• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Schmierung Kupplungsverzahnung

Gerhard S

Aktiv
Seit
31. Dez. 2007
Hallo zusammen,
ist die BMW Paste MP 3 Tnr. 07559062476 für die Kupplungsverzahung geeignet ?
In der BMW Bwschreibung wird das Zeug als als Pflegemittel und dann noch als Montagepaste bezeichnet.....
Ich habs in einer BMW Werkstatt bekommen, aber da war nur der Lehrling da.
Ich möcht an dieser unzugänglichen Stelle nicht was völlig falsches verwenden....

Ja, ich wollte Staburags, aber das war dem unbekannt...

Grüße, Gerhard

...ist die BMW Paste MP 3 Tnr. 07559062476 für die Kupplungsverzahung geeignet ? ... Ich möcht an dieser unzugänglichen Stelle nicht was völlig falsches verwenden....

Ja, ich wollte Staburags, aber das war dem unbekannt...

Hallo Gerhard, beides nicht völlig falsch, weil es auch für das Schiebestück der Paralever verwendet wird. Sachs empfiehlt Hochleistungsfett

Das Sachs Hochleistungsfett ist an der Stelle genau richtig. Würde da nichts anderes drauf machen.

Gruß Dennis

nimm das von Frank empfohlene Sachsfett. Das ist genau das richtige für die Anwendung und langzeitstabil. Sachs als Kupplungshersteller weiss was auf die Keilwelle gehört. Gemäß dem Link von Frank ist es nicht teuer und Du hast das korrekte Schmiermittel.
Keilwelle leicht mit dem Fett einschmieren, nicht zuviel! Dann die Kupplungsscheibe aufschieben und mehrfach hin und her -schieben. Das überschüssige Fett an beiden Seiten der Kupplungsnabe mit dem Finger abwischen. Dann hast Du die richtige Menge und nicht zuviel Fett auf der Welle. So hat es mir ein Fachmann von Fichtel und Sachs vor einigen gezeigt. So mache ich es noch heute.
Grüße
Holger )(-:

Genau dieses benutze ich immer. Bewährt sich auch super seit Jahren an der Hinterradverzahnung (auch eine Keilverzahnung).
Top Zeug und kostet wirklich nichts und haftet sehr stark.

Gruß Dennis

Zurück
Oben Unten