Schraube im Ölfilterschacht

BMW-Max

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11. März 2007
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Baar - Ebenhausen
Hallo 2 - Ventil - Gemeinde,

nachdem mein Bericht, an dem ich mit Unterbrechungen 1 Stunde gearbeitet

habe, einfach selbständig verschwunden ist ( hat einfach wieder auf Forum

umgeschaltet ), hier nun die Kurzversion:

Heute Ölfilterwechsel gemacht, Ölflter eingesetzt und Deckel war nicht mit

der Hand auf die Dichtfläche zu pressen.

Also Ölfilter wieder raus und in den Schacht geleuchtet. Überstehende

Schraube rechts oben entdeckt, Schraubendreher angesetzt und Schraube

fällt heraus. Motorrad umgelegt, Schraube und eine Messingkugel fallen

heraus. Kugel mit Fett an ihrer Position an der Schraube fixiert und diese

wieder eingedreht. Zwei Fragen:

Wozu dient diese Schraube mit Kugel?

Die weitaus wichtigere Frage aber ist : Wie weit muss diese Schraube

eingedreht werden. Dreht man sie auf Anschlag, stimmen die angebrachten

Markierungen nicht überein. Also habe ich die Schraube mit dem

Schachtende etwa bündig gemacht, bis die Markierungen übereinstimmten.

Wer weiß, ob das so richtig ist?

Übrigens war damit das erste Problem nicht gelöst, auch mit einem anderen

Ölfilter konnte ich den Deckel nur mit schrauben an die Dichtfläche bringen.

Bin anschließend 100 Km gefahren, Öldruckleuchte blieb aus, scheint also

alles in Ordnung zu sein.

Gruß aus Bayern

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hört sich schwer nach dem Bypassventil an.
  • Hast du evtl. einen zu langen Ölfilter verwendet?
 
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