Ich habe meine heute raus gehabt zum komplett reinigen und schmieren. Grund war eigentlich, das der Tunnel nen Ausbruch von einem Kardanschaden hatte und der neue gebrauchte Tunnel aus der Bucht alte aber spiel- und ruckfreie Lager innehatte.
Heraus bekommt man die wie folgt:
Demontage:
Den Abdeckring aussen mit einem kleinen schmalen Schraubendreher vorsichtig von aussen abhebeln. Dann den Lagerbolzen einführen, nach aussen verkanten und unter Druck im Kreis rotieren lassen, bischen Zug ausüben, dadurch den Innenring mit dem Lagerkranz raushebeln. Kann passieren, das der aufliegende Dichtring bischen verbiegt, kann man wieder geradebiegen. Braucht man bischen Übung zu, eventuell geht das auch mit einer langen Schraube - Schraubenkopf einführen und hinterhaken. Das verkanten und drehen brauchts trotzdem. Dann eben alles komplett zerlegen und mit Bremsenreiniger reinigen.
Montage:
Lagerkäfig mit dem kleinen Durchmesser nach unten in die Handfläche legen und mit Fett die "Fächer" einschmieren. Dadurch fallen die Rollen bei Montage nicht heraus. Dann die Rollen einsetzen, mit dem schwarzen Punkt nach oben. Wenn fertig - den Lagerkranz mit Rollen auf den satt eingefetteten Innenring aufsetzen. Dichtring auflegen. Den Aussenring in der Schwinge satt einfetten, Innenring einsetzen, drücken bis er einrastet.
Fett in den entstandenen "Graben" ringsum einbringen, dann den Abdeckring einsetzen, unter Druck richtig setzen, daß das überschüssige Fett rauskommt.
Mit nem Lappen und Daumen drauf kann man die Leichtgängigkeit des Lagers prüfen.
Gruss Robert