Schmierstoff Verzahnung Antrieb

Moin,

die FJR (aktuell knapp 300 tkm) und die Sachs (aktuell 82 tkm) sehen an der Stelle (bauähnliche Konstruktionen) Bremsenservicepaste (Cartechnic, Matthies).
An unseren Kühen gibts die Stelle nicht (alles ST), dafür bekommen die die Kupplungsverzahnung mit eben jenem Zeug geschmiert. Taugt nebenbei auch als Trennmittel für Sternmuttern und Edelstahlschrauben in Alu.

Grüße,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staburags ist nur ein Handelsname von Klüber.

Du kannst auch jedes andere für höchste Flächenpressungen und HT geeignete Fett der Marktmitbewerber nutzen...wichtiger ist der regelmäßige Ersatz und das Reinigen der Verzahnung...
 
...und nach Betriebsanleitung Molycote BR 2 oder LiquiMoly L45 oder so ähnlich...also Molycote haltiges gut haftendes Fett.

Mit entsprechende Pasten mit Festschmierstoffen erreicht man das Gleiche.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenzusammen,
was wurde auf die Verzahnung geschmiert bevor Staburags erfunden war?


?Anhang anzeigen 146517

Geht da Plastilube ?

vg Michael

An der Stelle geht es ja weniger um Schmierung als die Verhinderung von Passungsrost bzw. Reiboxidation. Beides beschleunigt das sogenannte "Fressen". Die Schmierfinken unterscheiden,mit großer Grauzone, zwischen Fett und Montagepaste. Plastilube ist eher ein Fett, also eingedicktes Öl. Die allermeisten Montagepasten enthalten große Menge Festschmierstoff bzw. Trennmittel.

An die Stelle gehört eine Montagepaste (schwarz), also mit reichlich Graphit oder MoS2 (Molykote - auch nur ein Markenname wie Staburags).
 
Von Kupferpaste oder Keramikpaste rate ich dringend ab. Das Zeug enthält Festpartikek, die abrasiv wirken und den Verschleiss beschleunigen. Und da an der Stelle immer, wenn auch minimale, Relativbewegung herrscht, ist das schädlich. Schleuderfester Hochdruckschmierstoff wie das Staburags für die Kardanwellenverzahnung ist hier erste Wahl.
 
Mahlzeit,

ich denke mir das die ganz früher so ein teures Zeug nicht hatten und ich sehe nicht ein mir immer etwas neues zu kaufen, zumal ich schon einen ganzen Schrank voll mit Schmierstoffen habe.

Ich habe nun Gaphit-Fett genommen.

VG Michael
 
Zurück
Oben Unten