Schraube am 4-Gang Getriebe R75/5

sweezy747

Einsteiger
Seit
29. Aug. 2012
Hallo !

Ich frage mich wozu die Schraube Nr. A unten am Getriebe ist?

Grus, matthias

Anhänge

• Bild Getriebeschraube.jpg
    Bild Getriebeschraube.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

das ist das 4-Gang Getriebe, da sitzt der Leerlaufschalter hinten.

Das ist die Schraube zur Befestigung der vorderen Schaltgabel.
Ma sieht das ganz gut im alten Ersatzteilkatalog http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?24560-ETL-5-6 Bildtafel 23-007 Teil Nr. 8. Sie ist aber sogar noch im Classic Shop aufgeführt!
Bitte nicht öffnen wenn das Getriebe eingebaut ist! Ansonsten hilft wohl nur wieder zerlegen.

Gruß Berthold

grrrrrr wir hatten die Schraube demontiert und erst nach Getriebeeinbau wieder eingesetzt. Also wieder zerlegen.....:(
Was beim Einbau zu beachten?? Finde nichts in der Reparaturanleitung...

Ist es bekannt dass der Kickstarter manchmal/selten blockiert? Liegt das an abgebrauchten Zahnsegmenten?

Moin,
nicht so schnell, Schraube a ist zum einstellen des Überschaltspiels, und wenns vorher stimmte. kann man sie mit der Scheibe wieder einbauen.
Es ist eine Anschlagschraube, innen liegt noch eine für die andere Richtung.

Im WHB ( siehe datenbank) ist das beschrieben. seite 23-31-5

Die Schaltgabeln werden von der Luftfilterseite befestgt.

Das der Kickstarter mal hakt habe ich auch manchmal, denke mal das das Zahnsegment, mit einem Zahn auf einen Zahn des Zwischenrades stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich befürchte Ihr stellt euch das Montieren des 4-Gang Getriebes etwas zu leicht vor.
Über diese Schraube wir die Einstellung der Schaltgabel vorgenommen. Schaut mal in das Werkstatthandbuch Seite 23-31/1 + 2. Die Einstellung (geht wohl am besten mit einem Zahnarztspiegel) gelingt auch erfahren Mechanikern nicht immer auf Anhieb (habe ich gerade letztes Jahr erleben müssen).

Gruß
Berthold

Jep, das mit dem "Hacken" kenn' ich auch. Nicht immer, eher selten, aber manchmal wenn der Mond im Minus zur Venus steht, mein ich zu spüren, daß die Zahnräder schonmal gegeneinander stehen. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten