleinen Proxxon und 0,5mm Bohrer ein kleines Loch gebohrt, damit konnte ich mit einem kleinen Schraubenzieher das Blech rausdrücken.
3 von vier Zylindern konnte ich "ummodeln", d.h. mein Schloss hat jetzt nur noch 3 Zylinder.
Es funktioniert tadellos.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten