BMW-Max
Aktiv
Hallo 2 - Ventil - Gemeinde,
nachdem mein Bericht, an dem ich mit Unterbrechungen 1 Stunde gearbeitet
habe, einfach selbständig verschwunden ist ( hat einfach wieder auf Forum
umgeschaltet ), hier nun die Kurzversion:
Heute Ölfilterwechsel gemacht, Ölflter eingesetzt und Deckel war nicht mit
der Hand auf die Dichtfläche zu pressen.
Also Ölfilter wieder raus und in den Schacht geleuchtet. Überstehende
Schraube rechts oben entdeckt, Schraubendreher angesetzt und Schraube
fällt heraus. Motorrad umgelegt, Schraube und eine Messingkugel fallen
heraus. Kugel mit Fett an ihrer Position an der Schraube fixiert und diese
wieder eingedreht. Zwei Fragen:
Wozu dient diese Schraube mit Kugel?
Die weitaus wichtigere Frage aber ist : Wie weit muss diese Schraube
eingedreht werden. Dreht man sie auf Anschlag, stimmen die angebrachten
Markierungen nicht überein. Also habe ich die Schraube mit dem
Schachtende etwa bündig gemacht, bis die Markierungen übereinstimmten.
Wer weiß, ob das so richtig ist?
Übrigens war damit das erste Problem nicht gelöst, auch mit einem anderen
Ölfilter konnte ich den Deckel nur mit schrauben an die Dichtfläche bringen.
Bin anschließend 100 Km gefahren, Öldruckleuchte blieb aus, scheint also
alles in Ordnung zu sein.
Gruß aus Bayern
Max
nachdem mein Bericht, an dem ich mit Unterbrechungen 1 Stunde gearbeitet
habe, einfach selbständig verschwunden ist ( hat einfach wieder auf Forum
umgeschaltet ), hier nun die Kurzversion:
Heute Ölfilterwechsel gemacht, Ölflter eingesetzt und Deckel war nicht mit
der Hand auf die Dichtfläche zu pressen.
Also Ölfilter wieder raus und in den Schacht geleuchtet. Überstehende
Schraube rechts oben entdeckt, Schraubendreher angesetzt und Schraube
fällt heraus. Motorrad umgelegt, Schraube und eine Messingkugel fallen
heraus. Kugel mit Fett an ihrer Position an der Schraube fixiert und diese
wieder eingedreht. Zwei Fragen:
Wozu dient diese Schraube mit Kugel?
Die weitaus wichtigere Frage aber ist : Wie weit muss diese Schraube
eingedreht werden. Dreht man sie auf Anschlag, stimmen die angebrachten
Markierungen nicht überein. Also habe ich die Schraube mit dem
Schachtende etwa bündig gemacht, bis die Markierungen übereinstimmten.
Wer weiß, ob das so richtig ist?
Übrigens war damit das erste Problem nicht gelöst, auch mit einem anderen
Ölfilter konnte ich den Deckel nur mit schrauben an die Dichtfläche bringen.
Bin anschließend 100 Km gefahren, Öldruckleuchte blieb aus, scheint also
alles in Ordnung zu sein.
Gruß aus Bayern
Max
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