Hallo,
... ist mal wieder so weit. Schalten nur noch mit Zwischengas. War wohl beim Getriebewechsel vor 40Tkm zu sparsam mit dem Staburags. Ist eine R80RT Monolever.
Das Problem ist nur, Öl im Kardan hab ich im Sommer gewechselt und den Gummibalg zw. Kardan und Getriebe vor einem Jahr.
Will heissen, ich hab keine Ambitionen den Kardan vom Gebtriebe abzukuppeln (eine der nervigsten Arbeiten ist den Gummibalg wieder auf das Getriebe zu bekommen - wie die Gemeinde hier sicherlich weiss).
Für Getriebe- und/oder Kupplungswelchsel baue ich normalerweise immer die Schwinge aus, rucke das Getriebe nach hinten und nehme es dann seitlich raus.
Soweit will ich hier aber gar nicht vordringen. (Muss ja nur schmieren).
Daher ergeht folgende Frage:
Kann man die Verbindung Getriebe - Kardan zusammenlassen, die Schwingenlagerung (Bolzen) rauschrauben, das Getriebe vom Motor abflanschen, Den Ausrückhebel entfernen und dann das Getriebe (mit Schwinge) ca. 20mm (mehr brauch ich ja nicht) nach hinten rucken?
Dann könnte ich mit einem Pinsel die Kerbverzahnung durch den Spalt, der dann zwischen Motor und Getriebe ensteht, 'fetten' .
Hab's mir angeschaut, vielleicht muss man die Sache ein bisschen anheben (nicht viel) um nicht mit dem Sammler unter dem Getriebe zu kolldieren.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Oder, wie fettet ihr die Zahnwelle am Getriebeeingang (wenns nur ums Fetten geht)?
Gruss aus der Garage
Andreas
... ist mal wieder so weit. Schalten nur noch mit Zwischengas. War wohl beim Getriebewechsel vor 40Tkm zu sparsam mit dem Staburags. Ist eine R80RT Monolever.
Das Problem ist nur, Öl im Kardan hab ich im Sommer gewechselt und den Gummibalg zw. Kardan und Getriebe vor einem Jahr.
Will heissen, ich hab keine Ambitionen den Kardan vom Gebtriebe abzukuppeln (eine der nervigsten Arbeiten ist den Gummibalg wieder auf das Getriebe zu bekommen - wie die Gemeinde hier sicherlich weiss).
Für Getriebe- und/oder Kupplungswelchsel baue ich normalerweise immer die Schwinge aus, rucke das Getriebe nach hinten und nehme es dann seitlich raus.
Soweit will ich hier aber gar nicht vordringen. (Muss ja nur schmieren).
Daher ergeht folgende Frage:
Kann man die Verbindung Getriebe - Kardan zusammenlassen, die Schwingenlagerung (Bolzen) rauschrauben, das Getriebe vom Motor abflanschen, Den Ausrückhebel entfernen und dann das Getriebe (mit Schwinge) ca. 20mm (mehr brauch ich ja nicht) nach hinten rucken?
Dann könnte ich mit einem Pinsel die Kerbverzahnung durch den Spalt, der dann zwischen Motor und Getriebe ensteht, 'fetten' .
Hab's mir angeschaut, vielleicht muss man die Sache ein bisschen anheben (nicht viel) um nicht mit dem Sammler unter dem Getriebe zu kolldieren.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Oder, wie fettet ihr die Zahnwelle am Getriebeeingang (wenns nur ums Fetten geht)?
Gruss aus der Garage
Andreas